Liebe Sabine,
von mir ebenfalls ganz lieben Dank für Deine Mühe und den spannenden Reisebericht sowie die tollen Fotos!

Ich war gern dabei und freue mich schon, auf Eure Erlebnisse im nächsten Jahr! Schön auch, dass Deine Mutter so nochmal die Gelegenheit hatte, soweit zu reisen. Bei den Bildern von Sansibar und vor allem Stone Town kamen direkt die Erinnerungen hoch, da wir ja nur kurz vor Euch dort waren.
Sabine schrieb:
"So und eigentlichen wollen wir unbedingt noch zu dem Sklavendenkmal, doch unserer Guide scheint dazu trotz mehrmaliger Nachfrage irgendwie keine Lust zu haben

– angeblich wäre es zu weit für meine Mutter zu laufen

."
---> Wie Picco auch schon kommentierte, da hattet ihr definitiv leider einen schlechten bzw. unmotivierten Guide

, denn das Sklavendenkmal und Museum zur Sklavereigeschichte war fußläufig in 5 bis 10 Minuten vom House of Wonders zu erreichen. Wir hatten einen Stadtplan aus unserer Unterkunft mitgenommen und waren ohne Führer unterwegs in Stone Town, was im nachhinein eine gute Entscheidung war. Der Innenstadtbereich ist ja sehr überschaubar und man findet auch alles problemlos nach der Karte.
Sabine schrieb:
"Von Stown Town sind wir ehrlich gesagt alle ein wenig enttäuscht – vielleicht hatten wir zu große Erwartungen – vielleicht kann man aber den Charme und die Mythen von 1001 Nacht eher in einem mehrtätigen Aufenthalt in der Altstadt mit Übernachtung einfangen

?!"
---> Da wir zwei Nächte in Stone Town übernachtet haben und ganz begeistert waren, kann ich definitiv bestätigen, dass ein Aufenthalt mit Übernachtung eher den Charme der Stadt herüberbringt. Wobei bei uns dazu kam, dass gerade das muslimische Opferfest gestartet war und somit ganz Stone Town abends an der Promenade am Feiern war. Die farbenprächtigen Kleider, (selbst die kleinsten Mädchen wurden geschminkt und ausstaffiert wie Püppchen) fanden wir schon sehr orientalisch/exotisch und vor allem sehenswert.
Aber man muss ja immer einen Grund haben, wiederzukommen.

Und die Serengeti ist für mich übrigens wie für Dich auch einer der Gründe, warum ich unbedingt nochmal nach Tansania muss!
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Träumen von Afrika
Kristina