THEMA: Reisebericht Tanzania Januar 2021/Covid und T.I.A.
23 Apr 2021 09:07 #613600
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 23 Apr 2021 09:07
  • Lotusblumes Avatar
Liebe Annick,
mal zwischendurch ein großes Dankeschön für deinen Reisebericht!

Hach, auch ich träume schon so lange von der Serengeti und hoffe, dass bald mein Wunsch in Erfüllung geht.
ANNICK schrieb: Was für ein schönes Foto - sie strahlen so glücklich :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
25 Apr 2021 08:23 #613819
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 25 Apr 2021 08:23
  • ANNICKs Avatar
@Lotusblume: ich drücke dir fest die Daumen dass es mit der Serengeti klappt! :)


Fortsetzung


Wir packen schon einmal unsere Koffer aus. Da es sehr heiss ist, entscheiden wir danach uns im Pool abzukühlen. Er ist sehr einladend.





Zum Faulenzen ideal.





Es kommen auch öfters Elis vorbei denn die Lodge hat eine Wasserstelle 100 Meter vor dem Schwimmbad angefertigt.





Danach gibt es Mittagessen. Auf dem Weg zum Restaurant passieren wir das Lagerfeuer für den Sundowner.





Das Toast mit Pilzen sowie das Hähnchen mit Pommes sind OK aber nothing to write home about.









Dieser Hornbill hätte sehr gerne etwas davon!





Gegen 13.30 verlasse ich mit Morris die Lodge. Wir wollen den Tarangire NP heute noch besuchen. Toni bleibt lieber am Pool. Das neue Sangaiwe Tor





befindet sich nur 4 Kilometer entfernt. Als wir da ankommen, werden wir von einem Schwarm von Tse Tse Fliegen begrüsst. Diese Biester hasse ich wie die Pest. Meine Haut reagiert wahnsinnig wenn ich gestochen werde.
Ich bezahle schon einmal die Tages Entry Fees. Kostet mich 70 US$ (ich + Wagen und Fahrer). Dann fahren wir gleich los und schliessen die Wagenfenster denn die Tse Tse Fliegen wollen uns begleiten...... :pinch:

Der Tarangire NP verdankt seinen Namen dem Tarangire River, der sich von Nord nach Süd durch den ganzen Park schlängelt. Hier eine kleine Karte zur Orientierung.





Erster Stop: Poacher's Baobab Hide. Eine riesiger Baobab mit einer grossen Höhle in der Mitte. Poacher's sollen sich da vor etlichen Jahren versteckt haben. Morris stellt sich sofort für das Foto vor dem Eingang.





Anschliessend fahren wir Richtung Tarangire Hill. Der Himmel verdeckt sich plötzlich mit dunklen Wolken. Innerhalb von 15 Minuten schüttet es wie verrückt.





Man sieht kaum noch etwas.





Die Pisten werden zu kleinen Flüsse.





Wir müssen anhalten. This is Africa........





Es dauert praktisch eine Stunde und auf einmal kommt langsam die Sonne wieder heraus.





Leider wird es für uns Zeit schon in die Lodge zurückzukehren.

Wir brauchen mehr als eine Stunde denn die Gravel Roads sind voll Wasser. 5 Kilometer vor dem Sangaiwe Gate ist dann alles wieder trocken. Der Ranger erklärt uns beim auschecken es hätte hier nicht geregnet.
In der Lodge übernachtet heute Abend noch ein anderes Paar aus Lausanne. Wir kommen sehr schnell ins Gespräch am Lagerfeuer





und essen am Abend zusammen. Die Küche hier ist leider nicht besser als die von der Simba Karatu Lodge. Das Lamm ist so zäh.... :S

Morgen erkunden wir den Park bei einer Tagespirsch.


Preis pro Nacht in Vollpension für uns Beide: 180 US$ + 29,50 pro Person und Nacht WMA Entry Fees
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 08:44 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, mika1606, Enilorac65 und weitere 2
26 Apr 2021 08:12 #613958
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 25 Apr 2021 08:23
  • ANNICKs Avatar
20.01.2021

Um 7 Uhr wird gefrühstückt. Es erweist sich sogar als lecker. Die Pancakes sind noch lauwarm. Miam miam.

Eine halbe Stunde später fahren wir schon Richtung Sangaiwe Gate. Die Sonne scheint. Ich beeile mich um die Entry Fees zu bezahlen denn die Tsé Tsé Fliegen kommen schon zu Besuch..... :laugh:
Wir brauchen eine gute Stunde bis wir in der Nähe von der Tarangire Sopa Lodge sind. Unterwegs begegnen wir Vogelsträussen





und Büffeln.













Anschliessend geht es Richtung Engelhardt Bridge. Ich traue mich nicht das Fenster zu öffnen um Fotos zu schiessen. Die Tsé Tsé Fliegen campen auf unserem Wagen.....
Da sichten wir Impalas





Elis









und eine Giraffe.





Für diesen Secretary Bird öffne ich aber kurz mein Fenster.









Ich werde aber gleich mit 2 Tsé Tsé Fliegen Stiche belohnt.... :whistle: Mamamia....

Wir fahren und fahren in der Hoffnung einige Miezen zu treffen. Viele Game Drive Wagen sind auch nicht unterwegs. Die Wenigen die wir treffen suchen auch danach seit Stunden.
Langsam wird es auch Zeit für das Mittagessen.





Morris bringt uns zur Matete Picnic Site.





Kennen wir schon. Von da oben bekommt man einen tollen Blick auf den Tarangire River.





Man muss aber hier auf die Vervet Monkeys sehr gut aufpassen.





Sie warten auf den richtigen Augenblick um etwas Essbares bei den Turisten zu stehlen. Ich beobachte sie eine Weile.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 08:28 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Enilorac65, SUKA, Katma1722
27 Apr 2021 22:42 #614173
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 25 Apr 2021 08:23
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Die Vervets beobachten genau was auf der Picnic Site so passiert.









Es lohnt sich ihnen zuzusehen.





Inzwischen hat sich Morris einen Platz im Schatten ausgesucht. Die Lodge hat uns keine Lunchboxes mitgegeben sondern einen Korb. Darin finden wir warmes Poulet Geschnetzeltes mit Pasta und Reis, frisches Gemüse und Obst. Einfach lecker!
Auf der Picnic Site kann man sich sogar einen Expresso kaufen.





Dieser Mann macht gute Geschäfte.





Er ermöglicht auch den Vervets auf den Tischen zu stehlen. Die Leute stehen nämlich auf um sich den Café zu holen. Auf diesen Augenblick warten die Schlaumeier.
Gegen 14 Uhr verlassen wir den Platz und fahren Richtung Kuro Ranger Post. Viele Waterbucks werde ich im Park nicht erblicken.





Da es jetzt sehr heiss ist, treffen wir viele Eliherden.









Sie begeben sich zum Tarangire River um ihren Durst zu löschen.





Wir gucken ihnen eine Weile zu bis sie hinter die Gebüsche verschwinden.













Am Fluss machen es sich die Vogelsträusse gemütlich.





Wir suchen und suchen nach Miezen aber wir bleiben leider erfolglos. Langsam geht es wieder Richtung Sangaiwe Gate. Diese Gabelracke sorgt für unsere Aufmerksamkeit.









Einen Kilometer vor dem Ausgang vom Park sehe ich auf einmal weit entfernt bewegende Gestalten auf einem Baum. Morris hält kurz an. Die Löwen haben uns leider gehört und verschwinden sehr schnell im Gebüsch. Schade.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 13:25 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Enilorac65, SUKA, Katma1722
29 Apr 2021 23:31 #614404
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 25 Apr 2021 08:23
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Beim Auschecken am Sangaiwe Gate, bemerke ich dass ich viele Tse Tse Fliegen Stiche an den Beinen und Körper habe. Alles ist geschwollen und es juckt wahnsinnig. 10 Minuten später erreichen wir die Lodge. Ehrlich gesagt habe ich morgen keine Lust mehr den Tarangire NP noch einmal zu besuchen. Morris schlägt vor dass wir morgen den Lake Manyara NP erfoschen sollten. Wir sind damit einverstanden.
Danach duschen wir. Toni guckt sich meine bösen Stiche an. Zum Glück habe ich eine Salbe dabei die ein wenig den Juckreiz lindert.
Bei einem Gin Tonic am Lagerfeuer, versuche ich diese Biester zu vergessen. Heute Abend sind wir die einzigen Gäste in der Lodge. Der Koch hat sich Mühe gegeben. Der gemischte Salat ist lecker sowie das Rindsteak mit Kartoffeln und frischem Gemüse.
Die Nacht wird lang denn ich werde kaum schlafen. Es juckt und juckt. Ich muss mich motivieren um mich nicht zu kratzen.... :pinch:


21.01.2021

Um 07.30, nach dem Frühstück, geht es gleich los. Zuerst wird in Magugu getankt. Dann fahren wir Richtung Ibuyuni Gate. Es liegt 40 Kilometer entfernt. Die ersten 25 lassen sich sehr gut fahren und führen uns durch tolle Landschaften.





Die letzten 15 Kilometer





bestehen aus einer schlechten Gravel Road.





Wir brauchen 2 Stunden bis wir das Gate erreichen. Mit dem Ranger hat Morris vereinbart dass wir die Entry Fees am Main Gate bezahlen. Da müssen wir sowieso auschecken. Wir dürfen nicht durch das selbe Gate zurück.

Mit seinen 330 Km2 Fläche kann der Lake Manyara NP in puncto Grösse nicht mit seinen Nachbarn mithalten. Wenn es aber um botanische Vielfalt, verschiedene Lebensräume und Tierreichtum auf kleinstem Raum geht, nimmt er es spielend mit ihnen auf.
Hier eine Karte zur Orientierung.





Die Baumlöwen haben den Park bekannt gemacht. Wir hoffen natürlich einige davon zu sichten und fahren mehrere Schlaufen in der Nähe von der Manyara Tree Lodge. Leider werden wir nicht fündig. Danach begeben wir uns Richtung Maji Moto Hotsprings. Die Piste beim Ufer ist an manchen Stellen nicht passierbar da es viele Ueberschwemmungen gab. Wir erblicken auf einmal Büffelherden.









Unweit marschiert noch ein Hornrabe.









Ein Steinbock zeigt sich von seiner besten Seite.





Bein überqueren von einem Fluss entdecken wir diese Eliherde.









Wir schauen ihnen eine Weile zu.













Langsam wird es Zeit für das Mittagessen. Wir fahren zur Msasa Picnic Site. Die Lodge hat und wieder einen Korb mit Lekereien mitgegeben. Miam miam.
Von da aus geniesst man einen tollen Blick auf den Park.





Gegen 14 Uhr 30 verlassen wir schon den Park denn viele Tiere werden wir nicht mehr beobachten können.





Am Main Gate bezahlen wir die Entry Fees.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 23:50 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Enilorac65, SUKA und weitere 1
01 Mai 2021 07:47 #614499
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 25 Apr 2021 08:23
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

2 Stunden später erreichen wir die Tarangire Simba Lodge. Nach dem duschen geniessen wir einen Gin Tonic vor dem Wasserloch. Da ist Hochbetrieb.









Es kommen immer mehr Elis.





Wir schauen ihnen eine Weile zu bis sie verschwinden.





Zum Abendessen treffen wir ein Ehepaar dass auch in der Simba Karatu Lodge übernachtet hat. Wir plaudern eine Weile zusammen. Vom Essen werden wir heute Abend sehr enttäuscht sein. Das Fleisch ist zäh, das Gemüse fade. Einfach ungeniessbar..... :pinch:
Gegen 22 Uhr gehen wir schlafen.


22.01.2021

Gegen 8 Uhr frühstücken wir. Anschliessend begleichen wir unsere Rechnung. Alles OK.

FAZIT SIMBA TARANGIRE LODGE:

- tolle geräumige Zelte










- um diese Jahreszeit würde ich das nächste Mal im Park übernachten, denn die meisten Tiere befinden sich im Norden. Man verschwendet zu viel Zeit um dort zu gelangen.
- Je nach Koch ist die Küche gut oder ungeniessbar....
- nettes Wasserloch mit Elibesuch
- sauberes und gemütliches Schwimmbad
- Preis/Leistung OK

Um 9 Uhr verlassen wir die Unterkunft. Auf dem Weg nach Arusha stopt Morris bei einem Souvenir Laden . Da steigen alle Musungus ab.





Das merkt man auch gleich......





Wir profitieren von der Toilette und fahren weiter. Gegen 11.30 kommen wir am Cultural Centre in Arusha an.





Wir schauen es uns an.





Danach essen wir den Inhalt unserer Lunchbox auf dem Parkplatz. Um 13 Uhr bringt uns Morris zum Arusha Flughafen. Da verabschieden wir uns von ihm. Der Flughafen ist klein aber fein. Wir checken gleich unser Gepäck ein. Dann gönnen wir uns einen Expresso.





Bald landet auch unsere ATR Precision Air Maschine.





Wir werden mit Maske in den Wartesaal gebeten.





Mount Meru werden wir heute leider nicht sehen können!





Es wird jetzt Zeit in die Maschine zu boarden.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 08:03 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Enilorac65, SUKA, Katma1722