THEMA: Tansania im Januar 2026
09 Jun 2025 10:04 #707707
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 09 Jun 2025 10:04
  • Botswanadreamss Avatar
Gemeinschaftsbad steht in der Beschreibung der Unterkunft, wie es auf Public Campsites bei Basic Camping auch üblich ist.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2025 10:48 #707720
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 09 Jun 2025 10:48
  • Christian66s Avatar
Keine eigene Nasszelle ist für mich für ein paar Tage kein Problem. Unterkunft für Koch und Guide ist natürlich zu klären, wenn bzw. bevor ich selbige habe. Alternativ könnten man das Camp natürlich als Selbstfahrer ansteuern. Ein bisschen denke ich auch darüber nach, mal nach ein paar Leuten Ausschau zu halten, die sich mit mir ein Selbstfahrer-Auto teilen wollen. So viele Optionen...
Letzte Änderung: 09 Jun 2025 11:24 von Christian66. Begründung: Klarstellung
10 Jun 2025 21:02 #707810
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2863
  • KarstenB am 10 Jun 2025 21:02
  • KarstenBs Avatar
Hallo Christian,
letzteres scheint mir eine gute Idee zu sein, wenn man auf der gleichen Wellenlänge funkt. (Falls nicht, ist es aber die Hölle, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann. ) :evil:
Einige Anregungen findest du vielleicht in meinem RB "Nordtanzania Feb. 2015 - kein RB" (auch wenn da "kein RB" steht, das heißt nur, dass die Infos kompakt zusammengefasst sind). (Ganze Signatur einblenden)
Weitere Infos zu einem Autovermieter findest du im Bericht "Infos NordTZ 22".
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 21:03 von KarstenB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
11 Jun 2025 13:35 #707834
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Dank erhalten: 239
  • Lugawe am 11 Jun 2025 13:35
  • Lugawes Avatar
Südlich von Pangani kann ich Dir Ushongo empfehlen. Die Beach Bandas sind preiswerter maps.app.goo.gl/sx2Tw3oHxGUJa5Z1A und Mike's Beach Cottages sind komfortabler maps.app.goo.gl/XiXJ4hE7gipKKXGQ9 . Bei Mike gute Strandbar und hervorragendes Essen! Der Strand wird 50 m südlich der Strandbar perfekt. Direkt davor und Richtung Dorf viele Korallensteine im Wasser!

Restaurant & Bar

Strand Richtung Dorf

Strand Richtung Süden

Was Safari betrifft schließe ich mich den Kollegen an. Sehr gute Jahreszeit für Nord-Tanzania. NCA-Ndutu sollte gut sein. Tarangire immer gut für Überraschungen. Manyara kein Highlight. Ngorongoro im Januar "Kreissaal der Gnus" aber überteuert und viele Touristen. Für Mount Meru würde ich mich in einer Herberge bei Usa River einquartieren. Z. B. River Trees maps.app.goo.gl/oQJhhqy2f37c6inX8 oder Ngare Sero maps.app.goo.gl/sjqbvJxXyBhCrPo77 . Die organisieren Dir auch die Bergtour. Ohne Mountain Guide sowieso nicht möglich.
Anhang:
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 13:49 von Lugawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
11 Jun 2025 15:39 #707838
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 09 Jun 2025 10:48
  • Christian66s Avatar
Dank Euch Karsten und Lugawe!

Ich werde jetzt das Projekt "Mitreisende für Selbstfahrer-Safari gesucht" angehen und sehen, ob ich eine Truppe für ein paar Tage NCA, Serengeti und evtl. Tarangire zusammenbringe. Falls es nicht geht, muss ich mich halt um Anschluss an eine "Shared Tour" bemühen. Eine private Tour für mich allein sprengt leider definitiv mein Budget.

@Karsten: Danke für den Hinweis auf Deine beiden Berichte aus 22 und 15.

@Lugawe: Ich habe gerade gesehen, dass Du einige andere Länder mit Traumstränden bereist hast. Wenn man die Strände südlich von Pangani mit z. B. Mauritius oder auch Thailand vergleicht, wie schneidet die Festlandsküste Tansanias dagegen ab? Und wie touristisch ist Ushongo? Ich habe es ja in meinem ersten Post bereits geschrieben: Ich habe relativ viel Erfahrung mit Fernreisen in Asien und Mittelamerika, war aber mit Ausnahme von Marokko, Kapverden und Mauritius noch nie in Afrika. Mauritius z. B. fand ich im Norden ziemlich gruselig und im Süden und Osten abseits der Resortwelten recht traumhaft. Mich würde die Küste interessieren, wenn es dort im internationalen Vergleich zumindest ordentliche Strände gibt, es dort nicht überlaufen ist und man nicht abgeschottet von den Einheimischen ist, sondern am besten mittendrin. So habe ich es zumindest bisher auf meinen Reisen gemacht. Ich möchte etwas mehr vom Leben im Land mitkriegen, als das auf einer Safari oder einer Bergtour der Fall sein wird. Keine Touri-Folklore, keine Resorts, kein Jetset, keine Partyinsel. Sondern soweit möglich zum Ausklang ein paar Tage Tansania für einheimische Normalos. Meinst Du, ich finde das an der Festlandsküste? Deine Fotos sehen zumindest recht einladend aus.
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 15:40 von Christian66. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
11 Jun 2025 17:45 #707840
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 323
  • Hans-Wolf am 11 Jun 2025 17:45
  • Hans-Wolfs Avatar
Mich würde die Küste interessieren, wenn es dort im internationalen Vergleich zumindest ordentliche Strände gibt, es dort nicht überlaufen ist und man nicht abgeschottet von den Einheimischen ist, sondern am besten mittendrin. So habe ich es zumindest bisher auf meinen Reisen gemacht.

Du solltest dir bewusst sein, dass es in Tansania , wenn überhaupt, nur eine rudimentäre Kanalisation gibt und deshalb Strände in Siedlungsnähe in der Regel nicht sauber sind. Deshalb gibt es auf Sansibar auch keine Badehotels an der dichtbesiedelten Westküste, sondern nur an der Ostküste - in der Regel in Einzellage.
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 19:34 von Hans-Wolf. Begründung: .