Hallo liebe Forum Mitglieder,
mein Name ist Katja und ich plane gerade eine Self Driving Tour in den Norden Tanzanias im Juli 2027. Wir werden mit mindestens 2 Autos mit Dachzelten unterwegs sein (ich und mein Mann, unser 18 jähriger Sohn mit Freundin und unsere 16 jährigen Zwillinge, vielleicht gesellen sich noch 1-2 befreundete Paare hinzu).
Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und danke allen für die unzähligen Tipps und Informationen, ohne die meine Planung noch längst nicht da wäre, wo sie ist

.
Diese sieht aktuell folgendermaßen aus
Nachtflug nach Kilimanjaro Int Airport
Tag 1: Ankommen, ggf. Besuch Kaffeeplantage
ÜN: Banana Farm Eco Hostel
Tag 2: Übernahme der Autos (Firma haben wir noch nicht final ausgewählt und Einkauf der Grundausstattung in Arusha
ÜN: Twiga Lodge Camping Site
Tag 3: Frühe Fahrt in den Arusha NP
ÜN: Twiga Lodge Camping Site
Tag 4: Fahrt nach Mto wa Mbu
ÜN: Migombani Camp
Tag 5: Fahrt in den Lake Manyara NP
ÜN: Migombani Camp
Tag 6: Fahrt in die Serengeti – oder Ngorongorokrater??
ÜN: Sero 4 Special Campsite oder irgendwo bei den Gol Kopies?
Tag 7: Serengeti – Fahrt in die Moru Region?
ÜN: Sero 4
Tag 8: Serengeti Seronera/Western corridor
ÜN: Zawadi Camp
Tag 9: Fahrt nach Lobo, weiter in den Norden?
ÜN: Lobo Public Campsite
Tag 9: Fahrt zum Ngorongoro Krater – oder wenn wir da schon waren bis Karatu
ÜN: Simba A Campsite
Tag 10: Fahrt in den Krater
ÜN: Simba A Campsite
Tag 10: Fahrt nach Karatu
ÜN: ?
Tag 11: Fahrt nach Tarangire
ÜN: Tarangire Public Campsite
Tag 12: Tarangire NP
ÜN: Tarangire Public Campsite
Tag 13: Fahrt zum Kilimanjaro International Airport und Rückgabe Autos
Jetzt meine konkreten Fragen:
1. Reisezeit?
Ich schwanke zwischen den ersten beiden oder den letzten beiden Wochen im Juli.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, wird es immer wärmer, was für die letzten beiden Wochen spricht. Auf der anderen Seite könnte die Migration schon ganz im Norden oder schon in der Massai Mara sein Ende Juli, oder? Dann wäre vielleicht Anfang Juli sinnvoller?
2. Wohin in der Serengeti?
Wie muss ich mir denn die Tierdichte in Seronera bzw. westlich und östlich davon vorstellen, wenn die Migration schon ganz im Norden ist? Sind dann alle Katzen mitgezogen oder gibt es genügend residential game/cats? Lohnt sich der Western corridor im Juli? Macht es Sinn, einen Ausflug zu die Moru Gegend zu machen im Juli oder sind da fast keine Tiere mehr?
Kennt jemand eine special CS in der Gegend um die Gol Kopies?
3. Fahrtzeiten/ Besuch Ngorongoro VOR oder NACH der Serengeti?
Unsere Planung, von Mto wa Mbu bis in die Seronera Region an einem Tag zu fahren resultiert aus dem Gefühl, den Ngorongoro Krater nicht VOR der Serengeti besuchen zu wollen, da man dann schon quasi alles gesehen hat, wonach man in der Serengeti suchen muss – macht das Sinn? Oder sollte man lieber zugunsten der kleineren Fahrstrecken von Mto wa Mbu an den Krater fahren, dort übernachten, am nächsten Tag in den Krater reinfahren, nochmal am Krater übernachten und dann in die Serengeti weiterfahren?
Fahrtechnisch hört sich das entspannter an, aber irgendwie werde ich o.g. Gefühl nicht los…
4. Kann mir jemand bei den Fees für die Serengeit helfen?
Soweit ich herausgefunden habe, kostet es ca. 80US$ Eintritt pro Person, etwa 20 US$ Eintritt für die Autos und dann entweder 36 US$ Camping Fees für die Public CS oder 60 US$ für die Special CS, ungefähr… Auf der Homepage der Zawadi Lodge steht, dass zuzüglich zu den Kosten der Lodge pro Person 130-150 US$ Fees für den NP hinzukämen? Was sind das für Gebühren? Ich dachte, da muss man einfach auch die Eintrittsgebühren von 80US$ addieren??
5. Wir könnten durchaus noch 1 oder 2 Tage irgendwo addieren. Findet jemand
Route zu hektisch und wenn ja, wo sollten wir vielleicht einen Tag mehr einplanen?
Wir sind dankbar für jede Anregung/Idee/Kritik/Antwort
VG Katja