THEMA: Tansania im Januar 2026
06 Jun 2025 09:58 #707563
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1369
  • THBiker am 06 Jun 2025 09:58
  • THBikers Avatar
HI,

ja, das mit dem Krater sehe ich genauso. Den Krater siehst du ja von oben ;) und die Tiere sind die Gleichen wie in der NCA.

Bezüglich Flüge liegt Tanga wohl etwas ungünstig. Wäre es eine Option nach DAR zu fliegen und von dort aus die Küste entlang?

schau mal hier:
Precision Air ca. 280€

Was wohl auch spannend wäre, mit dem Zug von Arusha nach DAR und von dort mit dem Auto/ Flugzeug, Bus weiter nach Tanga. Das frisst halt Zeit.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
06 Jun 2025 10:58 #707571
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 06 Jun 2025 10:58
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Mit welcher Airline fliegst Du denn?
Wir sind diesmal mit Ethiopian geflogen, war günstig, gut, Beinfreiheit wie noch nie und als Gabelflug gut möglich.
Dann könntest Du z.B. nach Kilimanjaro Airport fliegen und von Mombasa oder Dar es Salaam zurück.
Bei mir hat sich ja ein Problem mit der Weiterreise ergeben, so dass ich was suchen musste um von Arusha nach Mombasa zu kommen.
Eine Variante war mit dem Bus nach Nairobi und von dort mit dem Zug nach Mombasa.

Es war aber auch die Rede davon dass es Direktbusse nach Mombasa geben soll.
Habs nicht weiter verfolgt da ich von meinem Schulfreund an der Grenze abgeholt wurde.
Unten an der Küste sind Tuktuks usw überall vorhanden.
Im Anhang noch einige Infos

Dateianhang:

Dateiname: MkomaziUsa...2023.pdf
Dateigröße:908 KB

Letzte Änderung: 06 Jun 2025 11:07 von picco.
06 Jun 2025 14:36 #707578
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 06 Jun 2025 14:36
  • Christian66s Avatar
Hallo Picco,

ich fliege zu 99 % mit Qatar. Von Berlin sind zu meiner Reisezeit sowohl preislich als auch von der Reisedauer eigentlich nur Turkish Airlines und Qatar interessant. Ethiopian geht von Berlin nur über zwei Zwischenstopps (einen Zwischenstopp in Europa und ist nicht nur wesentlich teurer, sondern hat auch einige Stunden mehr Reisezeit.

Ich bin im Qatar Vielfliegerprogramm und bekomme BER - JRO - BER mit meinen Punkten (Avios) entweder in der Economy für um die 400 € oder für 775 € mit Upgrade in die BC auf dem Hinflug. :blink: Dazu noch eine äußerst günstige Reisezeit (zweimal Nachtflug), was meine begrenzte Zeit optimal nutzt.

Für Silvester (Hinflug) finde ich auch den Lounge-Zugang, den ich bei Qatar in Doha mit meinem Silberstatus habe, recht angenehm. Flieger von Berlin nach Doha kommt nämlich um 22:55 Uhr an und nach Kilimandscharo geht es, wenn ich das so wie geplant buche, am 01.01.26 um 01:50 Uhr (jeweils Ortszeit) weiter ;)

Vielen Dank für die Karte von Mkomazi und Usambara und die Infos! Da bekomme ich richtig Lust zum Fahren... Warte schon wie ein kleines Kind zum Geburtstag auf Deinen Reisebericht zum Mkomazi. B)
06 Jun 2025 14:56 #707583
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 06 Jun 2025 14:56
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Christian,

aus meiner Sicht ist der Mkomazi nicht so DAS Reiseziel für Ersttäter. Wir waren 2021 da, hatten davor aber in zwei Touren zu je vier Wochen den Norden und den Süden incl. Katavi besucht.

Im Mkomazi sind die Tiere wesentlich scheuer als in den viel besuchten Parks in Norden. Auch gibt es recht wenig Pisten, um näher an Tiere heran zu kommen. Damals war der Besuch des Wildhunde Aufzugsprogramms und der Nashörner an einem Ort. In der Zwischenzeit gibt es für die Nashörner ein neues Sanctuary für Besucher und das alte wird ausschliesslich für die Aufzucht genutzt und kann nicht mehr besucht werden - also sind sicher keine kleinen Nashörner mit ihren Müttern mehr zu sehen.

Falls es Dich interessiert, darfst Du gern einen Blick in unseren Bericht "Tanzania 2021" werfen. Reisezeit war Februar und die Fotos von drei vollen Tagen im Mkomazi findest Du im vorletzten Teil. Unsere Webseite ist hier verlinkt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
06 Jun 2025 19:49 #707610
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 06 Jun 2025 14:36
  • Christian66s Avatar
Wow, danke Christa für den Hinweis auf Euren Reisebericht zum Mkomazi. Nachdem ich ihn gelesen habe, finde ich den Park sehr interessant und ich denke wieder mehr darüber nach, als Selbstfahrer von Arusha nach Pangani den Mkomazi mitzunehmen. Tiere werde ich ja hoffentlich im Januar genügend in der NCA und evtl. in der Serengeti sehen. Dafür wird es da gewiss nicht leer sein. Landschaftlich scheint der Mkomazi recht reizvoll, wie Du schreibst und vor allem auch relativ wenig besucht. Das gefällt mir. Meinst Du, er ist nichts für Anfänger weil die Tiere scheuer sind? Das empfinde ich nicht nur als Nachteil.
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 19:53 von Christian66. Begründung: Schreibfehler und Ergänzung
06 Jun 2025 20:32 #707613
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 06 Jun 2025 14:56
  • Botswanadreamss Avatar
Chistian,

wenn Du nicht hinter jedem Baum einen Löwen sehen möchtest, ist der Mkumasi ein reizvoller Park. Es erschliesst sich mir im Moment nicht, ob Du generell campen möchtest oder in Lodges übernachten willst. In Ndutu gibt es keine public Campsites, nur special Camsites. Diese sind normalerweise von Tended Lodges während der Migration belegt. Wir hatten das Glück, 2021 zur Corona Zeit diese buchen zu können, da wenige Tourist im Land waren. Geführte Camping Gruppenreisen für 5-7 Tage Safaris im Norden Tansanias gehen in der Regel nicht nach Ntudu.

Übrigens hatten wir in 2021 im Februar im Tarangire extrem viele Tsetses, was wir von unserem ersten Besuch des Parks überhaupt nicht kannten.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 21:02 von Botswanadreams.