THEMA: Coronavirus in Tansania aktuell
30 Jan 2021 12:15 #605479
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 30 Jan 2021 12:15
  • christinas Avatar
Hallo Fomis
Haben einen Flug mit KLM nach Kilimanjaro gebucht. Bereits der Ablug von Berlin ist nicht so einfach, da bis vor kurzem laut Info des des Flughafens BER keine Antigentest facility vorhanden ist, und schon gar nicht für die Abflugszeit um 6:15.
Mehr Sorgen bereitet uns allerdings der PCR für den Rückflug von JRO. (nicht älter als 72 Stunden bei Ankunft in Amsterdam)
Die Testproben werden nicht (mehr) in Arusha oder Moshi durchgeführt, sondern müssen über offizielle Seite : pimacovid.moh.go.tz. gebucht und vorgemerkt werden, und werden in DAR durchgeführt. Laut Auskunft einiger Touranbieter dauert dies 72 Stunden. Kann ziemlich knapp werden. Ist irgend jemand vor kurzem ab JRO mit KLM geflogen und glücklich in Amsterdam gelandet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 17:47 #605527
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 30 Jan 2021 17:47
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo christina

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber wie flexibel ist Dein KLM Ticket? Mit Ethiopian Airlines hättest Du das Problem (Stand heute) weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug.

Wann soll es denn los gehen?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christina
30 Jan 2021 19:25 #605543
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 30 Jan 2021 19:25
  • ANNICKs Avatar
Hallo Christina,

Wir sind heute aus Tanzania mit KLM zurueck gekommen....... :pinch:

Da wir eine Woche auf Zanzibar waren haben wir den Covid PCR Test auf der Insel gemacht. Wir haben vorher im Covid Centre angerufen. Da hiess es wenn Flug am 29. Januar dann unbedingt am 26. Januar den Test machen lassen. Wenn man dann von den 72 Stunden vor Abflug redet, dann heisst es hakuna matata.....
Ich werde jetzt nicht das ganze Prozedere schildern. Werde ich spaeter in meinem Reisebericht.......Mamamia!
Wir haben es also gemacht wie es empfohlen wurde.
Am 26. Januar sind wir morgens gekommen und haben die Tests machen lassen, am 29. Januar haben wir die Resultate abgeholt.
Auf dem Zettel stand dass wir den Test am 28. Januar gemacht haben........

Danach haben wir das Ferryboat nach Dar Es Salaam genommen und sind direkt zum Flughafen gefahren. Die Maschine war nur 50 Prozent belegt aber immerhin ein bisschen mehr als 100 Passagiere. Es hiess man muesse 4 Stunden vor dem Abflug dort sein.
Waren wir alle!
Es kam aber erst Jemand zum Testen um 20.30. Einen Doktor fuer so viele Passagiere. Zuerst muss man an einem Schalter vorweisen dass man einen PCR Test hat. Dieser Zettel benoetigt einen Stempel. Dann werden unsere Namen mit Passnummer auf einem Zettel geschrieben. Wenn der Zettel voll ist verschwindet er am Ende des Terminals.......Irgendwann kommt ein Bursche mit einem Blatt fuer jeden Passagier der auf diesem Zettel war. Dann folgen wir dem Bursche und passieren samt Gepaeck die Sicherheitskontrolle. Natuerlich muss zuerst jedes Gepaeck durch die XRay Maschine. Die Zeit vergeht....
Dann werden wir zum Schalter der NTM Bank gebracht. Da bezahlen wir am besten 25 US$ Cash denn mit Kreditkarte dauert es eine Ewigkeit.....
Haben alle Passagiere bei der Bank bezahlt, folgen wir wieder dem Typ bis zum Covid Rapid Antigen Test. Wir sind normalerweise Nummer 21 und 22. Wir muessen wieder samt Gepaeck durch die XRay Maschine....Da ist schon so mancher Passagier ausgeflippt!
Um eine Person zu testen braucht der Doktor 10 Minuten.......Wir verstehen alle dass er da ein Problem geben wird. Die 10 ersten Personen werden getestet. Fuer die Anderen bleibt nicht genuegend Zeit. Sie bekommen wenn sie beim Testen erscheinen gleich die Bescheinigung dass sie den Test gemacht haben und negatif sind......

KLM ist eine Stunde spaeter abgeflogen. Ich erspare euch heute Abend die Details......

Es gruesst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, christina, Lotusblume, Giselbert, speed66, picco, mika1606, Kaeptn Haddock
30 Jan 2021 23:02 #605575
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 30 Jan 2021 23:02
  • dinos Avatar
ANNICK schrieb:
Sie bekommen wenn sie beim Testen erscheinen gleich die Bescheinigung dass sie den Test gemacht haben und negatif sind......

Und hier wundern sich wirklich noch einige, wenn die Ein- und Ausreise demnächst komplett verboten wird? :woohoo:
Ich kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, M@rie, Lotusblume, Daktari, Giselbert, Kaeptn Haddock, Rockshandy, hansilein
31 Jan 2021 10:43 #605589
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 31 Jan 2021 10:43
  • hansileins Avatar
Ja,der Präsident hat schon recht,da hilft(nur noch) beten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Kaeptn Haddock
31 Jan 2021 11:09 #605591
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 30 Jan 2021 12:15
  • christinas Avatar
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben
Ich hatte schon befürchtet dass die Rückreise ein Problem werden könnte, aber das es so schlimm kommt.....auch das Angebot eines Touranbieters man solle (bei ihm) einen Coronaguide für 20 US$ buchen, damit das Resultt des PCR Test zeitnah und ohne nochmaliges bezahlen der Gebühren (weil angeblich das Geld nicht auf dem Konto angekommen wäre) bekommt.... es ist alle ein bisschen zu viel.
Weiß echt nicht wie es weitergehen soll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.