THEMA: Tansania im Januar 2026
04 Jun 2025 06:48 #707440
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1369
  • THBiker am 04 Jun 2025 06:48
  • THBikers Avatar
Hi,

die Fahrt an die Küste "kostet" dich halt mindestens 2 Tage (hin und zurück). Brauchst du an der Küste zwingend ein Fahrzeug, sonst würde ich dir empfehlen einen günstigen Inlandsflig zu nehmen.
Es sieht so aus, als sind die Berge für dich das Interessante ;) , dann solltest du mal darüber nachdenken, den Ol Doinyo Lengai, der heilige Berg der Maasai, noch zu besuchen und zu besteigen. Das lässt sich ganz gut mit der Serengeti verbinden.
Wenn das Baden nicht zwingend erforderlich ist, könntest du auch überlegen, den Viktoriasee zu besuchen.

Was die Veranstalter angeht gibt es diese wie Sand am Meer, mir ist es dabei wichtig, dass ich einen zuverlässigen Veranstalter habe. D.h. ein Auto, das nicht auseinander fällt und die Safari problemlos übersteht, ein Guide, der einen Leoparden vom Geparden unterscheiden kann und der entsprechende Service, wenn etwas schief geht (was immer vorkommen kann).
Die Preise für die Parkeintritte und die Unterkünfte sind für alle Veranstalter gleich, ggf. hat der Ein oder Andere günstigere Konditionen bei einem bestimmten Camp.
Fahrzeugmieten dürften , bei gleicher Qualität, auch preislich vergleichbar sein. Von daher erwarte ich preislich keine großen Unterschiede, wenn das Angebot vergleichbar ist.
Ich ziehe es auch vor mindestens 2 Nächte (lieber 3 ;) ) an einem Ort zu bleiben, damit man auch etwas Zeit hat, um die Umgebung zu genießen, sonst ist man nur mit Ein- und Auschecken beschäftigt. Nur wenn ich Transfertage einbaue, dann kann es sein, dass ich mal nur eine Nacht irgendwo bin. Bei mir ist der Fokus aber auch auf der Tierbeobachtung und -Fotografie, da braucht es halt ein wenig Zeit, um die Motive zu finden.
In Tansania war ich mit 4x4 Adventures unterwegs.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel, Christian66
05 Jun 2025 07:12 #707499
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12648
  • picco am 05 Jun 2025 07:12
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Als Erstes: Ich habe wie in der PN schon geschrieben den Beitrag und Dein Problem dem Admin gemeldet.

Torstens Tip zum Ol Doinyo Lengai kann ich nur unterstützen!
Und eventuell vorher die Dreitageswanderung vom Ngorongoro-Hochland zum Lake Natron bzw. Ol Doinyo Lengai.
In meinem allerersten Reisebericht (von meiner zweiten Afrikareise, Klick mich!) hier im Forum findest Du meine Erlebnisse der Wanderung und der Besteigung sowie Bilder von dort.
Die Wanderung haben wir im 2013 nochmals gemacht, ist auch ein Reisebericht mit etwas mehr Text dazu hier im Forum (Klick mich).
Letzte Änderung: 05 Jun 2025 07:14 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, fidel, Christian66
05 Jun 2025 11:27 #707516
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 05 Jun 2025 11:27
  • Christian66s Avatar
Danke Picco, fürs Befreien von meinen kleinen technischen Problemen.

Du hast mich überzeugt mit der Rechnung 680 km á 30 - 50 km/h in 4 Tagen. Da war ich offenbar auf dem Holzweg... :blush:

Bei Deinen Links habe ich schon reingeschaut. Soweit Preise ersichtlich scheint mir das aber nicht nur "etwas" mehr Geld zu sein. Eher so das Doppelte. Ich muss nochmal in mich gehen, denn der 1000er bzw. eher 1200er für den Mt. Meru ist ja auch zusätzlich schon so gut wie ausgegeben und meine Ressourcen sind schon begrenzt. Die Idee mit der Suche nach Mitfahrern gefällt mir. Das verfolge ich jetzt erst mal und dann käme je nach Gesellschaft auch eine reine Selbstfahrer-Safari in Betracht. Dann muss halt an den Park-Gebühren gespart werden und der Krater fällt evtl aus...

Noch eine andere Frage: Wie sind eigentlich Deine aktuellen Erfahrungen mit den Tsetsefliegen im Januar?

Thorsten, Ol Doinyo Lengai ist eine tolle Idee. Habe ich mir näher angeschaut und bin recht angetan davon. Werde ich mir aber für eine evtl. weitere Reise aufsparen müssen, weil in meinem fortgeschrittenen Alter ein Berg pro Reise reicht. :blush:

Wenn ich an die Küste fahre, will ich ein Auto haben. Ich habe ja nicht viel Zeit und will schon ein bisschen herumkommen. Die Frage ist nur, ob Flug zur Küste und Auto dort mieten, Auto in Arusha/Kilimandscharo mieten oder Küste sein lassen. Ich muss das wohl dann von der Planung für die Nationalparks im Nordwesten abhängig machen und erst wenn die steht endgültig entscheiden.

Nochmal Danke allen für den Input, das hilft mir sehr!

Christian
05 Jun 2025 12:54 #707526
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1369
  • THBiker am 04 Jun 2025 06:48
  • THBikers Avatar
Christian66 schrieb:
Dann muss halt an den Park-Gebühren gespart werden und der Krater fällt evtl aus...

Christian

Wie willst du an den Park-Gebühren sparen? Das ist der einzige Punkt wo du vermutlich kein Einfluss drauf nehmen kannst.
An Unterkünften, am Fahrzeug, etc....da kannst du etwas einsparen.
Wenn ich an die Küste fahre, will ich ein Auto haben.
In welchem Radius willst du dich denn an der Küste bewegen? Oft reichen Tuk-Tuks um sich vor Ort zu bewegen oder ein Taxi/ Matatu. Kommt vermutlich billiger, als die Fahrt+die Fahrzeugmiete.

Würde ich deinen Plan verfolgen, würde ich wohl in Arusha mit der Safari starten und würde die Safari in der Serengeti enden lassen. Von dort mit einem Flieger zur Küste. Später dann mit einem kleinen Flieger wieder von der Küste zurück nach Arusha.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
05 Jun 2025 13:15 #707527
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12648
  • picco am 05 Jun 2025 07:12
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Bei dieser Reise kann ich mich nicht erinnern von einer Tsetse gebissen worden zu sein.
Aber solange Du Dich nicht in einem Gebiet mit Schlafkrankheit aufhällst (Kanns vereinzelt in der Serengeti geben, sonst eher im Dreiländereck Ruanda/Uganda/Tansania) ist ein Biss der Tsetse auch nicht schlimmer als der einer sehr ähnlich ausschauenden Bremse hier bei uns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
05 Jun 2025 14:53 #707533
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 05 Jun 2025 11:27
  • Christian66s Avatar
THBiker schrieb:
Wie willst du an den Park-Gebühren sparen? Das ist der einzige Punkt wo du vermutlich kein Einfluss drauf nehmen kannst.
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, war: Wenn ich auf den Krater verzichte, kostet er auch keine Gebühren und wenn ich es recht sehe, ist der Krater was die Gebühren anbelangt am teuersten.
THBiker schrieb:
Würde ich deinen Plan verfolgen, würde ich wohl in Arusha mit der Safari starten und würde die Safari in der Serengeti enden lassen. Von dort mit einem Flieger zur Küste. Später dann mit einem kleinen Flieger wieder von der Küste zurück nach Arusha.
Ja, das klingt gut und hilft mir als passioniertem Autofahrer, auch mal ohne Auto zu denken. Wenn es finanzierbar ist. Ich nehme mal an, man muss bei einer Safari, die in der Serengeti endet, einen Tag Rückfahrt für die Crew zusätzlich bezahlen. Es sei denn, die Reise endet am Morgen. Und natürlich den Flieger. Eine erster grober Check ergibt ca. 600 € für einen One-Way-Flug von SEU nach TGT. Und man muss wohl über Sansibar fliegen. Das wäre schon sehr im Bereich eines Mietwagens. Vielleicht gibt es da ja noch bessere Angebote.

Ich bleibe dran warte auch mal Piccos Bericht zum Mkomazi NP ab. B)