Persönlich tollstes Reiseerlebnis ever - mit Safaritours, familiärer Atmosphäre + sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis!
Als viel- und weitgereister "Globetrotter" darf ich sagen, dass die Entscheidung bei "Paradies Safaris" unsere Reise für Tansania mit 9-tägiger Safari (inkl. Zeltübernachtungen auf Campsites) eine meiner besten Entscheidungen meines Lebens waren. Nicht nur, dass das Unternehmen "Paradies Safaris" eine gute Preis/Leistung anbietet, es unterscheidet sich auch im Umgang mit ihren Kunden wesentlich von vielen anderen Anbietern, wie ich das unterwegs selbst erfahren habe! Mit viel Herz, Kompetenz, Sachverstand wurden mein Mann und ich durch unsere 21-tägige Safari- und Kulturtour bestens betreut und fühlten uns wie in einer "grossen Familie ", die füreinander schaut und da ist. So etwas haben wir auf keiner Reise in all unseren Reisen durch Jahrzehnte erlebt. Das spricht auch für das "Paradies Safaris" Team.
Ganz speziell möchte ich Fadhili (unseren Fahrer) und Markus (unseren Spitzenkoch) erwähnen. Sie sind ein Traumteam und haben uns nicht nur sicher und mit Besonnenheit von A nach B geführt, sondern: wir wurden täglich mit den besten 3 Gang Menues von Markus verwöhnt. Wir hätten uns nichts Besseres vorstellen können und wir verstanden uns auf Anhieb wunderbar, hatten zusammen eine tolle und unbeschwerte Zeit und konnten viel lachen. Das findet man "nur" bei der Crew der "Paradies Safari"; das sah ich ebenfalls unterwegs mit eigenen Augen, dass wir "anders" unterwegs waren: vertraut und fröhlich, wie eine tolle, grosse Familie eben!
Ich als fleissige Hobbyfotografin durfte auf den 9-tägigen Safaritours ALLE grossen Tiere ablichten und erhielt Superaufnahmen (Geparde, Leoparde, Löwen, Elefanten, Giraffen, Hyppos, Büffel, Gazellen, Antilopen uvm.) Das spricht sehr laut für die Erfahrung und das Gespür vom Fahrer Fadhili. Der all diese Tiere für uns aufspürte!
Wir beklommen mit Edwin (guide) auch die 1. Stufe des Kilimanjaros problemlos bis zur Mandara Hütte (900 Meter Höhenunterschied) und wieder zurück.
Erwähnenswert ist auch die "Bird of Paradies Eco Lodge" Unterkunft. Sehr hübsche Zimmer, sehr freundliches Personal und schöne Oase in Arusha; inklusiven Landschildkröten, die im Gelände herumspazieren. Eine hübsche Begegnung und weiterer Ruhepool.
Alles in allem möchte ich keinen Augenblick missen, die mir das Unternehmen "Paradies Safaris" ermöglicht hatte; mit dem besten Team, das ich mir vorstellen kann! Ich kann es jedem zu 100% weiterempfehlen: in jederlei Hinsicht!