THEMA: Lower Zambezi vs Mana Pools: Meinungen / Liuwa Pla
03 Mai 2025 09:22 #705969
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Dank erhalten: 898
  • CarstenS am 03 Mai 2025 09:22
  • CarstenSs Avatar
Hallo,

wir werden im Novmber hoch nach Sambia fahren, um die Flughunde in Kasanka zu bewundern. Das bietet mir die Möglichkeit, edlich einmal Mana Pools zu besuchen, das fast auf dem Weg liegt. Nun habe ich im Hupe Buch über Lower Zambezi NP gelesen, der fast identisch mit Mana Pools sein soll, mit dem er ja zusammenhängt. Wir haben leider nicht die Zeit, beides zu machen. Gibt es Meinungen dazu, ob es große Unterschiede Preferenzen gibt? Nicht nach Zimbabwe reibfahren zu müssen, sondern uns auf Sambia zu konzentrieren, würde es wohl einfacher machen.

Wenn wir schon da sind, wollen wir auch die Gnuwanderung in Liuwa Plains NP sehen. Aber außer der Angabe, es sei die zweitgrößte Gnuwanderung der Erde, finde ich nicht viel. Zwar gibt es zahlreiche Filmberichte auf YouTube zu dem Thema, aber alle ohne beeindruckendes Filmmaterial dazu, was mir zu denken gibt, es sich wirklich lohnt, dorhin zu fahren (wobei die Zufahrtsstrasse inzwischen ja gut sein soll).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2025 10:19 #705971
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 258
  • utaeleonore am 03 Mai 2025 10:19
  • utaeleonores Avatar
Wir planen auch gerade Sambia aber für 2026. Und hatten genau die selbe Fragestellung. Wir wollten zusätzlich eine Kanusafari mit Übernachtung machen. Da es die in Mana Pools nur ab 2 Nächten gibt, war klar, dass wir auch in den LZNP "müssen". Der Blick ist von den beiden Parks ein anderer: von Mana Pools sieht man rüber nach Sambia und das Escarpment.

Also haben wir beschlossen, beide Parks zu machen. 3 Nächte LZNP, und 7 Nächte Mana Pools (4 am Zambesi im Mhumi Camp und 3 bei Chitake im Kavinga Camp als Reiseabschluss und Bonbon). Die Anfahrt und den Grenzübergang nehmen wir halt in Kauf.
03 Mai 2025 12:48 #705978
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 1992
  • Botswanadreams am 03 Mai 2025 12:48
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Carsten, ich denke Liuwa ist im November einen mehrtägiger Besuch wert. Wir waren 2012 für sechs Nächte in Liuwa und es hatte unsere Erwartungen weit übertroffen. Das ist nun schon lange her, aber so viel sollte sich nicht geändert haben. Was ich dringend empfehle, ist einen Ranger von African Parks mit zu nehmen, wenn das heute noch möglich ist. Die Stars in Liuwa waren die Hyänen und das sollte auch heute noch so sein, obwohl sich die Situation der Löwen geändert hat. Es gibt so viele kleine Pools in den Plains, die von der Piste nicht einsehbar sind und auch auf Tracks4Afrika nicht markiert sind. Dort spielt sich aber das Leben ab und allein würde man sie nicht finden. November ist die Zeit der Geburt der Gnu Kälber und es war traumhaft schön ganz langsam durch die Herden zu tuckern. Man musste sich nicht an die wenigen Pisten halten, denn mit der nächsten Regenzeit steht eh alles wieder unter Wasser. Campsites solltest Du für November im Voraus buchen.

Einige Eindrücke von 2012

Noch eine kurze Ergänzung: Im Lower Zambezi gibt es wohl keine Campsites im Park im Gegensatz zu Mana Pools.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 03 Mai 2025 13:09 von Botswanadreams.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi