THEMA: Campsites nord Tansania
23 Jun 2022 21:19 #645793
  • Lohli
  • Lohlis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Lohli am 23 Jun 2022 21:19
  • Lohlis Avatar
Hallo!!

ich bin neu hier!
mein Mann und ich fahren Ende August/Anfang September für drei Wochen (Selbstfahrer) durch Tansania.
Wir sind gerade dabei, unsere Reiseroute zu erstellen (voraussichtlich : Arusha NP, Tarangire, Ngorongoro, Serengeti und Lake Natron).
Wir haben uns gefragt, wo wir alle Informationen über Campsites (public und special) finden können. Gibt es eine Website, die sie auflistet? Gibt es Campsites, die euch gefallen haben und die ihr weiterempfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 07:21 #645804
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 362
  • mitglied19210 am 24 Jun 2022 07:21
  • mitglied19210s Avatar
Ein vollständiges oder gar offizielles Verzeichnis für Campsites in Tanzania kenne ich nicht. Es bleiben die üblichen Quellen. Keine davon ist vollständig.
www.openstreetmap.org
www.ioverlander.com/
tracks4africa.co.za/maps/africa/
www.google.com/maps

iOverlander ist auch alles andere als vollständig, hat zu den erfassten Campsites aber häufig die aktuellsten Informationen. Für Openstreetmap (OSM) empfiehlt es sich, die OSM-Karte in Basecamp zu installieren oder Smartphone-Apps wie OSMAnd oder Maps.me zu nutzen, weil die OSM-Website keine gute Möglichkeit bietet, speziell nach Campsites zu suchen.

Die Nationalpark-Behörde hatte bislang für die Nationalparks mittels ArcGIS gute Karten mit POIs auf ihrer Website eingebunden. Die sind technisch auch weiter eingebunden, funktionieren aktuell aber leider nicht (jeweils ziemlich am Ende der Seite, wo aktuell nur ein grauer Kasten mit "Powered by ESRI" zu sehen ist). Mutmaßlich wurden da Gebühren nicht bezahlt. Da erscheint jetzt eine Aufforderung, dass man sich anmelden soll. Vielleicht funktioniert das ja demnächst mal wieder.
storymaps.arcgis.com...4265af0d5e85d8403583

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 07:25 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 07:51 #645807
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5316
  • Dank erhalten: 10414
  • picco am 24 Jun 2022 07:51
  • piccos Avatar
Hoi Lohli und herzlich willkommen hier!

Auf der Tanapa-Homepage (klick mich) müssten die Campingplätze zu finden sein.
'Müssten' weil ich sie noch nie gesucht habe, darum ohne Gewähr.
Aber für die Public Campsites gibts sowieso keine Reservierung.
Von denen findet man auch einige in Google Maps.

Auf jener Homepage findet man auch eine interessante Broschüre über die Nationalparks Tansanias, sogar in Deutsch gehalten: (klick mich)!

Hier im Forum gibts natürlich auch etliche Reiseberichte (klick mich um die Zusammenstellungen der Reiseberichte und einiger Unterkünfte zu sehen)!, es lohnt sich auch da mal reinzuschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.