THEMA: Tansania - Zeltplätze für Autos mit Dachzelt
29 Mär 2026 14:03 #723071
  • roberto234
  • roberto234s Avatar
  • roberto234 am 29 Mär 2026 14:03
  • roberto234s Avatar
Hallo,
wir planen gerade eine Tansaniatour 2027 / Selbstfahrer und suchen nach geeigneten Campingplätzen, bei denen man auch mit Dachzelt auf dem Zeltplatz (nicht auf dem Parkplatz) übernachten kann. Wir sind einfach große Dachzelt-Fans und haben auch hier in Deutschland eins auf unserem Auto. Habe aber hier schon viel gelesen, dass das in Tansania wohl nicht so einfach ist.

Die Route soll in etwa so aussehen:
2 Nächte Arusha NP (vielleicht Twiga Lodge Campsite?)
2 Nächte Tarangire NP (1 Nacht ausserhalb, eine Nacht innerhalb des Parks, vielleicht Wild Palm Campsite , ev. Tarangire Public Campsite #1 oder Tarangire Hill Campsite)
1 Nacht Karatu (Camping oder günstige Lodge, vielleicht Simba A Campsite)
4 Nächte Serengeti (Camping, ev. 1 Nacht Lodge, vielleicht Tumbili public campsite, Ngiri Campsite, Lobo Campsite)
2 Nächte Karatu (mit Tour in den Ngorongoro)
2 Nächte Lake Manyara NP (vielleicht Migombani Camp?).

Kennt jemand die oben aufgeführten Zeltplätze und weiß, ob man da mit Dachzelt innerhalb der Campsite (nicht auf dem Parkplatz) übernachten kann? Oder gibt es vielleicht andere Zeltplätze, die dafür in Frage kommen?

Vielen Dank vorab,
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2026 15:56 #723073
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 29 Mär 2026 15:56
  • Christian66s Avatar
Hallo Robert,

Tarangire Public Campsite #1 und Simba A Campsite sind beide möglich. Ich habe auf beiden im Januar 2026 übernachtet und es gab auf beiden Selbstfahrer mit Dachzelt bzw. Selbstfahrer, die im Auto übernachtet haben.

Gruß

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Siskin, roberto234
30 Mär 2026 07:06 #723097
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 30 Mär 2026 07:06
  • piccos Avatar
Hoi Robert

-Twiga Lodge Campsite: Ich war im Februar 2025 für eine Nacht dort in der Lodge, sehr sympathisch udn die vermieten auch Autos mit Dachzelt an Selbstfahrer.
-Tarangire Public Campsite #1: Da findet man schon einen Platz wo man ruhig stehen und übernachten kann, da sehe ich nicht das Problem. Obs erlaubt ist weiss ich nicht, aber unser Auto und das von anderen Guides stand auch unweit der Zelte.
-Simba A Campsite: Die ist aber nicht in Karatu sondern in der NCA. Aber da findet man sicher einen Platz. Nur hab ich keinen Fleck in Erinnerung, der eben ist.
-zentrale Serengeti: wir waren 2025 auf der Nyani Campsite, da sind Dachzelter durch die Büsche auf den Zeltplatz gefahren, niemand hat etwas dagegen unternommen, also wirds wohl akzeptiert sein. Auf anderen Zeltplätzen in 2011 und in 2013 mussten die Dachzeltler auf den Parkplätzen bleiben.
-Lobo Campsite: 2025 haben andere ihren LandRover mit Dachzelt auf die Wiese gefahren, ich sehe da auch keine Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Siskin