THEMA: Regenzeit März?
18 Feb 2017 12:30 #464612
  • naninessa
  • naninessas Avatar
  • Beiträge: 4
  • naninessa am 18 Feb 2017 12:30
  • naninessas Avatar
Hallo ihr Lieben,

da sich online mehr oder weniger zu viele verschiedene Meinungen befinden wollte ich nach persönlichen Erfahrungen fragen.

Nun erst einmal zur Vorgeschichte:

Aufgrund einer neuen Arbeitsstelle musste ich meinen Urlaub verschieben und kann nunmehr im Zeitraum 16.03. bis 31.03.17 reisen. Spontan haben wir uns nun für Tansania und Sansibar entschieden. Allerdings habe ich gelesen, dass ab April die Regenzeit beginnt. Meint ihr, dass März zu "nah" an April ist und man sich den Urlaub aufgrund der Wetterverhältnisse (die ja nicht immer vorhersehbar sind) vermiest?

Wir werden sehr wahrscheinlich eine geführte Rundreise machen, da wir uns so kurzfristig für Tansania entschieden haben, dass nicht mehr viel Zeit zum selber planen bleibt.

Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 07:19 #464691
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 19 Feb 2017 07:19
  • flohhs Avatar
Hallo Nainessa
Die Regenzeit sollte eigentlich im März beginnen aber diese Jahr ist es etwas komisch mit dem Regen und daher würde ich mich nicht auf die "generellen" Angaben verlassen. Einige Camps in der Serengeti sind geschlossen im März bis Mai da sie normalerweise aufgrund des Regens nicht erreichbar sind. Es kommt auch darauf an wo ihr hin wollt und meistens regnet es nur kurz jeden Tag.
Im Moment ist es auf jeden Fall an vielen Orten viel zu trocken.
Liebe Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 08:32 #464695
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 19 Feb 2017 08:32
  • piccos Avatar
Hoi Nainessa

Die Regenzeit hat in den Jahren in denen ich in Nordtansania war hat der Regen eher Mitte Februar begonnen. Wo wollt Ihr denn hun? Es kann richtig nass werden, aber sehenswert wirds auch in der Regenzeit sein. Dank der sehr rutschigen Erde in z.B. der Serengeti ('black cotton soil') ist das Fahren jedoch nicht einfach...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 09:16 #464697
  • naninessa
  • naninessas Avatar
  • Beiträge: 4
  • naninessa am 18 Feb 2017 12:30
  • naninessas Avatar
Wir haben ehrlich gesagt noch keine richtige Route. Wir lassen uns gerade etwas zusammenstellen. Da die ganze Aktion so kurzfristig ist, würden wir uns gerne etwas zusammenstellen lassen. Habt ihr da bestimmte Anbieter zu empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 10:21 #464706
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 19 Feb 2017 07:19
  • flohhs Avatar
Im Norden ist es noch sehr trocken obwohl es immer mal wieder Wolken hat und ein paar Tropfen fallen . Vieles ist vertrocknet und auch die Rinder sehen schlecht aus.
Ich kenne einige die hier gebucht haben masuminsafaris.com/ aus Mwanza. Habe aber selbst keine Erfahrung mit dieser Firma. Sonst z.B. Flycatcher, ein sehr grosser Anbieter. Diese können dir sicher auch bezüglich Wetter weiter helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 11:02 #464713
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 19 Feb 2017 11:02
  • Beatnicks Avatar
Guck mal auf die Homepage Let's go Africa. Mit denen haben wir grossartige Erfahrungen in Tansania gemacht.
Wie die Wege im Regen aussehen können, kannst du mit einem Blick in den Tansania-Reisebericht unten in der Signatur gleich zu Beginn erkennen, falls es dich interessiert.

Viele Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.