THEMA: 29 Lodge-Tage im Norden von Tanzania – Gnus satt
04 Feb 2021 18:12 #606136
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 04 Feb 2021 18:12
  • JP  Ks Avatar
Hier haben wir unser Essen eingenommen. Das vordere Zelt war unsers, wir waren die einzigen Gäste. Wifi gab es immer dann ,wenn wir drum gebeten haben, eine zentrale Ladestation für alle elektrischen Geräte gab es hier auch. Im Zelt gab es nur Strom für das fest installierte Licht.






Nach dem Frühstück habe ich aus Langeweile einen White-throated Bee-eater…


…und einen Striped Skink fotografiert.


Dies ist unser Zelt


Hier steigen ca. 100 Pelikane auf unter Ausnutzung der Thermik, Richtung Lengai und Grabenbruch.


Die fliegenden Pelikane lassen mir keine Ruh, ich muss noch ein paar Aufnahmen machen






Am späten Vormittag haben wir eine kleine Wanderung zum Wasserfall im Programm, die macht anscheinend jeder Touri. Im Gegensatz zu Dir, Nadine, habe ich aber gebadet.

Verkaufen wollte man uns auch etwas am Parkplatz, aber wir haben dankend abgelehnt.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, Giselbert, picco, KarstenB, soletta, Old Women, Malbec, Enilorac65, kalaharicalling und weitere 1
04 Feb 2021 18:18 #606137
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 04 Feb 2021 18:12
  • JP  Ks Avatar
Zurück von der Wanderung und nach dem Mittagessen geht’s wieder ans Ufer. Etwas weiter weg, ca. 30 Minuten am Ufer entlang, gibt es einen kleinen Bachlauf, der in den See mündet. Hier treten die Flamingos das Wasser zur Nahrungssuche.

Vor unserem Zelt gab es …
Cape Teal



Three-banded Plover (eine Art Regenpfeifer)


Und den einzigen Nimmersatt, den ich einigermassen ordentlich im Flug erwischen konnte.




Tatsächlich gab es die Yellow-billed Storks auch zu hunderten, aber irgendwie schienen sie schneller zu sein als die Pelikane. Sie kamen aus größerer Höhe rasch runter zum landen wie ein kleines wendiges Flugzeug, während die Pelikane wie große Jumbo-Flugzeuge langsam auf und abstiegen.

Gegen 16:30 Uhr machten wir eine kleine Wanderung zu einer nahegelegenen Anhöhe. Dort gab es auch 11.000 Jahre alte Fussabdrücke zu bewundern im erkalteten Lavestrom des Lengai.




Ausserdem war der Überblick über das Gelände des Camps recht schön.


Der Blick zur anderen Seite dann bot etwas, wass ich bis dahin nur aus Naturfilmen im Fernsehen oder Computer-Animationen wie aus Avatar kannte, tolle Farben aus saftigem Grün, rosa Pelikanen und einen großen Schwarm Seeschwalben, der rauschend über den grünen Wiesen tanzte – Gänsehaut pur. Der schönste Ausblick auf eine Landschaft der gesamten Reise, was im Foto nie so schön rüberkommt wie wenn Du in Person davor stehst. So muss das Paradies aussehen.






Lake Natron war sicherlich der entlegenste, bizarrste und verwunschenste Ort unserer Reise, der auf jeden Fall eine Wiederholung wert ist. Aufgrund seiner geringeren Höhe überm Meeresspiegel ist es hier allerdings auch sehr heiss, wir haben dies insbesondere nachts gemerkt, es gab kaum Abkühlung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, Giselbert, picco, KarstenB, soletta, Old Women, Malbec, Sadie und weitere 4
04 Feb 2021 18:22 #606138
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 04 Feb 2021 18:22
  • clawis Avatar
Die fliegenden Pelikane sehen aber wirklich sehr knuffig aus!
Die Fotos geben einen guten Eindruck von den Vogelschwärmen vor Ort, finde ich.
Aber es sind nicht immer so viele, oder? Gibt es dafür auch bestimmte Zeiten?
Ich erinnere, dass bei Nadine nicht so viele Vögel zu sehen waren oder lag das ma Fotografen :)

Lieben Gruß
Clawi/Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
04 Feb 2021 19:53 #606155
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 04 Feb 2021 18:12
  • JP  Ks Avatar
clawi schrieb:
Die fliegenden Pelikane sehen aber wirklich sehr knuffig aus!
Die Fotos geben einen guten Eindruck von den Vogelschwärmen vor Ort, finde ich.
Aber es sind nicht immer so viele, oder? Gibt es dafür auch bestimmte Zeiten?
Ich erinnere, dass bei Nadine nicht so viele Vögel zu sehen waren oder lag das ma Fotografen :)

Lieben Gruß
Clawi/Claudia

Ich denke das liegt an der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung der Fotografen. Die Vögel sind immer da, unsere Reisen lagen ja nur wenige Tage auseinander. Grundsätzlich gibt es tatsächlich eine Brutsaison für die Pelikane und Flamingos, dann ziehen die Vögel zum Lake Natron. Ich glaub wir hatten die Zeit erwischt, in der die Brutsaison losgeht, also schon ziemlich voll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
04 Feb 2021 22:32 #606175
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 4077
  • Sadie am 04 Feb 2021 22:32
  • Sadies Avatar
Danke, die sind wirklicher schöne BiF gelungen. Die Pelikane sind tip top. Ich sage etwa, here come the bombers, when sie tief über dem Meer fliegen oder sich dann auf Fische niederstürzen. Bei uns hier in Florida sind es meistens Braune Pelikane und im Yellowstone Park habe ich schon einige Male weiße Pelikane gesehen.
Als wir dort beim Lake Natron waren im 2015, gab es keine Flamingos und keine Pelikane. Das war Anfangs August. Hingegen hatten wir fast solche Dichte beim Laufsteg bei den Hot Springs im Lake Manyara. Zudem mit Hippos, Giraffen, Gnus und Büffelherden drum herum. Es war für uns ein gewaltiges Erlebnis.
Danke das du uns bekannte Orte in einem andern Kleid zeigst. Macht’s interessant.
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
05 Feb 2021 11:06 #606206
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 05 Feb 2021 11:06
  • Nadine3112s Avatar
Und, war das Bad erfrischend? :lol: War bestimmt toll, da zu baden! Waren die Felsen sehr glitschig, oder war das ok?

Clawi: bei mir gab's nicht so viel Vogelfotos, weil ich "nur" ein 300er Objektiv habe. Wir waren an einer Stelle des Sees, wo die Vögel dafür zu weit weg waren. Was Vogelfotos angeht, wird JPs Unterkunft sicher viel besser geeignet sein. :) Wir waren ja auf einem Berg. Da sind die Vögel dann natürlich zu weit weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.