THEMA: Reise nach Tansania im November - Tipps gefragt!
13 Aug 2024 15:15 #692106
  • JulesCool
  • JulesCools Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • JulesCool am 13 Aug 2024 15:15
  • JulesCools Avatar
Hallo zusammen,

mein Partner und ich fliegen Ende Oktober/ Anfang November nach Tansania und haben unsere Route bereits eigenständig gebucht. Leider bin erst danach auf dieses tolle Forum gestoßen, aber würde gern trotzdem Tipps & Tricks annehmen.

Hier unsere Route:
28.10. 24 - Abflug Hamburg - Sansibar
7 Nächte in Sansibar - Unsere Unterkunft sind die Savera Beach Houses in Jambiani

05.11.24 - Flug von Sansibar nach Seronera
5 Nächte Serengeti Nationalpark - Unsere Unterkunft ist im Anantya Serengeti

10.11.24 - Fahrt nach Karatu
5 Nächte in Karatu - Unsere Unterkunft ist die Foresight Eco Lodge & Safari

15.11.24 - Fahrt nach Arusha
1 Nacht Arusha

16.11.24 Abflug Kilimanjaro Airport - Hamburg

Aktuell habe ich noch einige offene Fragen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

- Ist die Route realistisch?
- Unsere Unterkunft im Serengeti NP bietet verschiedene Safaris an. Sollte man das annehmen oder gibt es da einen Geheimtipp (externe Anbieter etc.)? Wie ist es üblich?
- Für uns ist aktuell noch ungewiss, wie wir die Fahrten vom Serengeti NP nach Karatu und von Karatu nach Arusha machen.. Hat dort jemand Tipps wie man am einfachsten von A nach B kommt?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften oder der genaueren Umgebung?
- Wie erkundet man am besten auf Sansibar die Insel? Am liebsten würden wir uns einen Scooter mieten, ist das üblich dort?
- Wir würden gern unsere Drohne mitnehmen (DJI mini 2). Ist das problematisch bzw. muss man dabei etwas besonderes beachten?

Ich bin schon sehr gespannt und teile gern eine Reisebericht!

Vielen Dank an alle Antworten, Inspirationen und Tipps!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2024 20:09 #692120
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2744
  • KarstenB am 13 Aug 2024 20:09
  • KarstenBs Avatar
Hallo JC,JulesCool schrieb:
- Für uns ist aktuell noch ungewiss, wie wir die Fahrten vom Serengeti NP nach Karatu und von Karatu nach Arusha machen.. Hat dort jemand Tipps wie man am einfachsten von A nach B kommt?
Verstehe ich das richtig: Ihr habt noch kein Gefährt, weder mit noch ohne Driver? :woohoo: Dann habt ihr ein großes Problem! Holt Euch die erste Unterkunft vom Flughafen ab? Fragt eure Unterkunft, ob sie euch nach Karatu bringen. Das dürfte teuer werden, sehe ich aber momentan als einzige Möglichkeit. Für Karatu - Arusha gibt es Public Transport.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, yp-travel-photography, JulesCool
13 Aug 2024 21:40 #692123
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 13 Aug 2024 21:40
  • BikeAfricas Avatar
JulesCool schrieb:
- Wir würden gern unsere Drohne mitnehmen (DJI mini 2). Ist das problematisch bzw. muss man dabei etwas besonderes beachten?

Die Bestimmungen für Tanzania kenne ich nicht, aber falls ihr eine Umsteigeverbindung habt, dann achtet auch auf die Vorschriften in diesem Land. In Ägypten z.B. sind die komplett verboten. Wenn die bei einer Umsteigeverbindung entdeckt werden, werden sie konfisziert.

Ich wollte auch mal so ein Ding anschaffen und mitnehmen und habe hier einen eigenen Thread gestartet. Da müsste das Wort "Quadrocopter" im Betreff vorkommen. Ich habe die Idee dann wieder verworfen und den Thread nicht mehr verfolgt, aber hin und wieder gibt es dort noch immer Beiträge. Da kannst Du zu diesem Thma ja mal reinschauen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Aug 2024 22:24 von BikeAfrica. Begründung: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JulesCool
13 Aug 2024 23:51 #692133
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 35
  • Akane am 13 Aug 2024 23:51
  • Akanes Avatar
7 Nächte in Sansibar - Unsere Unterkunft sind die Savera Beach Houses in Jambiani
Für Jambiani kann ich dir die Restaurants Jiwe‘s Swahili‘s Kitchen und Panyopa wirklich sehr ans Herz legen - das Essen ist köstlich. Bei Panyopa unbedingt den Coconut crusted fish mit den hausgemachten Pommes essen, falls du Fisch isst.

Ansonsten finde ich 7 Nächte in Jambiani fast etwas lang - die Insel ist doch größer als man denkt bzw. zieht es sich auf den Straßen. Eine Nacht Stonetown kann man schon machen, und ansonsten vielleicht die Zeit lieber zwischen Jambiani und dem Norden aufteilen?

Zu Karatu: das ist eigentlich nur ein Hub, und so richtig nah dran ist man da nirgends, wobei man Lake Manyara oder Tarangire üblicherweise von dort anfährt - für beide Parks braucht ihr aber nicht mehr als je einen Tag und ich wüsste nicht, was man sonst so lange in Karatu macht. Bzgl. Unterkünfte: wir waren in der Marera Valley Lodge (okay, sehr große Zimmer und nette Gartenanlage) und Baghayo Garden Suites (sehr schön).

Ich würde euch grundsätzlich eher empfehlen, Serengeti und die angrenzenden Parks als Tour zu machen. Wir haben bei unserem Trip vor 2 Jahren überlegt, ob wir selbst fahren wollen, aber rückblickend würde ich es immer wieder als Tour machen, das nimmt sich preislich auch nicht so viel, weil man als Privatperson viel höhere Eintritte und Permits bezahlt. Wir hatten 5 Nächte (2x Serengeti, Ngorongoro, 2x Karatu) mit den jeweiligen Parks als Tour nur für uns 2 und fanden das optimal. Die Transfers sind auch mit dabei, und man macht quasi den ganzen Tag - wenn man will - Safari, wenn man nicht gerade in Transit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: JulesCool
14 Aug 2024 07:44 #692139
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 14 Aug 2024 07:44
  • piccos Avatar
Hoi Du cooler Jules und herzlich willkommen hier!
JulesCool schrieb:
mein Partner und ich fliegen Ende Oktober/ Anfang November nach Tansania und haben unsere Route bereits eigenständig gebucht.
Hm...in der Zeit beginnt die kleine Regenzeit...in der Serengeti ist Regen nicht so toll, da verwandeln sich Pisten zu Rutschbahnen. Aber das Klima ist ja nicht mehr so zuverlässig wie früher...
JulesCool schrieb:
Hmm....Sansibar...da bin ich nicht so begeistert.
2018 einige schlechte Erfahrungen gemacht.
2015 hatten wirs nach anfänglichen Verarschungen dann doch noch schön, aber zum Baden ist der indische Ozean mit seinen grossen Gezeitenunterschieden einfach nicht so toll.
Angebote wie das Schwimmen mit Delfinen (Lies dazu doch meinen Reisebericht von 2018) sollte man da eher nicht buchen, ist sehr gefährlich...ich hatte da eine Schiffsschraube wenige Zentimeter vor meinem Bauch bzw. vor dem T-Shirt, während mich die rund 0,5m höhen Wellen hin und her trieben...und die Boote fahren teilweise hirnbefreit im vollen Tempo und mit aufs Handy starrendem Fahrer zwischen (oder auch mal über) den Schwimmern rum....nicht ganz so lustig. Vom Umgang mit den Delfinen sprech ich dabei noch gar nicht.
Von der Ansicht her müsst Ihr das 'The Rock of Zanzibar' (klick mich) besuchen...Vorreservierung ist erforderlich.JulesCool schrieb:
- Ist die Route realistisch?
Was soll unrealistisch sein?
JulesCool schrieb:
- Unsere Unterkunft im Serengeti NP bietet verschiedene Safaris an. Sollte man das annehmen oder gibt es da einen Geheimtipp (externe Anbieter etc.)? Wie ist es üblich?
Üblicherweise nehmen die Leute, die im Flieger in die Serenegti fliegen diese Angebote an.
Sonst wirds nicht so einfach mit der Tierbeobachtung, da kann man nicht einfach zu Fuss losgehen...können zwar schon, aber obs gescheit ist?
Bei Euch ists aber etwas anders, da Ihr nicht wieder wegfliegt...JulesCool schrieb:
Nehmt Euch doch einen Driverguide mit Auto, der Euch an der Lodge in der Serengeti abholen kommt und bei Euch bleibt bis Ihr am Flughafen Kilimanjaro abreist.
Da könnt Ihr von Karatu aus auch Ausflüge machen und nicht nur dort rumsitzen.
Ausflüge könnt Ihr da an den Lake Eyasi, zu den Hadzabe, in den Ngorongoro, nach Mto wa Mbu, in den Lake Manyara NP usw., wobei Karatu für die letzten zwei Vorschläge nicht so toll liegt, Mto wa Mbu als Ausgangsstation wäre besser und von da könnte man sogar in den Tarangire NP.JulesCool schrieb:
- Wie erkundet man am besten auf Sansibar die Insel? Am liebsten würden wir uns einen Scooter mieten, ist das üblich dort?
Ändert die Buchung, bleibt einige Nächte in Stone Town, ansonsten Taxi/Matatu. Selbst fahren würd ich nicht wollen. Wenn was passiert ists blöd...JulesCool schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt und teile gern eine Reisebericht!
Da freu ich mich schon drauf!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JulesCool
15 Aug 2024 08:36 #692221
  • JulesCool
  • JulesCools Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • JulesCool am 13 Aug 2024 15:15
  • JulesCools Avatar
Danke für die Antworten!

@Picco - die Idee mit dem Driverguide klingt sehr gut! Kannst du einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank!