THEMA: Vielleicht werden wir morgen sehen… Hakuna Matata!
20 Feb 2018 18:22 #510994
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Der Weg ist das Ziel - an einem besonderen Tag!

Es hatte wieder heftig gewittert in der Nacht und der Himmel war noch bedeckt.
Das Geburtstagskind mit vielen Glückwünschen bedacht, auch aus der Heimat, bekam seinen Geschenkgutschein - auf die Einlösung musste er aber noch zwei Tage warten!
Wieder hatten wir mit Emanuel eine Abfahrtszeit von 8.00 Uhr vereinbart. Wir checkten nach dem Frühstück aus - es ging
an den Melonen-Feldern der Kleinbauern über eine rumplige kleine Dorfstraße auf die Hauptstraße, die A104. Wir fuhren durch kleine Orte, oft wurden die Gemüse-Ernten am Straßenrand angeboten.










Beim Tankstop konnte ich diese drei Herren beobachten -


Pole-pole


Traditionell


Tres chic (das Jacket war aus knallrotem Samt, mit schwarzem Satin abgesetzt! Fuhr er so zur Arbeit, vielleicht eine Bewerbung?

Nach dem Abzweig in Richtung Ngorongoro / Serengeti hatte der Fluss ganze Arbeit geleistet - er hatte die Brücke komplett weggespült. Es war, glücklicherweise, bereits eine Behelfsstraße gebaut, so kamen wir unserem Ziel langsam näher.



Aber erst die Arbeit - dann das Vergnügen!
Wir hielten am African Galleria - Gem & Craft, einem neu erbauten „Konsumtempel“ für Edelsteine, Skulpturen, Shirts und völlig überteuerte Massenware (aus China?)
Ein kleiner Holz-Elefant sollte 15US$ kosten, 500g Arabica-Kaffee ebenfalls. Aber der Laden war gut temperiert - und die WCs konnten mit einem Sterne-Hotel mithalten.
Big Mama bewachte alles - und ich sah mir immerhin die schönen Tanzanit-Steine an.









Nach der Pause ging es weiter, durch Karatu hindurch,





am Lake Manyara vorbei, (ganz schemenhaft am Horizont)



zum Gate der Ngorongoro Conservation Area (NCA).

Letzte Änderung: 20 Feb 2018 22:00 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Andrea 1961, uschisiggi, Lotusblume, freshy, speed66, picco, franzicke, kach und weitere 7
20 Feb 2018 21:51 #511029
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Ngorongoro! Tor zur Serengeti! Es war der Geburtstag meines Mannes - aber für mich ging ein Traum in Erfüllung!
Ich freute mich unglaublich!
Durch lichten Regenwald schraubten wir uns immer höher - bis wir am Aussichtspunkt zum Ngorongoro Crater angekommen waren. (wie muss die Auffahrt in den 1950er Jahren gewesen sein?)
Die Kraterebene, die Caldera, lag 600 Meter unter uns - wir konnten mit bloßem Auge die Herden von Büffeln und Zebras erkennen - sowie drei der letzten „Hörner“. Schade, dass die Menschen um uns herum so laut und mit ihren Selfis beschäftigt waren.



Es war gegen 11.00 Uhr und wir fuhren weiter, nachdem Emanuel sich ausführlich mit allen Fahrern ausgetauscht hatte, wer woher wohin….
Nach knapp 10 km erlebte ich den nächsten Gänsehaut-Moment - vor dem Grabstein von Michael Grzimek und dem Gedenkstein für seinen Vater.
Beiden wird eine sehr tiefe Verehrung im Land entgegengebracht. Dieses so arme Land, dass ca. 25% seines Territoriums unter Naturschutz gestellt hat.





Wir fuhren an saftigen Weiden vorbei, auf denen einträglich die Rinder und Ziegen der Massai - zusammen mit Gnu und Zebraherden grasten.






Zum Lunch hielten wir an der anderen Seite des Kraters, hier gab es ein Gate in den Krater hinein.







(Die Zebras grasen gleich um die Ecke)

War ich hier noch hoffnungsfroh, dass wir bald ankommen würden, bereitete Emanuel uns schonend darauf vor, dass nun der Teil der „Serengeti Massage“ folgen würde.
Es begann eine Steinpiste, die man wirklich nur „überfliegen“ konnte. Waren wir froh, hier nicht allein fahren zu müssen! Zudem herrschte reger Verkehr, bei jedem entgegenkommenden Auto mussten sofort die Fenster geschlossen werden. Langsam legte sich eine hellgraue Staubdecke über alles…. Aber die Landschaft entschädigte! Überall waren Massen von Zebras und Gnus, dazu erblühten die Weiden mit weißen Blümchen.



Nach zwei Stunden Fahrt fragte ich vorsichtig an, wie lange es noch dauern würde - „ähm, noch zwei Stunden…oder ich erhöhe das Tempo“! So wurde aus Pole-Pole mit 60kmh, „volle Pulle“ mit 80 kmh. Und tatsächlich, nach einer Stunde bogen wir ab (es gab kein Schild, kein Hinweis - Nichts! Ich fragte mich, woher unser Fahrer wusste, dass es hier irgendwo eine Lodge gab. Es gab nicht einmal Reifenspuren... Dann aber war ein erster Funkmast auszumachen - und wir erreichten die Ndutu Safari Lodge.









Nie war eine Dusche schöööööner! :)
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 22:18 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Andrea 1961, Topobär, uschisiggi, Bergzebra, freshy, speed66, picco, KarstenB und weitere 11
21 Feb 2018 11:39 #511100
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Im Vorwege, bei der Planung fast genau ein Jahr zuvor, wurde mir hier zu fünf Tagen „Ndutu“ geraten. Hm, Ndutu - noch nie gehört. Man möge mir verzeihen!
Also habe ich meine Planung auf drei Nächte dort umgeändert, ich war skeptisch….
Nun waren wir also im Ndutu Gebiet, im letzten Zipfel zwischen Serengeti im Norden und Ngorongoro Area im Süden, direkt am Lake Ndutu.
Ndoto heißt „Traum“ - es sollte einer werden! (vielleicht weiß jemand, was "ndutu" bedeutet?)



Die Lodge, mit 34 Chalets recht groß, bereits 1968 errichtet, strahlte zwar den Charme der 70er Jahre aus, aber die Lage war toll - mit Blick auf den etwas entfernten Lake Ndutu, die Tiere kamen ungehindert auf die Anlage, die vielen Vögel wurden gut versorgt - und wir Gäste auch.









Ein liebevoll arrangiertes Dinner, sehr gutes Frühstück und sehr gutes Servicepersonal. Jaa, hier hätten wir es länger aushalten können. Und - für mich wirklich gut - ich konnte meine Mähne mit einem Fön bändigen (ohne hätten mich die Löwen fast adoptiert).

Wir ließen den langen Fahrtag (6 Stunden hatten wir ca. benötigt) nach dem Dinner noch lange auf unserer kleinen Terrasse ausklingen, gut geschützt gegen winzige Mücken. Wie die in die Haut kommen konnten, war mir ein Rätsel. Aber mehr Angst machten mir die Fledermäuse - und später die Hyäne, die hingebungsvoll heulte.

Am nächsten Morgen wurde ich früh geweckt - der Übertäter war schnell ausgemacht.
Wie konnte ein so kleiner Federball sooo laut zwitschern?!



Schon mal wach, habe ich seine Kollegen auch gleich versucht!, zu fotografieren.
(Ich bewundere alle Birder!)


White crowned Shrike (Weißscheitelwürger), Dank an Konni


Masked Weaver & Blue-capped Cordon-bleu (Maskenweber & Blaukopfastrild)


Fischer´s Lovebird (Pfirsischköpfchen)


White crowned Shrike (Weißscheitelwürger)




Superb Starling (Dreifarben-Glanzstar)


Dreifarben-Glanzstar, er sieht etwas irre aus :))

Nach dem sehr guten Frühstück fuhren wir um 8.00 Uhr - mit Lunchpaket - los.

Zunächst am Lake Ndutu vorbei, trafen wir auf sie





Emanuel meinte, dies sei eine "Hochzeitsreise" - der Pascha wirkte aber recht schläfrig...


aber wir mussten nicht lange warten







- ausruhen - und Sie startete einen Flirtversuch





und Er erfüllte seine Pflicht.





Danach wieder Erholung



Dann bemerkte Sie wohl, dass sie Zuschauer hatten - und verließen die Bühne.





Wir fuhren weiter - und sahen jetzt auch das "Futter" für die Löwen


aber kurz danach fesselte uns wieder der König der Tiere:



Er probierte auch mal - aber seine Damen hatten keine Lust









Ein letzter Blick - und wir fuhren weiter. Die Zebras waren schon etwas älter, aber noch immer sehr süß!





Letzte Änderung: 22 Feb 2018 12:10 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, fotomatte, Bergzebra, freshy, picco, tiggi, Old Women und weitere 6
21 Feb 2018 16:30 #511139
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Wir waren noch keine zwei Stunden unterwegs, da sahen wir ein anderes Auto stehen. Emanuel wollte es eigentlich ignorieren - wir hatten schnell bemerkt, dass er seine Sichtungen allein machen wollte - um sie anschließend per Handy weiterzugeben.
Aber ich bat ihn, doch mal „vorbeizufahren“. Es lohnte sich!












Der Gepard lag in der Sonne (von der anderen Seite hätte man ihn in der Senke gar nicht bemerkt) -und machte keine Anstalten, sich zu bewegen. Offensichtlich war es zu heiß, so fuhren wir nach einer Weile weiter. (Vielleicht interessant - wir standen mit insgesamt 4 Autos dort.)
Eine Hyäne - entweder vollgefressen, satt -oder trächtig - lies den Geparden nicht aus den Augen. Und wir sie und ihre Familie nicht...















Wir hielten bei einer weißen Akazie, einer Pfeifen- oder Flöten-Akazie. Die Früchte werden von Ameisen angebohrt und wenn der Wind durch den Baum bläst, pfeift die Akazie.







Weiter ging es am Kori Bustard, der Riesentrappe, vorbei - die wir oft sahen.



Dann sah Emanuel über uns Eagle fliegen....
und vor uns saß der Grund - die Mahlzeit war aber leider gerade beendet! (sorry, es wird bilderlastig - ich konnte mich nicht entscheiden)




















(vielleicht war die Antilope doch etwas zu viel...)



Mutter und ihre vier Jungen machten sich dann wortwörtlich vom Feld - andere übernahmen... ein Eagle (welcher?)


Tawny Eagle (Raubadler)


Nach soviel Schönem musste ich mich erstmal ins Gebüsch schlagen, man soll ja viel Wasser trinken bei der Wärme.... den Akazienstrauch ? musste Emanuel aber erstmal umfahren, bevor ich mich mutig zwischen die Dornen gequetscht habe!
Dann gab es auch noch die vielen anderen Schönen des Gebietes





und wir machten unter einer großen Schirmakazie unsere Lunchtime.

Später, wir waren schon langsam auf dem Heimweg, sah Emanuel den "Geierbaum",



der sein Interesse weckte - und richtig - zwei Brüder:











Erstaunlich fanden wir die nahebei stehende Zebraherde.


Glücklich fuhren wir heimwärts, an der Ebene am Lake Ndutu vorbei



und damit der Tag auch richtig rund wurde -




Löwe #9 heute. Wir waren wirklich sehr zufrieden mit unserer "Sichtungsquote".
Bei einer Tasse Tee, Auge in Auge mit vielen Piepmätzen - und später noch mit einer ganzen Zebraherde im Garten,
ließen wir den Tag fast ausklingen.









Vielen Dank an Konni, die sich die Mühe macht, meine Vögel alle mit Namen zu versehen! :kiss:
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 12:14 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, fotomatte, freshy, picco, KarstenB, kach, Old Women, Daxiang und weitere 9
22 Feb 2018 14:00 #511232
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Nachdem wir, nach gutem Dinner, wieder lange (gut geschützt gegen die Mücken) draußen gesessen, ich habe meine Fotos gespeichert - und unser Equipment entstaubt.
In der Nacht hörte ich ein Geräusch auf der Terrasse, glaubte an eine Fledermaus. Später hörte ich einen Löwen brüllen - und Emanuel berichtete später vom aktiven Löwen im Camp…. Hui, da war ich aber froh, dass ich zu müde war, um auf der Terrasse nachzusehen!

An diesem Morgen gingen wir bereits um 6.30 Uhr zum Frühstück, wir fuhren um 7.00 Uhr los - wollten wir doch zum Lunch zurück in der Lodge sein.
Zunächst ging es zum Lake - der silbern im ersten Sonnenlicht lag. Die Flamingos konnte ich kaum im Gegenlicht erkennen.



Die stets neugierigen Zebras begrüßten uns, dann die Hartebeest.





Und dann waren die zwei Schwestern da







sie waren vermutlich auf dem Heimweg - wir waren uns nicht sicher, ob ihr Nachwuchs vielleicht irgendwo sicher versteckt wurde





dann liefen sie munter zwischen unseren fünf Autos hindurch, verloren sich auch mal aus den Augen




- kein Wunder bei den Fliegen -






(wie klein ihre Pfote gegen die männliche Pranke ist)

bis sie final im Schatten das richtige Plätzchen fanden - für uns das Signal zum Aufbruch.


Letzte Änderung: 22 Feb 2018 14:07 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, uschisiggi, bayern schorsch, fotomatte, Bergzebra, freshy, picco, KarstenB, franzicke und weitere 10
22 Feb 2018 14:52 #511241
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 20 Feb 2018 18:22
  • Strelitzies Avatar
Es ging an Zebra und Gnu-Herden vorbei





da liefen die Beiden uns plötzlich vor die Linse - ahhh, das sah vielleicht nach Kill aus! Hatten wir noch nie gesehen, wir waren gespannt,, was passiert. Hier standen wir eine ganz Weile, bis drei Autos eintrafen. Die Fahrer achteten darauf, dass kein Auto im „Jagdweg“ stand, mit wirklich großem Abstand - alle warteten ….





Aber - das hatten sich die Geparden anders vorgestellt - nach kurzem, vergeblichen Sprint in die Menge wurden sie plötzlich von den Gnus „eingekesselt“. Die Gnus wichen nicht wie erwartet zurück, nein sie gingen im Halbkreis auf die Geparden zu.



Etwas bedröppelt und ratlos standen sie da.





Da half dann nur der gelangweilte majestätische Abgang! Die schmerzliche Niederlage musste erstmal überwunden werden!















Dabei warteten schon in der Nähe Schakal, Geier und Hyänen.









Die Zebras sahen sehr zufrieden aus - und die kleinen Jährlinge einfach entzückend.







Mit „Oma-Blick“ habe ich bei jeder trächtigen Stute hingesehen, ob sich vielleicht eine Geburt anbahnt…


So fuhren wir zügig weiter - und wurden durch ein anderes Auto aufmerksam -
Emanuel war froh, konnte er doch wieder etwas plaudern und nachfragen, ob es vielleicht besondere Sichtungen gegeben habe. Er suchte noch immer für mich einen Leoparden - „aber vielleicht werden wir morgen sehen“!
Mit Leoparden konnte er auch dieses Mal nicht dienen - es waren wieder zwei Geparden.









Wir fragten uns, ob es „unsere“ von eben sein könnten - nein, dann hätten sie im Sprint an uns vorbei gemusst. Die beiden waren etwas unkooperativ, so fuhren wir bald weiter. Es war ja bald Lunchtime....
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 15:21 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, bayern schorsch, fotomatte, Bergzebra, freshy, picco, franzicke und weitere 9
Powered by Kunena Forum