• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania Norden im Juni 2025
08 Feb 2025 14:08 #702092
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 08 Feb 2025 14:08
  • pedro62s Avatar
Hallo,
ich plane im Juni 2025 nach Tansania in die NP im Norden zu reisen. Gar nicht so einfach was passendes zu finden... Als Alleinreisender möchte ich mich einer Kleingruppe anschließen. Die 'üblichen' Anbieter haben meistens nur max. 7 od 8 Tage Safari und Sanibar als Anschlussprogramm. Sansibar interessiert mich überhaupt nicht, ich möchte aber lieber rund 14 Tage auf Safari gehen. Privatreisen sind für Alleinreisende preislich uninteressant und bisher wurden mir nur Reisen von der Stange + ein paar Tage als Privatsafari angeboten. Beim Lesen der Reiseberichte kam ich auch auf piccos Eintrag in dem er Paradies Safaris als Touroperator erwähnt hat. Hat jemand, außer picco, noch Erfahrungen mit diesem Operator gemacht (picco, falls du das liest, würden mich natürlich auch deine Erfahrungen interessieren) ? Machen einen soliden Eindruck aber ich stehe am Anfang meines Kontaktes mit der Managerin Hilde Keil.
Wenn jemand auch noch andere gute, seriöse Operatoren kennt, wäre ich über jeden Tip dankbar oder aber, wenn jemand eine ähnliche Reise plant und noch Mitreisende sucht, wäre ich, wenns passt, mich anzuhängen... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2025 14:41 #702097
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1337
  • THBiker am 08 Feb 2025 14:41
  • THBikers Avatar
Hi,

Es gibt sicherlich einige seriöse Anbieter.
Ich bin mit Lets Go Africa unterwegs, die haben in Tansania ihr eigenes Safari-Unternehmen.
Dort werden auch immer wieder Gruppenreisen angeboten.

Viel Spaß beim Planen 👍
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
08 Feb 2025 19:51 #702108
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • pedro62s Avatar
Hallo Thorsten,
danke, wir waren ja schon in Kontakt. Ich hab mit Hr. Novak von LGA telefoniert, leider hat er momentan nichts im Programm was meinen Vorstellungen entspricht., daher bin ich noch auf der Suche.
LG Peter
10 Feb 2025 07:52 #702150
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Dank erhalten: 228
  • Lugawe am 10 Feb 2025 07:52
  • Lugawes Avatar
Das wird schwierig denn im Juni gehen nicht viele auf Safari. Ich kenne auch keinen Anbieter der so lange Safaris > 8 Tage als Gruppenreise anbietet. Das wird den allermeisten Leuten schlicht zu teuer. Ich würde versuchen in Mitreiseforen ähnlich gesinnte Safari-Interessenten zu finden und dann an einen lokalen Anbieter wie z.B. Matembezi herantreten ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
10 Feb 2025 08:52 #702156
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • pedro62s Avatar
Lugawe schrieb:
Das wird schwierig denn im Juni gehen nicht viele auf Safari. Ich kenne auch keinen Anbieter der so lange Safaris > 8 Tage als Gruppenreise anbietet. Das wird den allermeisten Leuten schlicht zu teuer. Ich würde versuchen in Mitreiseforen ähnlich gesinnte Safari-Interessenten zu finden und dann an einen lokalen Anbieter wie z.B. Matembezi herantreten ...

Interessant, Juni beginnt ja die Migration schon. April-Mai sind ungeeignet, dass hab ich auch von einigen gehört aber danach (?)
Hier mal ein Auzszug eines Anbieters...
Generell eignen sich die Monate April und Mai leider nicht zum Reisen, da diese beiden Monate zur großen Regenzeit gehören. Die beste Reisezeit in Tansania ist deshalb zur Trockenzeit von Juni-Oktober oder zur "grünen Zeit" von Dezember-Februar. Vielleicht passt diese Zeit bei Ihnen auch ganz gut? Die Migration in der Serengeti ist am Besten im Juni sowie von Nov-März zu beobachten.
10 Feb 2025 09:20 #702158
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Dank erhalten: 228
  • Lugawe am 10 Feb 2025 07:52
  • Lugawes Avatar
@pedro62: Migration ist immer denn es handelt sich im Serengeti Ökosystem um eine zirkuläre Wanderung. Man muss halt versuchen zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ein bisschen Glück braucht es auch denn die Herden folgen nicht den Angaben der Reiseprospekte sondern dem Angebot von Wasser und Weide. Juni/Juli sollte günstig sein für den Western Corridor Richtung Lake Victoria. Dort im Juli üblicherweise Rutting-Season der Gnus. Allerdings bucht kaum jemand eine Safari für Juni sondern vor allem für den Zeitraum Juli bis Oktober. Dann ist es in Nord-Tanzania braun und staubig, viele Touristen unterwegs und mit großen Herden ist in der zentralen Serengeti und in der NCA nicht zu rechnen. Wahrscheinlich glauben viele den Reiseveranstaltern und halten die lange Trockenzeit für optimal. Keine Ahnung warum. Tarangire ist tatsächlich am besten von Juli bis Oktober. Aber: Persönlich finde ich für Serengeti/NCA Dez-Feb deutlich besser - mit sehr guter Chance große Herdenvon Gnus und Zebras anzutreffen. Im Januar kalben die Gnus massenhaft, im Februar die Zebras. Jede Menge Hyänen und Löwen .... Also die Monate zwischen Short Rains und Long Rains. Juli-September hingegen ist optimal für Zentral- und Südtanzania da nicht so arg heiß.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 09:31 von Lugawe.
  • Seite:
  • 1
  • 2