THEMA: TZ Aktuell seit Magufulis Tod
22 Mär 2021 23:28 #610562
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 22 Mär 2021 23:28
  • Floris Avatar
Hallo, Antje,

ich hatte Deine Berichte über Malawi mit Begeisterung gelesen, und mich auch sehr darüber gefreut, dass Ihr es geschafft habt, wieder in Afrika arbeiten zu können.

Deine Art, Potentaten zu sehen das verstehe ich nun ein wenig mehr. ;)

Ich muss immer nicht Deiner Meinung sein. Interessant ist ein anderer Blickwinkel immer!

Was das ~ ungewöhnliche~ Verhalten von Tansanias Ex angeht .. viel Beten hilft viel...

wir hatten gestern einen Flyer von Bruderhand im Briefkasten.....

>>>> das schlimmste Virus ist die Sünde!! Man sollte jeden Tag in der Bibel lesen, da wird man von Sünde quasi befreit. Gott kann das. <<<

Nunja.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
23 Mär 2021 08:47 #610577
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 23 Mär 2021 08:47
  • losers Avatar
Die Hinweise auf Bergbau und Rohstoffe und Änderungen der Rahmenbedingungen für ausländische Unternehmungen haben mich neugierig gemacht. Folgend erscheint mir eine kompakte und seriöse Zusammenfassungen der Rechtslage bzw. deren Änderungen.
Die TZ-Kenner werden das schon wissen, aber vielleicht interessiert es Andere
www.miningreview.com...he-bad-and-the-ugly/

Außerdem
www.trade.gov/countr...ides/tanzania-mining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2021 10:30 #610589
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 23 Mär 2021 10:30
  • Rehemas Avatar
Ich danke Euch allen für Eure bereichernden Beiträge!

Hier stelle ich nun mal einige "Nachrufe" zu Magufuli ein. Wobei ich sagen muss, dass ich es äußerst dürftig fand, was sich so als "Nachruf" finden läßt.
Nicht alles davon spiegelt meine Meinung weiter - ich möchte nur mal einige Anregungen geben, wie man ihn betrachten kann.

Sehr treffend ist vermutlich Nic Cheeseman's Aussage:
"Magufuli’s legacy is complicated.”

https://www.businesslive.co.za/bd/opinion/2021-03-19-obituary-john-magufuli-leaves-tanzania-in-good-shape-economically/
Auszug:
"To call him controversial would be an understatement. There are few ho hum opinions in conversations about who Magufuli was and what he meant. There were a number of instances where Western media outlets referred to him as the Donald Trump of Africa. This despite no evidence that he enriched himself at the expense of the state or that he tolerated corruption at any level. He also took a lot of heat for his response to the Covid-19 crisis."

https://www.washingtonpost.com/local/obituaries/tanzania-president-dead/2021/03/17/8e090fca-820b-11eb-9ca6-54e187ee4939_story.html

https://www.bbc.com/news/world-africa-56437852

https://www.voanews.com/africa/mixed-emotions-over-death-controversial-tanzanian-leader
Auszüge:
Ghana-based Sarfo Abebrese, founding president of the Coalition of Supporters Unions of Africa, which promotes African cooperation, said Magufuli’s reach extended across the continent.
“It is not just the citizens of Tanzania that he ruled over,” he said. “We all received the news with a lot of sadness, especially because we all knew him as a great son of the continent of Africa. And you know, he is one of the few leaders that believed in his continent's abilities, despised and acted against corruption, and chose to be a true African statesman.”
“Nic Cheeseman, professor of democracy at the University of Birmingham in Britain, said Magufuli’s legacy is complicated.”


https://www.aa.com.tr/en/africa/africa-mourns-tanzanian-president-s-demise/2180754
Auszug:
African Union Chairperson Moussa Faki Mahamat said “Africa has lost a champion of regional cooperation in the East African region and a committed Pan Africanist leader.”

https://www.aa.com.tr/en/africa/african-leaders-pay-last-respects-to-late-magufuli/2184457
Auszüge:
South African President Cyril Ramaphosa said in his tribute at the funeral:
“With the death of President Magufuli, we have lost a true Pan-Africanist, a president who was unapologetic about being an African,” he said, adding Magufuli was not a great traveler, and he preferred to stay in his country and address problems faced by his fellow countrymen.

Samia Suluhu Hassan:
She shrugged off critics who think a lady cannot govern a country. “To those who have doubts if a lady will manage to govern Tanzania – I want to assure you that the one standing here is a president.”
Hassan praised Magufuli for fighting corruption and striving to develop Tanzania. “We shall remember him for all the good he has done for our nation; we shall remember him forever for his contribution to this nation.”


Wenn man mal ausführlich und quer durch die Medien sucht, fällt mir zumindest auf, dass der Westen generell Negatives zu sagen hat, und positivere Stimmen wenn dann noch vom afrikanischen Kontinent kommen.
Meiner Ansicht nach sollte das zumindest mal nachdenklich stimmen. Ob die westliche Sicht nicht evtl. einseitig ist…

Liebe Grüße,
Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, loser
23 Mär 2021 11:51 #610592
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 23 Mär 2021 11:51
  • Strelitzies Avatar
Hallo Rehema,

also mich stimmt nachdenklich, wenn ein Land bzw. der Regierungschef sich entscheidet - in einer Pandemie - keinerlei Zahlen zu Infektionen, Todesfällen, seit dem 5.Mai 2020 zu veröffentlichen.
Die Menschen im eigenen Land und ggf. Touristen im Glauben lässt, es gäbe kein Corona in Tanzania.

Aber ich sehe es eben nur aus meiner, der europäischen, Sicht.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, ALM, GinaChris, Nyanga
23 Mär 2021 12:53 #610593
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 23 Mär 2021 08:47
  • losers Avatar
Jetzt wurde ein eigenes Thema eröffnet, um das unerwünschte Corona-Grundsatzthema von TZ und Magufuli zu entflechten, um über die aktuelle Entwicklung in TZ zu informieren und zu diskutieren, und jetzt fängt das schon wieder an. Wozu bitte und cui bono?
Wenn es nur darum geht, dass Magufulis Einschätzung von COVID eine Fehlleistung und –einschätzung war, dann hat sich das mittlerweile (sogar physisch) erledigt und ist und wäre sowieso rasch abgehakt (also für mich zumindest). Wenn Magufulis Coronaleugnung aber sowieso nur dafür herhalten soll um wieder einmal zu „beweisen“ wie deppert, unehrlich und verantwortungslos "die Afrikaner" sind, dann wäre das hier eindeutig OT und die Proponenten sollten zu dieser Problematik ein eigens Thema eröffnen. Interesse und Zuspruch werden groß sein.
Letzte Änderung: 23 Mär 2021 12:55 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2021 13:10 #610596
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 23 Mär 2021 10:30
  • Rehemas Avatar
@Lugawe übrigens:
Deine Beobachtungen zum Gesellschaftswandel in TZ und deine Ambivalenz teile ich übrigens VOLL!
Ähnliches gilt m.E. nicht nur für TZ, sondern auch für andren afrikanischen Ländern.

Wobei man sagen muss, dass sich auch in Europa die Werte und die Gesellschaft in den letzten 40 Jahren verschoben haben....
Nichts ist so beständig wie der Wandel ;)

Höre gerne mehr von Dir hier!
Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe