THEMA: Back to Africa: Tansania im September/Oktober 2022
15 Aug 2022 18:53 #649404
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 15 Aug 2022 18:53
  • KarstenBs Avatar
Hallo Barbara,
betr. SoS:
ich hatte ja geschrieben, dass wir 2 Nächte bei denen gebucht hatten, und dass AK dann noch die 3. Nacht für uns ergattert hat. Ca. 10 Tage, bevor wir dort aufschlagen sollten, bekamen wir eine Mail von AK: Sie hätten eine Mail von SoS bekommen, dass wir noch keine Anzahlung geleistet hätten. Nun muss ich dazu sagen, dass fast niemand eine Anzahlung wollte mit der Ausnahme AK für das Auto (was ich verstehen kann) und Moivaro (die Gesellschaft, der unter anderem Ikoma TC gehört). In jeder Unterkunft, in der wir waren, war einiges frei, so dass ich nicht den Eindruck hatte, dass eine Anzahlung nötig sei. Ich schrieb in dem Sinne an SoS. Antwort: Nein, dass sei nötig, ihr Reservierungssystem würde uns sonst rausschmeißen. Meine Antwort: Ich sei mir ziemlich sicher, dass sie ihr System overrulen könne. Darauf kam keine Antwort mehr! Als wir 2 Tage vorher immer noch keine Antwort hatten, wurde ich nervös: Ich habe noch eine Mail geschickt mit der Frage nach der Wegbeschreibung. Als auch da keine Antwort kam, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. So kurzfristig war alles extrem teuer. Ich habe dann in der Serengeti Serena Safari Lodge gebucht, und zwar die Serengeti Suite, weil die merkwürdigerweise günstiger war als ein Standard Room. Ich musste auch sofort zahlen. Natürlich kam dann kurz darauf die Wegbeschreibung von SoS. Daher kann ich zu SoS nichts sagen. Die Serena Lodge kann ich auch nicht empfehlen: es ist ein unglaublicher Luxus, den kein Mensch braucht. Und die Suite hat keinen Afrika-Charme, ganz anders als die Luxussuite im Mbalageti Tented Camp. (Da bekamen wir ein upgrade für die 4. Nacht.) Mbalageti könnte ich sehr empfehlen, aber das liegt im Western Corridor, also überhaupt nicht auf Eurem Weg. (Wir hatten das Glück, dort noch die Migration mitzubekommen.)
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 18:54 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 19:19 #649407
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 15 Aug 2022 19:19
  • BB82s Avatar
Ahhh, das gehört in die AK Zuverlässigkeit... Ich lasse mir mal vom Touranbieter unseres Vertrauens die Preise für ein paar Nächte zum Vergleich zur direkten Rack Rate raussuchen. Bzw. kann gerne mein Autoverleiher mir ein Vergleichsangebot machen, evtl. haben die ja auch Zimmerpreise ohne Guide verfügbar. Es kann gerne jemand an mir mitverdienen, aber dann bitte zuverlässig, sonst werde ich doch nervös. Aber wir haben ja noch 4-5 Wochen vor Abreise, das ist für unsere Verhältnisse schon recht viel und bisher haben wir uns immer flexibel durchgeschlagen, noch bin ich zuversichtlich.
Danke für den Serena-Hinweis. Wir mögen ganz gerne Tented Camps im Nirgendwo mit Büffelschnarchen, Luxus muss nicht sein. Eimerdusche alle paar Tage vielleicht mal :silly: Wir finden da schon was und freuen uns dann am Vorhandenen. TIA, mal sehen, was kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 19:28 #649409
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 15 Aug 2022 19:19
  • BB82s Avatar
Nachtrag: Zawadi habe ich für Zentrum auch auf der Liste (hat freie Zelte). Macht es Sinn, SoS, Zawadi und Lobo Wildlife Lodge zu kombinieren oder ist das von der Lage eine überflüssige Schnapsidee? Oder lieber SoS ODER Zawadi und dann weiter rauf in den Norden als Lobo Area?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 19:53 #649413
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 15 Aug 2022 18:53
  • KarstenBs Avatar
Nee, da sehe ich den Fehler nicht bei AK. Da war wohl jemand bei SoS dickköpfig.
Lobo ist übrigens kein TC, sondern eine Lodge mit vielen Zimmern nebeneinander. Ansonsten aber tolle Lage!
Zawadi und SoS liegen für meinen Geschmack zu nahe beieinander, da würde ich mich für eins entscheiden. Wie Ihr zentrale und nördliche Serengeti aufteilt, ist Geschmackssache. In der z.S. habt Ihr eine unglaubliche Tierdichte (Leopardengarantie :woohoo: :whistle: ), in der n.S. bekommt Ihr evtl. die Migration mit. Wo sie dann gerade ist - noch ganz im Norden oder schon bei Lobo - ist Glückssache. Aber die Entfernungen sind nicht so groß, dass man dann nicht dahin fahren könnte.
Die Migration dürft Ihr Euch da auch nicht so vorstellen wie im TV. Die Massen ballen sich nur, wenn sie an ein Hindernis kommen, den Mara oder den Grumeti. Aus Elviras Bericht habe ich mitbekommen, dass die Herden z.T. schon am Mara waren, während wir im Western Corridor noch Trupps von Hunderten Zebras und Gnus sahen. (Aber eben nicht Tausende)
LG
K.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 19:55 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2022 03:55 #649437
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 16 Aug 2022 03:55
  • Sadies Avatar
Mit Lodges kann ich nicht weiterhelfen, jedoch mit Aufteilung der Tage und der Route da wir diese Reise zweimal gemacht haben.
Ich würde die meisten Tage um Seronera bleiben und von dort eine Ganztages Fahrt südwestlich in die Moru Gegend machen. Dort ist es landschaftlich sehr schôn, geht dem Mbalageti Fluss nach und schaut für Löwen auf den Bäumen und besucht den Lake Magadi, vielleicht hat’s noch Flamingos dort.
Der Ritt von Seronera bis Lobo kann man gut nach dem Lunch machen und genießen. Von Lobo Wildlife Lodge aus sind es etwa 85 km bis nach Kogatende Airport wo es ein Brücklein über den Mara Fluss hat, so kann man die Insel Berge sehen und kann bis zur Grenze mit Kenya fahren. Auch kannst du den Mara Fluss auch schon vor Kogatende auf abenteuerlichen Tracks anfahren. Landschaftlich sehr schön dort oben. Bei unserm letzten Besuch im Juni 2018 in Lobo konnten wir leider wegen der beißenden Tsetse flies nicht bleiben und mussten Campen dort aufgeben.
Schau mal by herd tracker nach wie es mit der Migration so steht. Wenn die Gegend noch voller Tiere ist, dann würde ein tented camp oder mobile camp schon Sinn machen und du wärst gleich dort und kannst dir die lange Anfahrt von Lobo ersparen.
Die Game driving Tracks um Lobo sind manchmal sehr verwachsen und es ist schwierig sich zu orientieren. Aber es ist eine wunderbare hügelige Gegend.
Ich würde auch länger im Tarangire bleiben und erst nach einem Morning Game Drive über Mtowambu nach Karatu und dann an den Kraterrand fahren. Am nächsten Tag um 6 Uhr am Seneto gate sein und denn ganzen Tag dort unten genießen. Es gab in 2018 keine Zeitlimite von 6 Stunden und wir waren von 6-17 Uhr dort. Und so macht ihr ein picnic zum Frühstück und Lunch und geht so um 4-5 die Ascent road hoch (gepflastert!) zur Lodge und genießt die Aussicht von dort.
Auch würde ich raten nach der Auffahrt noch am Krater oben zu tanken bevor ihr heimgeht so dass ihr am nächsten Morgen in der Früh am Naabi Gate Einchecken könnt bevor all die andern Game Driver von Karatu und Arusha erscheinen. Und wenn das passt, könntet ihr ja schon 12 km nach dem Naabi Gate links abbiegen und euch die Moru Gegend ansehen und dann auf Game driving Tracks nach Seronera zur Unterkunft fahren.
Vielleicht hast du meine beiden Tanzania RB unten in der Signatur noch nicht gelesen da sie zu einem andern Forum verlinkt sind und dazu noch auf Englisch geschrieben sind.

Wenn du noch mehr Routen Fragen hast dann antworte ich gerne.
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82
16 Aug 2022 16:17 #649470
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 15 Aug 2022 19:19
  • BB82s Avatar
Danke Karsten! AK hat noch ein Auto frei, im Vergleich mit 125 USD/Tag günstigere Preise und bietet uns oneway an, kommt also in die engere Auswahl. Auf die Preisinfo zur Abholung des Autos in der Nord Serengeti warte ich gerade, poste ich auch noch zur Info hier.

Katrin, wie konnte ich Safaritalk noch nicht kennen, grober Fehler, jetzt bin ich süchtig und muss da auch noch alle Reiseberichte lesen. Deine natürlich zuerst - die helfen sehr, vielen Dank!

Lake Manyara ist gestrichen, dafür 3 Nächte Tarangire und ich habe mich ein bisschen in die Tarangire Safari Lodge verguckt. Evtl. wird das unser luxuriöser Einstieg. Dafür dann Bungalow statt Hotel auf Sansibar. Argh, diese Concession Fees auch noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Sadie