THEMA: Tansania als Selbstfahrer und Mietwagenfirma
16 Mai 2018 22:50 #521596
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 16 Mai 2018 22:50
  • moonwalker80s Avatar
Hallo zusammen

Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass man bei gewissen Streckenabschnitte einen "Wegzoll" bezahlen muss. Ich vermute mal, dass dies am Anfang von unserer Reise - wo wir vom Arusha NP zum Lake Natron fahren wollen - der Fall sein könnte? Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Wie viel wird verlangt, was ist normal, was ist übertrieben/abzocke? Muss in USD oder TZS bezahlt werden? Wie oft gibt es in etwas so Zahlstellen, kann man das irgendwie beziffern?

Hatte in Kenia (Lake Baringo) schlechte Erfahrungen gemacht, darum bin ich über jeden Input hierzu dankbar.

Gute Nacht, LG Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2018 02:28 #521605
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 17 Mai 2018 02:28
  • Sadies Avatar
Hi moonwalker,
Über den Weg Zoll kannst du in meinem Reisebericht ( in Englisch) lesen. Schau mal in meiner Signatur für Tanzania 2015.
Wann geht es los bei euch? Wir kommen am 5. Juni in Arusha an.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2018 09:43 #521626
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 17 Mai 2018 09:43
  • Topobärs Avatar
Hallo Sven,

das sind ganz reguläre Zahlstellen mit festen Tarifen. Die haben sogar einen kleinen Drucker für die Quittungen.

Wenn Du von Mto wa Mbu zum Lake Natron fährst kommst Du zu zwei District-Grenzen an denen Du jeweils 10 US$ p.P zahlen musst. Kurz vor dem Lake Natron wird noch der Eintritt für das Nature Reserve fälligt. Ich glaube das waren 15 US$ p.P und 20 US$ für das Fahrzeug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2018 22:52 #521931
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 16 Mai 2018 22:50
  • moonwalker80s Avatar
Hallo Sadie und Topobär

Vielen Dank für Eure rasche Rückmeldungen und die wertvollen Infos. Dann bin ich froh sind das reguläre Zahlstellen mit klaren Tarifen.

@Sadie: Wir starten am Samstag, 16.06.2018 in Arusha. Wie lange seit ihr unterwegs?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2018 04:33 #521934
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 17 Mai 2018 02:28
  • Sadies Avatar
Hallo, wir kommen am 6. Juni in Arusha an und fliegen am 27. Juni wieder heim. Falls dich unser Routenplan interessiert und wo wir uns eventuell begegnen könnten, kann ich dir auf Anfrage eine PM schicken.
Mietest du über Daniel Staub? Wir dieses Mal nicht, sondern direkt über Serengeti Select Safaris.
Dieses Mal werden wir nicht über den Lake Natron in die Serengeti fahren, sondern gehen hin und zurück durch die NCAA. Kommt fast gleich teuer.
Noch ein Hinweis, Daniel Staub ( über SSS) organisierte auch ein Wildlife Permit für die Gegend before man am Klein‘s Gate ankommt, ich glaube es heisst dort Lolilondo Wildlife Reserve oder so ähnlich. Niemand hat uns danach gefragt oder am Klein‘s Gate danach gefragt. Es hat 2015 $70 gekostet.
Hingegen, ich glaube Topobär wurde darauf angesprochen, wurde aber nach langem Palaver dann doch ohne dieses Permit durchgelassen. So geht es eben manchmal in Africa.
Ich habe nochmals Topobärs RB durchgelesen und obschon es ja unsere zweite Reise sein wird, kann man doch nie genug Information aufsaugen. Ich freue mich riesig diese sehr beliebte Gegend mit all seinen Tieren wieder zu sehen, obschon die Preise dort eigentlich eine Frechheit sind für das was geleistet wird. Aber egal, in der Serengeti zu campen ist ja sooooo der Hammer und diese Erfahrung kann man nicht mit Geld bewerten.
Liebe Grüsse und gute Reise wünscht Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2018 17:13 #534813
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 08 Okt 2018 17:13
  • wojnars Avatar
Wir möchten kommenden Sommer nach Tansania. Ein paar Tipps für Autovermietungen habe ich ja schon gefunden; hat jemand Erfahrungen mit "roadtrip tanzania"?
Wir werden vielleicht 5 Personen sein (meine Tochter weiß noch nicht, ob sie mitkommt), brauchen also ein halbwegs großes Auto (wobei natürlich hilux oder so auch geht, aber halt eher eng ist)- hat da wer spezielle Tipps? Eine verlässliche, große Kühlbox wäre mir auch wichtig :)
Bezüglich Zelt - Dachzelt ist ja cool (für 5 aber schwer, das ist mir bewusst), aber dafür kann man keine Autos mit Pop Up Dach nehmen. Wer war schon mit normalen Zelten in den Parks unterwegs und kann erzählen. (allgemeine Campingerfahrung haben wir genug, aber in Afrika eben nur mit Dachzelt….)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.