THEMA: Tansania im Januar 2026
20 Jan 2026 17:19 #719340
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 20 Jan 2026 17:19
  • Christian66s Avatar

So, die Reise ist vorbei und war ein echtes Highlight. Einen längeren Bericht werde ich vermutlich nicht schaffen aber einen kleinen Reisebericht hoffentlich in den nächsten Wochen. Vorab nur soviel:

Wie geplant war ich von 01.01. frühmorgens bis 17.01. abends in Tansania und habe drei Dinge getan:

1. Von 02.01. bis 05.01. den Mt. Meru bestiegen, eine unglaublich tolle Erfahrung. Veranstalter Paradies Safaris mit Frank, einem herausragenden Bergführer, der mich immer wieder motiviert hat, als es am Ende doch recht schwer wurde.

2. Von 07.01. bis 12.01. sechs Tage private Safari im Zelt zusammen mit meiner erwachsenen Tochter: Tarangire mit einer Übernachtung im Park (Campsite), Serengeti mit zwei Übernachtungen (Seronera, Campsite), Ndutu mit einer Übernachtung (Safari Haven Migration Camp, Tented Lodge) und schließlich Krater mit Übernachtung auf der Simba A Campsite. Veranstalter Serengeti Wakanda Tours and Safaris, sehr empfehlenswert, toller Guide Zepha und toller Koch Salim.

3. Von 12.01. bis 17.01. Vom Kilimanjaro Airport nach Pangani und zurück als Selbstfahrer mit einem Tag im Mkomazi (Einfahrt über Zange Gate, Ausfahrt über Njiro Gate). Der Park ist ganz anders als die bekannten Parks im Nordwesten, Tiere scheu, dafür nur zwei andere Autos den ganzen Tag über, viele Vögel beobachtet, keine Katzen, dafür Elefanten, Giraffen, Zebras, Kudus, Kuhantilopen, Warzenschweine. Das Rhino-Sanctuary und die Wildhund-Station haben wir ausgelassen.

Bilder von Teil 2 und 3 gibt es später, wenn die Kameras ausgewertet sind. Vorab ein paar Handyfoto-Impressionen vom Berg.
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Jan 2026 17:25 von Christian66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco