THEMA: Fragen zu Tansania im Juni / Selbstfahrer
24 Feb 2025 19:40 #702813
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 24 Feb 2025 19:40
  • VKathiFs Avatar
Danke euch allen für den input.

Das hilft mir schon sehr weiter. Irgendwie ist es schwierig als einer der Touristen was nicht soo touristisches zu machen :P

Chibuku-Bar, das klingt wirklich speziel :-D

Dachzelt, weil ich im Bodenzelt Angst hätte, dass wenn ich den Reißverschluss vom Zelt öffne direkt ein Löwe vor mir liegt. Im Dachzelt ist die gefühlte Sicherheit höher.
Wir haben beim Auto die Möglichkeit das Dach über der Fahrerkabine zu öffnen, trotz Dachzelt.

Vom Arusha Nationalpark direkt zu Lake Natron, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Kannst du, Picco, sagen wie lange die Fahrt schätzungsweise wäre?

Liebe Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2025 07:23 #702821
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12522
  • picco am 25 Feb 2025 07:23
  • piccos Avatar
Hoi Kathy

Wir sind eben erst vom Lake Natron über Longido nach Moshi gefahren, wir haben für diese 229km mit gemütlicher Fahrt und inklusive Mittagessen 6 Stunden und 17 Minuten benötigt.
Uns ist in der Lobo-Region der Serengeti ein Landrover mit Selbstfahrern begegnet, die erstmals in Tansania waren und direkt vom Arusha NP zur Lobo-Campsite gefahren sind, wenn ich mich recht erinnere an einem (wohl anstrengenden) Tag.
Wie lange man aber vom Arusha NP zum Lake Natron hat kann ich aber nicht sagen.
Für die Strecke vom Lake Natron nach Mto wa Mbu haben wir 2011 rund 4,5 Stunden benötigt, übelste Holperpiste.

Tante Edit meint: Hab nochmals nachgeschaut, vom Lake Natron bis Longido haben wir genau 3 Stunden benötigt, von Longido bis Arusha führt die gute Hauptstrasse Arusha-Nairobi, die Strecke ist 84km lang, also max. 2 Stunden.
Es gibt aber einen kürzeren Weg, den ich jedoch nicht kenne.
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 07:41 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: VKathiF
28 Feb 2025 16:11 #703033
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 24 Feb 2025 19:40
  • VKathiFs Avatar
Danke picco.

Habe meine Tour nun umgeplant und fahre direkt vom Arusha NP zum Lake Natron.
Tarangire mach ich dann zum Abschluss, und hab dort dann effektiv mehr Zeit.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße Kathi
01 Mär 2025 08:53 #703048
  • picco
  • piccos Avatar
  • piccos Avatar
Hoi Kathi

Schön wenn ich helfen konnte!
Noch schöner wenn Du danach einen Bericht zur Strecke schreibst und sie eventuell mittels GPS aufzeichnest. Sven und ich haben dazu die Apps Runkeeper bzw. Komoot genutzt.
Nur sind wir leider erst am vierten oder fünften Tag auf diese Idee gekommen.
Und leider mussten wir auch danach noch merken dass man schnell mal die App versehentlich schliesst ohne die GPS-Daten abzuspeichern...darum haben wir gegen Ende der Reise angefangen nach der Streckenaufzeichnungsapp eine andere App, z.B. den Rechner, einzuschalten und dann das Handy zu sperren.
So hat sich bei einer unbeabsichtigten Entsperrung des Handys nicht gleich etwas auf die Aufzeichnungsapp ausgewirkt. GPX-Dateien lassen sich bei Komoot offenbar direkt aus der App abspeichern, bei Runkeeper nur aus der Homepage.
Zusammen mit nachgetragenen Streckenteilen hat sich dann auf Google MyMaps folgende Karte unserer Reise ergeben:

01 Mär 2025 09:42 #703051
  • picco
  • piccos Avatar
  • piccos Avatar
Ich nochmals...
:whistle:

Hab nochmals etwas mit der Karte rumgespielt...

Du kannst natürlich auch direkt von Arusha aus in Richtung Longido (Arusha-Namanga-Road A104) starten (Violett), oder eben durch den Arusha NP in Richtung Longido fahren (Orange & Teil Violett), aber es muss auch eine Strasse geben die etwa der roten Linie entspricht.
In Google Maps ist sie zwar nicht als Strasse gekennzeichnet, aber sie ist bei Satelitenansicht knapp zu sehen. Natürlich nicht ganz so gerade wie die Linie ist... ;-)
Vom Lake Natron kommend sind wir irgendwo zwischen dem Vulkan Kitumbeine und dem Vulkan Ol Doinyo Lengai an eine Abzweigung nach ganz links in Richtung Longido genommen, geradeaus wäre es in Richtung Mto wa Mbu gegangen. Aber da gabs noch eine Strecke dazwischen, so halb links. Angeschrieben war an dieser Abzweigung nichts...vielleicht findet Ihr die Strecke!
01 Mär 2025 11:06 #703053
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 110
  • RD03joe am 01 Mär 2025 11:06
  • RD03joes Avatar

wenn Du Glück hast bricht der Ol Doinyo Lengai mal wieder aus :laugh:
Letzte Änderung: 01 Mär 2025 11:23 von RD03joe.