THEMA: Karibuni Tansania na Sansibar Mama!
01 Nov 2016 18:12 #450430
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  • Champagner am 01 Nov 2016 18:12
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Guten Abend Sabine,

der Büffel dürfte inzwischen wohl verdaut sein - auch ich hatte ein bisschen daran zu "nagen"..... Warum auch immer - aber ich habe Angst, in genau so eine Situation hinein zu geraten.... :woohoo: Denn ich weiß wirklich nicht wie ich empfinden würde, wenn ich live dabei wäre. Ich denke zwar, es fühlt sich irgendwie realer und passender an als von der weichen Couch aus gesehen und gehört natürlich zu Afrika, bzw. einfach zur Natur - aaaaaber.....ich bin ein Weichei und tue mir schwer, das Leiden anderer anzuschauen :(

Von daher Glückwunsch zu dieser einmaligen Sichtung - aber ausnahmsweise beneide ich dich nicht darum ;)

Tolle Zebrafotos übrigens - wobei mir bei dem kleinen Schreihals auch kurzfristig das Herz geblutet hat :blush: :kiss: ! Ich glaub ich krieg November-Depressionen, oder was ist da los?

Vielleicht hast du ja irgendwelche heiteren Geschichten im nächsten Kapitel??? Irgendwas mit Sonne und blauem Himmel?? :S :whistle: Neee, eher auch nicht, oder??? B)

Egal - ich bin trotzdem natürlich gerne weiter mit dabei - Tansania als virtuelles Schnäppchen lass ich mir nicht entgehen :silly:

Schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 18:13 von Champagner.
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01 Nov 2016 19:29 #450447
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Old Women schrieb:
Wie schafft ihr das nur immer? Gerade wieder da und schon ein Reisebericht.
Für mich ist das quasi wie die Vorbereitung einer Reise – die Nachbereitung und das Sichten der Fotos solange die Erinnerung noch frisch ist macht mir einfach große Freude. Zumal ich jetzt endlich auch ein paar Fotobüchlein in Arbeit geben möchte, kann ich in den Reiseberichten nochmal kramen. Für die Mama gibt’s dieses Jahr nämlich nicht nur einen Kalender, sondern jeweils ein Fotobuch unserer beiden gemeinsamen Afrika-Reisen zu Weihnachten ;)
Old Women schrieb:
By the way: KNP in Kombination mit Mauritius ist richtig toll, man muß nur die passende Jahreszeit wählen. Da ihr ja wettertechnisch nicht immer so viel Glück habt, würde ich euch die Monate September/Oktober empfehlen. Da ist es an der Südwestküste trocken und noch nicht so heiß. Ein schöner Stoppover mit nur 3.5. Std. Flugzeit.
Das ist sicherlich auch eine Option, wobei ich mich mit dem KNP irgendwie nicht richtig anfreunden kann – keine Ahnung warum :( Nächstes Jahr geht es für uns ja erstmalig mit einem Mix aus Dachzelt und Lodges nach Botswana – da wird die Urlaubskasse schon ganz schön beansprucht :sick: Mal sehen, ob ein zweites Mal Afrika noch reinpasst – ich würde ja gerne – aber das geht sich zeitlich wahrscheinlich auch nicht aus (ich darf von April bis Juni keinen Urlaub machen) :evil:. Und dann will ich eigentlich schon die ganze Zeit unbedingt wieder in mein Sehnsuchtsland Namibia. Und nach dieser Reise muss es unbedingt auch irgendwann in absehbarer Zeit wieder eine längere Safari mit Serengeti in Tansania sein ;)
Champagner schrieb:
Warum auch immer - aber ich habe Angst, in genau so eine Situation hinein zu geraten.... :woohoo: Denn ich weiß wirklich nicht wie ich empfinden würde, wenn ich live dabei wäre. Ich denke zwar, es fühlt sich irgendwie realer und passender an als von der weichen Couch aus gesehen und gehört natürlich zu Afrika, bzw. einfach zur Natur - aaaaaber.....ich bin ein Weichei und tue mir schwer, das Leiden anderer anzuschauen :(
Liebe Bele, so ist es – plötzlich ist man mitten drin :S :whistle:
Champagner schrieb:
Tolle Zebrafotos übrigens - wobei mir bei dem kleinen Schreihals auch kurzfristig das Herz geblutet hat :blush: :kiss: ! Ich glaub ich krieg November-Depressionen, oder was ist da los?
Danke! Ich kann Dich ja beruhigen, die Mama war nur mal kurz auf der anderen Straßenseite – dem Kleinen geht es bestimmt gut! Wollen wir zumindest mal hoffen! Ich hoffe allerdings nicht, dass Du Depressionen wegen meines Berichtes bekommst :silly: :whistle:
Champagner schrieb:
Vielleicht hast du ja irgendwelche heiteren Geschichten im nächsten Kapitel??? Irgendwas mit Sonne und blauem Himmel?? :S :whistle: Neee, eher auch nicht, oder??? B)
Doch Bele, Du wirst es kaum glauben B)! Das nächste Kapitälchen dürfte ganz nach Deinem Gusto sein (vermute ich jetzt einfach mal :dry: ) – es gibt Sonne, ziemlich viele Vögelchen und ausschließlich friedliche Geschöpfe :P

Es freut mich, dass Du weiterhin dabei bist!

Ganz liebe Grüße Euch und einen schönen Abend!

Sabine
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 19:30 von Applegreen.
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01 Nov 2016 21:04 #450463
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Hallo Sabine,

nachdem ich länger nicht im Forum unterwegs war, bin ich eben erst auf Deinen Bericht aus Tansania aufmerksam geworden.
Lieben Dank fürs Teilhaben lassen an Eurer Reise und natürlich für all die tollen Bilder! :-) Besonders die kleinen Löwen haben es mir angetan, aber zum Beispiel auch die Dassies hinter dem Termitenhügel fand ich herzig. Da hattet Ihr wirklich geniale Tiersichtungen auf Eurer Safari! Nur auf das zusätzliche Video vom Büffel und den Löwen verzichte ich mal sicherheitshalber. Die Bilder sprachen schon für sich...Bin wie Bele zu weich und würde auch im Fernsehen bei solchen Szenen lieber umschalten. :laugh:
Bin gespannt wie es weitergeht...

War übrigens auch im September in Tansania. Allerdings im Ruaha NP und dann auf Sansibar. (Mein erster Reisebericht soll auch bald folgen...) Von daher super interessant auch mal eine andere Ecke von Tansania zu sehen. Lake Manyara und der Ngorongoro Krater sind für die Zukunft auf jeden Fall weit oben auf meine Wunschliste gerutscht. :-)

Liebe Grüße und schönen Abend noch.
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 21:07 von tina76.
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02 Nov 2016 10:23 #450523
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tina76 schrieb:
Lieben Dank fürs Teilhaben lassen an Eurer Reise und natürlich für all die tollen Bilder! :-)
Hallo Kristina,
herzlich Willkommen und es freut mich, dass Dir unser Bericht gefällt :)tina76 schrieb:
War übrigens auch im September in Tansania. Allerdings im Ruaha NP und dann auf Sansibar. (Mein erster Reisebericht soll auch bald folgen...)
Da reserviere ich doch schon mal ein Plätzchen :silly:tina76 schrieb:
Lake Manyara und der Ngorongoro Krater sind für die Zukunft auf jeden Fall weit oben auf meine Wunschliste gerutscht. :-)
Wenn nicht immer diese weiteren Punkte auf der Wunschliste wären :P

Vielen Dank für Dein Interesse!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 10:31 von Applegreen.
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02 Nov 2016 19:51 #450594
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06.10.2016 Tarangire NP – Park der Baobabs, Elefanten, Birds und Tsetse-Fliegen –
„Piep-Schau“ am Vormittag


Heute scheint ein sonniger, schöner Tag zu werden – es tummeln sich lediglich ein paar Schönwetterwölkchen am Himmel :) B)

Carlos hatten wir schon gleich zu Beginn gefragt, ob er zufällig dankbare Abnehmer für Kinderkleidung kennt. Wir haben nämlich von Bekannten eine sehr großzügige Spende erhalten.

Carlos schlägt uns vor, in einem Waisenhaus kurz vor dem Tarangire vorbeizuschauen. Kurz nach dem Abzweig von der A104 liegt die sehr kleine Einrichtung direkt an der Straße. Ein paar weitere Touristen sind vor uns angekommen und sind gerade fleißig am Verteilen von Süßigkeiten und Luftballons.




Wir lernen zunächst die beiden Verantwortlichen des „Gracious View Children`s Care Center“ kennen, die uns die bescheidenen Räumlichkeiten des Waisenhauses zeigen. Es gibt jeweils ein kleines Zimmer für Jungen und Mädchen, eine ältere Frau aus dem Dorf kocht täglich warme Mahlzeiten. Die Einrichtung wurde 2011 gegründet, um Waisen und benachteiligte Kinder zu unterstützen, sei es mit einem Dach über dem Kopf, einer warmen Mahlzeit am Tag, Kleidung, medizinischer Versorgung und als Ansprechpartner in schwierigen Lebenslagen.

Ein kleiner Junge wird uns vorgestellt, der aufgrund einer schweren Erkrankung kaum noch auf den eigenen Beinen stehen kann. Seine Mutter hat bereits sämtliche Ersparnisse in erste Untersuchungen und einer damit verbundenen Reise nach Daressalam aufgebraucht – eine Therapie kostet allerdings mehr als sie aufbringen kann. Für die weitere Behandlung werden Spenden benötigt. Zwischenzeitlich haben wir auch bereits eine E-Mail zum aktuellen Stand der Dinge erhalten und auch Carlos wird wann immer es ihm möglich ist hier vorbeischauen und uns berichten.



Für uns geht es nach einem dann doch etwas längeren Aufenthalt weiter in Richtung Tarangire NP. Dort angekommen erledigt Carlos die üblichen Anmeldeformalitäten. Es ist kaum etwas los und wir sind bereit zur Einfahrt. Ein letztes Mal wird das Dach unseres Landcruisers aufgeklappt.



Wir fragen uns schon die ganze Zeit warum die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge von allen Seiten eingesprüht werden. Carlos klärt uns auf, dass es sich um ein Mittel zur Bekämpfung der Tsete-Fliegen ist :sick:

Bis jetzt haben wir noch keine einzige zu Gesicht geschweige denn zu spüren bekommen. Dennoch sind wir mit vier Fliegenklatschen bewaffnet in Tansania eingereist – Ein dickes Dankeschön an Ingrid (franzicke) an dieser Stelle für diesen Tipp :kiss:! Die Waffen werden heute definitiv noch zum Einsatz kommen :evil: und auch nach unserer Abreise Carlos weiterhin gute Dienste erweisen!

Merkwürdige blau-schwarze Fahnen hängen überall in den Bäumen – diese sind uns auch schon im Lake Manyara NP aufgefallen – aber dort gab’s keine Tsetes! Die Farben der Fahnen ziehen die Fliegen wohl an – und ein auf die Fahnen aufgesprühtes Mittel erledigt dann den Rest :angry:
.
Der Tarangire Nationalpark, dessen Namensgeber der Tarangire River ist, besticht durch hügelige Wald-Savannen und riesige uralte, zum Teil bis zu 2000 Jahre alte Affenbrotbäume. Er ist quasi der Inbegriff Afrikanischer Landschaftsbilder und außerdem berühmt für seine große Elefantenpopulation. Die Landschaft des Tarangire ist geprägt von Sumpfgebieten, endlos scheinenden Baumsavannen und den legendären Riesenbäumen Afrikas.

Wie wir heute noch feststellen werden, herrscht hier ein wesentlich trockeneres Klima als im restlichen Teil Tansanias.
Und auch für Vogelliebhaber hat der Park Einiges zu bieten – hier kann man auf Spezies treffen, die sonst nur in den trockenen Savannen Nordzentraltansanias vorkommen.

Schon kurz nach der Einfahrt entdecken wir einen juvenilen Weissbürtzel-Singhabicht, der sich augenscheinlich an etwas auf dem Boden zu schaffen macht. Wir vermuten eine Schlange oder eine kleine Maus und beobachten ihn eine ganze Weile.







Er scheint aber kein weiteres Interesse zu haben.





Die ersten Giraffen stecken mit ihren Köpfen in den Bäumen.





Schon zu Beginn können wir einige Spezies der vielfältigen Vogelwelt entdecken.

Ein Zwergspint



... gefolgt von einem Rotschnabeltoko.







Suchbild mit einem Schreiseeadler – Pärchen :whistle:





Und wie soll es auch anders sein - ein Graureiher darf auch hier nicht fehlen :silly:



Unter all die Vögelchen mischt sich ein einsames Impala.



Ein Hagedasch ist gerade beim Frühstück.



Herr oder Frau Geier beobachtet mit Argusaugen die Umgebung.



Ein wunderschönes Schwarzköpfchen-Paar sitzt dekorativ in einem knorrigen Baum ;)









Natürlich lassen auch die ersten Elefanten nicht lange auf sich warten. Sie sind gerade intensiv damit beschäftigt, in dem ausgetrockneten Flussbett nach Wasser zu graben.













Mangusten kruschpeln ein Stückchen weiter im Geäst.



Und kurze Zeit später kreuzt ein Wasserbock unseren Weg.



Eine weitere Gruppe Elis wandert durch das Flussbett geradewegs auf uns zu.







Und unter den schattenspendenden Bäumen ist auch immer was los B)







Sind sie nicht hübsch :kiss: ?





Und auf den Bäumen ist sowieso immer was zu entdecken ;)

Hier eine Gabelracke....



.... dort Dreifarben-Glanzstare in schönster Pose :)





Carlos hat diesen als Mittelmeer-Steinschmätzer (Black-eared wheatear) benamst – aber die kommen in Tansania doch eigentlich gar nicht vor :dry:?! Es ist ein Rüppell-Würger (Danke Konni und Daniela):



Ein Baum voller Kingfisher (Streifenliest – was ist denn davon der Plural :huh:? Streifenlieste :whistle:?)





... und einem einzelnen Starweber (White-headed buffalo weaver).



Jetzt biegt Carlos auf einen recht hügligen und einsamen Weg.

Sehr träge und so gut wie bewegungslos unter einem schattenspendenden Baum – quasi direkt am Wegesrand – hängt eine Gruppe Löwen ab :woohoo:





Ziemlich nah :whistle:



Hier verweilen wir natürlich wieder für eine längere Zeit :ohmy:







Leider bewegen sich die Herrschaften nur minimal :whistle:

Maximal von der einen zur anderen Seite gerollt :P





Mal mit Augen zu :pinch:





Mal mit Augen auf :cheer:





Trotzdem immer wieder schön zu beobachten :)





Auf der Weiterfahrt treffen wir auf einen Frankolin.



... und ein Dikdik blinzelt uns entgegen.



Die Landschaft, die sich uns eröffnet ist gigantisch :woohoo:







In diesem Gebiet werden wir von hartnäckigen und nervenden Tsetsefliegen verfolgt :angry:. Die Fliegenklatschen sind im Dauereinsatz :evil:

Und Immer wieder treffen wir auf Elefanten. Der Park macht seinem Ruf alle Ehre B)



In der Ebene gibt es unglaublich viele Baobabs. Diese riesigen Bäume sind immer wieder beeindruckend.











Bald ist es schon wieder Zeit für die Mittagspause – auf dem Weg dorthin treffen wir noch auf eine Gruppe Zebras.





Am Rastplatz angekommen haben wir einen fantastisch schönen Ausblick hinab in den Tarangire – dort tummeln sich gerade sehr fotogen einige Giraffen, Zebras und Antilopen :)







Unser Lunch nehmen wir unter einem schattenspenden Sonnenschirm ein – denn heute ist es endlich mal richtig schön warm :)


(rechts im Bild unser tollster aller Guides: Carlos :) )



Auf dem Picknickplatz tummeln sich zahlreiche grüne Meerkatzen, die zwar niedlich anzuschauen sind, aber bei weitem nicht so friedlich sind, wie sie aussehen :whistle: :pinch:







Carlos meint zwar, dass sie vor Guides und „Aufpassern“ in gelben Westen großen Respekt haben – aber ohne Vorwarnung und blitzschnell springt eine der Meerkatzen von hinten auf unseren Tisch und klaut ganz frech Nicos Banane aus der Lunchbox :ohmy:

Noch wird am Nachbartisch gelacht – aber keine fünf Minuten später muss dort dann aber eine ganze Lunchbox dran glauben :woohoo:! Die Kerlchen sind halt gewitzt :P :P!

Eigentlich wollte ich mich ja kurz fassen – aber beim Sichten der Fotos musste ich doch feststellen, dass mir das nicht so ganz gelingen wird :pinch: :whistle:

Deshalb: Fortsetzung folgt B)!
Letzte Änderung: 04 Nov 2016 08:25 von Applegreen.
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02 Nov 2016 20:44 #450604
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  • tina76 am 01 Nov 2016 21:04
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Hallo Sabine,

wow und wieder mal ganz tolle Fotos von Tieren und Landschaft! Man gut, dass ich bei Euch eingestiegen bin. :cheer:
Kleiner, gemeiner Wermutstropfen: da bekommt man einfach nur Sehnsucht und will direkt zurück nach Tansania/Afrika. Schmacht...Leider ist im Gegensatz zu Euch die nächste Reise noch nicht in Sicht... :S

Aber erstmal in Kürze auch Bericht schreiben. Das lindert die Sehnsucht dann vielleicht ein ganz klein wenig. ;-)
Der Platz für Dich ist selbstverständlich schon reserviert. :)

Liebe Grüße
Kristina (die es immer wieder toll findet, dass andere ebenso afrikaverrückt sein können wie sie. :silly: )
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Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
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Letzte Änderung: 02 Nov 2016 20:45 von tina76.
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