THEMA: Back to Africa: Tansania im September/Oktober 2022
17 Aug 2022 15:46 #649524
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 17 Aug 2022 15:46
  • BB82s Avatar
Hier das versprochene Auto-Update: Für eine Oneway-Miete Arusha-Nordserengeti werden 70 USD fällig bei Adventure Kaskazini, bei Abgabe vor 10 Uhr. Kann das Auto erst nach 10 Uhr übernommen werden, fällt eine zusätzliche Tagesmiete an.
Im Vergleich sind die anderen Angebote für Oneway aktuell nur bis Airstrip Seronera und liegen bei 250-300 USD plus zusätzliche Tagesmiete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
17 Aug 2022 16:58 #649531
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 17 Aug 2022 16:58
  • Sadies Avatar
Guten Morgen!
Für nur $70 bis 10 Uhr dünkt mich ein super billig Preis!
Nun ist die Frage ob das timing mit dem Abflug von Seronera stimmt.
Ich würde nochmals die Beachdays überdenken und wieso genau ihr nach Sansibar wollt. Ich meine hier einige Berichte gelesen zu haben wo sich Leute reuig waren nicht einige mehr Tage für Game viewing gebucht zu haben. Ich meine Strand hat es auf vielen Orten auf der Welt Löwen etc eben nicht. IMHO. Ich verstehe natürlich die Einschränkungen des Budgets.
Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82
17 Aug 2022 17:51 #649537
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 17 Aug 2022 17:51
  • KarstenBs Avatar
Hallo Barbara,
das scheint mir super günstig zu sein!
Wenn ich an diese Möglichkeit gedacht hätte, dann hätten wir das auch so gemacht. Diese entsetzliche Waschbrettpiste durch die Serengeti braucht kein Mensch 2x! Und sie auf Nebenstrecken zu vermeiden ist leider auch keine Alternative, da man dort sehr langsam unterwegs ist. Einziger Nachteil: Den Höhepunkt Tarangire hat man dann schon am Anfang. (Aber das ist natürlich nur unsere Meinung!)
LG aus PdlC
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82
17 Aug 2022 17:51 #649538
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 17 Aug 2022 15:46
  • BB82s Avatar
Ja, die 70 USD klingen zu gut um wahr zu sein, mal sehen, was im finalen Angebot dann tatsächlich steht, vermutlich kommt dann noch Parkeintritt und Busfahrkarte für den Abholer hinzu oder sowas.

Katrin, ich brauche nach so vielen Jahren Staub und Camping und dann gar nichts einfach mal wieder Strand und freue mich da total drauf :-) Schnorcheln war immer meine Leidenschaft, Füße im Sand für ein paar Tage, unser letzter Strandurlaub ist mind. 10 Jahre her (weil: wenn ich die Alternative habe, bin ich halt doch lieber im Busch).

Budget stretche ich mit einfacher Unterkunft auf Sansibar - dafür kann ich evtl. die letzten Nächte in der Serengeti in eine der teureren Lodges im Norden, evtl. sogar inkl. Drives und das Auto dann bereits abgeben. Nomad Lamai Serengeti Camp oder Lemala Kuria Hills Lodge klingen sehr gut, sind aber einfach teuer.

Autoabgabe wäre aktuell für Kogatende geplant, da starten die Flüge um 9:25 Uhr. Wenn wir nach Seronera zurück müssen (ich glaube ja erst alle afrikanischen Zusagen, wenn's wirklich soweit ist und ich es schriftlich auf Nachfrage nochmal bestätigt habe), dann würden wir die 6 Nächte eher ungewöhnlich aufteilen in 2x zentral, 2x nord, 2x zentral.

Hier mal ein Update zur Planung:
- (1) Anreise aus München über Nacht
- (2) Autoübernahme, Ankommen, evtl. Getränke & Proviant kaufen: kurzer Weg zur ersten Übernachtungsstation Richtung Arusha NP; Übernachtung Kiota Nest (da erreiche ich leider niemanden bzw. bekomme keine Antwort)/Twiga/Mount Meru Game Lodge
- (3) Gamedrives Arusha NP; Übernachtung gleich
- (4) Gamedrives Arusha NP je nach Permit + Fahrt nach Tarangire NP; Übernachtung bevorzugt Tarangire Safari Lodge, sonst Sangaiwe/Baobab Tented Camp
- (5) Gamedrives Tarangire NP; Übernachtung gleich
- (6) Gamedrives Tarangire NP; Übernachtung gleich
- (7) Gamedrive Tarangire morgens + Fahrt zum Krater über Mtwowambu und Karatu; Aussicht genießen; hier Übernachtung am Kraterrand bevorzugt Ngorongoro Serena Safari Lodge, sonst Pakulla/Sopa
- (8) Gamedrive Ngorongoro Krater ganztags, evtl. morgens entspannt frühstücken und dafür auch den Nachmittag im Krater nutzen, wenn viele bereits auf dem Weg in die Serengeti ausfahren; auf dem Hochweg tanken; Übernachtung gleich
- (9) Entspanntes Frühstück (je nach Permitdauer), Weiterfahrt in die Zentral Serengeti; Check-In über Naabi Gate, Gamedrive Moru Area (12 km nach dem Naabi Gate links abbiegen); Übernachtung Seronera, bevorzugt Sound of Silence, sonst Zawadi.
- (10) Gamedrives Zentral Serengeti; Übernachtung gleich
- (11) TBD: Gamedrives Zentral Serengeti; Übernachtung je nach Verfügbarkeit gleich oder Wechsel auf Zawadi oder Wechsel Richtung Lobo, z.B. Lobo Wildlife Lodge
- (12) TBD: Gamedrives Zentral Serengeti, evtl. Lobo; je nach Verfügbarkeit Übernachtung nochmal Zawadi oder Lobo ODER Wechsel in Norden
- (13) TBD Gamedrives je nach Migration-Stand evtl. Richtung Norden; Übernachtung erneut Lobo oder evtl. heute Wechsel auf nördlicheres Camp; evtl. Camp inkl. Gamedrives und so heute bereits Autoabgabe möglich; Übernachtung Norden z.B. Lemala Kuria Hills Lodge, Nomad Lamai Serengeti Camp oder weniger luxuriös Gnu Mara River Camp
- (14) Gamedrives Nord Serengeti: Übernachtung gleich
- (15) Flug Kogatende-ZNZ, Autoübergabe; Übernachtung Sansibar z.B. Aufteilung Zanziblue + Baladin oder komplett Evergreen Bungalows
- (16) Sansibar
- (17) Sansibar
- (18) Sansibar
- (19) Sansibar
- (20) Heimflug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2022 18:17 #649541
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 17 Aug 2022 15:46
  • BB82s Avatar
@Karsten: Die Flugkosten kommen leider noch dazu, das darf mal nicht verschweigen. Sind nach bisherigen Recherchen 500-700 USD - pro Person, hüstel. Das vs. Rückfahrt muss man sicher aufwiegen. Am Ende kommen alle in Arusha an und starten von da Richtung ZNZ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2022 18:20 #649543
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 17 Aug 2022 17:51
  • KarstenBs Avatar
Und was Zanzibar betrifft, muss ich Katrin auch recht geben. Es gibt schönere Strände, z.B. südlich von Dar. Aber Znz hat natürlich die historische Bedeutung (Stone Town).
(Ich hatte Deine Posts noch nicht gesehen, als ich dies schrieb.)
Zu den Flugpreisen: Nach Znz müsst ihr ja sowieso fliegen, und ihr spart Gebühren und Übernachtungen.
Die Planung gefällt mir gut. Ob der Luxus einer Serena-Lodge sein muss, weiß ich nicht, wir waren damals in der Ngorongoro Wildlife Lodge, liegt auch am Kraterrand.
Und wegen Kiota: ich schick dir mal ne PN.
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 17 Aug 2022 18:38 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82