THEMA: Kleins Gate-Lake Natron-Ostumfahrung Kilimanjaro
10 Nov 2024 13:25 #696960
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12655
  • picco am 10 Nov 2024 13:25
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Hat hier jemand neuere Erfahrung mit der Strecke vom Kleins Gate bis zum Lake Natron? Ich kenn die Strecke von 2013 her.
Hat jemand überhaupt Erfahrung (gerne aktuelle, aber auch steinalte Erfahrungen werden gerne angenommen) mit der Strecke vom Lake Natron ohne Umweg über Mto wa Mbu zum Kilimanjaro?
Und hat jemand Erfahrung auf der Strecke östlich um den Kilimanjaro bis Moshi?
Hat jemand GPS-Trackdaten zwischen Lake Natron und Moshi?
Zwischen Kleins Gate und Lake Natron hab ich selbst GPS-Daten unserer 2013er Fahrt.

Es geht mir dabei vor allem darum wo es Campingplätze oder Unterkünfte hat, worauf man auf der Piste achten muss, welchen Zustand die Pisten haben usw.

Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen!

Uns schwebt inetwa diese Tour für Februar 2025 vor:

Letzte Änderung: 10 Nov 2024 13:28 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2024 19:06 #697184
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 13 Nov 2024 19:06
  • Botswanadreamss Avatar
Hi picco, warum stellst Du Deine Frage nicht einfach Sikoyo als einheimischem Guide direkt. Er sollte sich doch nun wohl zumindest im Norden Tansanias gut auskennen.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
14 Nov 2024 07:36 #697200
  • picco
  • piccos Avatar
  • piccos Avatar
Hoi Christa

Weil ich gerne die Meinung anderer Touristen hören/lesen möchte.
Guides frage ich natürlich auch, ich kenn ja einige persönlich.
Aber es ist ein Unterschied ob ich die Meinung eines Touristen oder eines Guides bekomme.
Die Sichtweise ist ja eine Andere.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe
15 Dez 2024 09:19 #699065
  • picco
  • piccos Avatar
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Falls es doch jemanden interessiert...
Wir haben die Ostumfahrung des Kilimanjaro gestrichen und fahren direkt vom Lake Natron nach Moshi, ansonsten bleibt die Strecke weitgehend so.
Warum? Weil die Strecke vom Lake Natron bis nach Rongai im Osten des Kilis (Startpunkt der Rongai-Route auf den Kili rauf) gemäss einem Guide rund 13 Stunden Fahrt bedeuten würde. Bei nur 12 Stunden Tageslicht nicht optimal...und um einen weiteren Tag für die Fahrt zu opfern waren wir nicht bereit.
Nun wirds also wohl so aussehen:

Letzte Änderung: 15 Dez 2024 09:28 von picco.
15 Jan 2025 09:00 #700639
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Dank erhalten: 239
  • Lugawe am 15 Jan 2025 09:00
  • Lugawes Avatar
Sehr interessante Route! Bin selbst vor vielen Jahren aus Zeitgründen nur bis bis Lake Natron gekommen (von MtowaMbu). Die Straße soll inzwischen sehr viel besser sein - auch im weiteren Verlauf von Lake Natron bis Klein's Gate. Die Furten sind angeblich entschärft worden und jetzt auch mit extended Landcruiser ohne Probleme passierbar. Natürlich würde mich Deine Einschätzung nach der Tour sehr interessieren. Will schon lange mal diese Route fahren ...
Kilimandjaro-Ost hat von Marangu bis Oloitoktok und Rongai schon seit mindestens 10 Jahren sehr gute Asphaltstraße. Wie es weiter westlich aussieht weiß ich nicht.
In Lushoto-Usambara (falls ihr das plant) empfehle ich den Klassiker Lawns Hotel. Inzwischen mit Swimmingpool (!) und von Tony Nikita's Nichte und ihrem Mann übernommen. Oder falls es direkt auf dem Irente Viewpoint sein soll - Irente View Cliff Lodge etwa 7 km von Lushoto. Müller's Lodge gilt übrigens inzwischen als etwas "run down".
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 09:07 von Lugawe. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Jan 2025 18:23 #700686
  • picco
  • piccos Avatar
  • piccos Avatar
Hoi Lugawe

Klar, ich werde berichten!