THEMA: Reisebericht Tansania: T.I.A this is Africa....!
06 Apr 2016 16:33 #426566
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
20.01.2016

Gegen Mitternacht werden wir durch ein gewaltiges Gewitter geweckt. Es schüttet und schüttet. Als wir um 8 Uhr aufstehen regnet es immer noch. :S
Nach dem reichhaltigen Frühstück packen wir unsere Sachen und verstauen sie im Wagen. Da bemerke ich dass der Boden vom Beifahrersitz voll Wasser ist.... :whistle: T.I.A






Wir werden aber nie herausfinden wie das Wasser da hineingekommen ist.... B)
Die Piste scheint heute morgen besonders glitscherig zu sein. Punkt um 9.30 verlassen wir Mbuyuni Retreat. Mit grosser Sorgfalt überquere ich die besondere Brücke.









Es fängt auch wieder an richtig zu schütten.





45 Minuten später erreichen wir das Zentrum von Morogoro. Da tanken wir und tauschen 100 US$ in einem Bureau de Change.

Den Mikumi NP durchzufahren ist kein Geschenk Gottes..... :blink: Ab und zu überqueren verschiedene Tiere die Teerstrasse. Die Busse und LKW's überholen uns die ganze Zeit. Ich begnüge mich mit 50Km/Stunde Geschwindigkeit...
Gegen Mittag essen wir die Sandwiches die ich uns mit den Frühstücksresten gezaubert habe. Eine Stunde später hört es auch auf zu regnen. Der Verkehr lässt nach.









Ab Kidatu endet der Asphalt und bis zum Mangula Gate sind es noch 65 Kilometer. Die Piste ist aber in einem sehr schlechten Zustand. Die Potholes mit Wasser sieht man kaum. Mein Toni spürt sie aber und jammert jedesmal. :pinch:
Nach 10 Kilometer hat er natürlich die Schnauze voll. Wir beschliessen nur noch 4 Kilometer bis zur Udzungwa Falls Lodge zu fahren.
Als wir um 15 Uhr die Lodge betreten





scheint auch wieder die Sonne. Zimmer gibt es hier genügend. Wir sind die einzigen Gäste...... :silly:

Wir entscheiden gleich eine kleine Wanderung zu den Lodge Falls mit Guide zu unternehmen.





Es tut echt gut sich die Beinen zu vertreten!





Landschaftlich ist es hier wunderschön. Man sieht viele Blumen und Bäume.









Der Guide erzählt uns auch vieles über die Tausendfüssler.





Ab und zu lassen sich im weitem auch Colobus sowie Mangabay Affen erblicken. Nach einer Stunde erreichen wir die Fälle,









Kann man natürlich nicht mit den Victoria Falls vergleichen! :P

Danach laufen wir zur Lodge zurück. Die Schmetterlinge haben Ausgang. Es gibt hier sehr viele.









Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 06 Apr 2016 16:41 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Butterblume, fotomatte, marimari, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Holger_W und weitere 3
07 Apr 2016 18:36 #426720
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
@Sabine: c'est la vie! B)


Fortsetzung



Wir eilen zuerst zur Rezeption.









Da bekommen wir den Schlüssel für das Zimmer 30. Es befindet sich im ersten Stock





und verfügt über einen kleinen Balkon





mit toller Aussicht.





Der lange Flur





bringt uns zuerst ins Badezimmer








dann zum Schlafzimmer.









Wir packen nur das nötigste aus. Danach schauen wir uns den Garten und den Pool an.





Wifi gibt es im Restaurant. Ich wundere mich immer wieso in leeren Lodges die Tische alle gedeckt sind! :lol: T.I.A





An der Bar gönnen wir uns ein Glas Chardonnay.





Zum Abendessen suchen wir uns natürlich den schönsten Tisch aus.








Es gibt frische Rüblisuppe mit Ginger, einen gemischten Salat, Schweinskotelett mit Bratkartoffeln und Gemüse, Crème Caramel.

Preis für das Zimmer in Halbpension normalerweise 220 US$. Sie nehmen es nicht von den Lebendigen..... :pinch: Finden wir echt gesponnen. Wir können nur bis auf 170 US$ herunterhandeln..... :whistle:
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 18:44 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen
10 Apr 2016 16:44 #427065
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
21.01.2016

In der Nacht hat es auch wieder angefangen heftig zu regnen. Heute morgen wollten wir eigentlich noch wandern. Lassen wir lieber sein. Mein Toni hat schon die Rippen gebrochen, seine Beine wollen wir lieber schonen.... :silly:

Das Frühstück schmeckt nicht schlecht. Das Personal gibt sich Mühe. Die Udzungwa Falls verlassen wir um 9.30. Wir fahren genau dieselbe Strecke wieder zurück.





Die Schotterpiste mit Potholes und viel Wasser, sorgt für Abwechslung..... B)





Dem Toni habe ich heute morgen wieder eine Ueberdosis Schmerzmittel verabreicht. Er jammert aber trotzdem. :S
Der Regen scheint aber die Einheimischen nicht zu stören.









In Kidatu finden wir zum Glück wieder die Teerstrasse und in Mikumi einen LKW Stau.





Punkt um 12.30 kommen wir an der Abzweigung Angalia Tented Camp an.





Da führt eine 1,5 kilometerlange Schotterpiste bis zum Camp. Nach 500 Meter ist aber Endstation! :blink: Mensch was für eine Ueberschwemmung! :woohoo:













Ich ziehe meine Schuhe aus und teste gleich wie tief es da ist. Das Wasser reicht mir bis zu den Schenkeln..... :whistle:
Da können wir unmöglich durch. Wir kehren wieder zur Hauptstrasse und versuchen die Lodge telefonisch zu erreichen. Keine Antwort. Auf einmal hält ein Game Drive Wagen neben uns an. Wir erzählen dem Driver unser Problem. Er macht einige Telefonate und erklärt uns dass der Manager von Angalia ihm gesagt hätte wir sollten zur Tan Swiss Lodge fahren und dort auf ihn warten. Momentan kann er auch nicht mit seinem Hillux rausfahren. Er muss abwarten bis das Wasser sich zurückzieht. Später wird er uns abholen.... B)

Wir fahren also zur Tan Swiss Lodge.









Da parken wir und laufen zur Rezeption.









Daneben gibt es einen kleinen Pool.





Da werden wir von Joseph, dem schweizer Besitzer, recht herzlich Willkommen. Wir erzählen ihm was passiert ist. Da gibt er uns auch diplomatisch zu verstehen dass der jetzige französische Manager (seit 2 Monaten erst da) nichts taugt.... :blush:
Er schlägt vor dass wir erst einmal etwas essen. Machen wir auch. Das Restaurant sieht sehr nett aus.





Wir bestellen etwas typisches Afrikanisches: Geschnetzeltes mit Rösti. :P Miam miam, ein Genuss. So gut wie in der Schweiz. Für einen Augenblick vergessen wir unsere Probleme. Es gibt hier auch ein schnelles Wifi. Das Ambiente gefällt uns auf Anhieb.
Schade dass wir unsere 3 Nächte im Angalia im voraus bezahlt haben..... :whistle:

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 16:52 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, marimari, speed66, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Holger_W, Daxiang, Applegreen und weitere 1
11 Apr 2016 22:05 #427258
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
@marimari: du Glückspilz! :cheer:

@Erika: echt schade dass wir uns so knapp verpasst haben! B)


Fortsetzung

Zum Glück hört es auch bald auf zu regnen und die Sonne kommt heraus. Um 17 Uhr haben wir aber immer noch keine Nachricht von unserem Camp! :pinch:
Joseph kann uns für eine Nacht unterbringen aber danach ist er ausgebucht. Er schlägt vor dass zwei seiner Mitarbeiter uns in ihrem Game Drive Wagen bis dort hin begleiten.





Wir akzeptieren sofort. 10 Minuten später erreichen wir die Abzweigung und wir bemerken dass das Wasser sich schön zurückgezogen hat. Wir fahren bis vor die Lodge. Da steigen wir aus und die 2 Mitarbeiter kehren gleich zurück. Und da sehe ich Eric, der französische Manager. Mich trifft der Schlag. Mit den Jahren hat er sich nicht verändert.....Dieser Typ besuchte dieselbe Hotelfachschule wie ich in Strassburg. Er war in der parallele Klasse und bestand seine Endprüfung nicht.....Da seine Eltern eine Hotelkette besassen, war es kein grosses Problem für ihn. :)
Eric erklärt er wollte uns gerade in der Tan Swiss Lodge abholen. Kaufe ich ihm aber nicht ab. Er bringt uns anschliessend dort hin. Ich glaube eine Blondine würde besser fahren als er.... :S Armer Hilux..... :blink:
Wir laden unser Gepäck um. Wir wollen nicht mit unserem Mietwagen dort hinfahren. Man weiss ja nie! Mit Joseph vereinbare ich dass ich morgen am ganztägigen Game Drive mitmache. Mein Toni hat keine Lust im Mikumi NP stecken zu bleiben.
Eric fährt zur Lodge zurück. Die Farmers in der Gegend haben inzwischen ihre Feldarbeit wieder aufgenommen.









Bei Ankunft reicht uns Eric am Barbereich einen Welcome Drink.









Anschliessend zeigt er uns das Restaurant.





Wir bekommen Bungalow 3.





Da erfahren wir auch dass es momentan kein Wasser (die Pumpe ist deffekt) und Strom gibt. Der Generator wurde beschädigt.... :evil:
Das Zimmer gefählt uns nicht besonders. Das Badezimmer ist OK. Aber ohne Wasser... :woohoo:









Die Anlage wirkt einfach ungemütlich.





Unser Eric scheint auch nicht gerade das Pulver erfunden zu haben.... :whistle: Mein Mann versucht die Ruhe zu bewahren. Dieser kleine Affe lenkt uns eine Weile ab.













Ausser uns gibt es noch 4 weitere Gäste. Das Abendessen erweist sich als ein totaler Reinfall. :pinch:

Gegen 22 Uhr gibt es endlich wieder Wasser. Wir duschen auch gleich. Ist stockdunkel aber wer weiss was Morgen noch dazu kommt! B)
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 22:13 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, Butterblume, speed66, Guggu, picco, Reinhard1951, KarstenB, franzicke und weitere 4
12 Apr 2016 21:15 #427403
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
22.01.2016

Das war wieder einmal eine Horror Nacht! :S Die Bettmatrazen sind so weich...... Heute morgen leiden 2 Leute über Rückenschmerzen....... :pinch:
Um 6.45 soll unser Frühstück bereit sein. Es kommt leider 15 Minuten später.....Punkt um 7 Uhr, wie abgemacht, holen uns Terry (Driver) und Samuel (Guide) von der Tan Swiss Lodge ab. Sie sind nicht allein. Das heisst wir werden die 220 US$ für den ganztag Game Drive durch zwei teilen können. Eine gute Ueberraschung. Der Eric scheint heute morgen auch sehr schlecht gelaunt zu sein. Er wollte 250 US$ für den Tag aber wir wollten ja nichts mehr mit ihm zu tun haben... B)
Da wir das Ehepaar nicht warten lassen wollen, trinken wir schnell einen Kaffee und nehmen Obst mit.
20 Minuten später erreichen wir den Eingang vom Mikumi NP.









Wir bezahlen alle unsere Entry Fees (30 US$ pro Tag und Person) und es kann losgehen.

Dieser relativ unbekannte National Park erstreckt sich zu beiden Seiten des Tanzam-Highway, nur 290 Kilometer oder 4 Fahrstunden westlich von Dar Es Saalam. Weil er von allen Parks im Süden am leichtesten zu erreichen ist, wird er von den Grossstadtbewohnern gerne als Nacherholungsgebiet genutzt. Der Mikumi NP ist kein Park der Superlative, dennoch ist die typisch afrikanische Baum und Grassavanne ein lohnendes Ziel. Als Teil des riesigen Oekosystems des Selous Game Reserve vermittelt der Park einen guten Eindruck von der afrikanischen Tierwelt.

Bald erblicken wir auch schon unsere ersten Giraffen.













Es gibt auch viele Impalas.













Auf einmal wirkt Samuel ganz begeistert. Vor uns erscheinen 2 Löwen. Der Eine ist mit einem Büffel beschäftigt





und der Andere ist am Verdauen.





Unser Herr scheint einen Bärenhunger zu haben! :silly:

















Wir schauen den Beiden eine Weile zu









und fahren anschliessend weiter. Unser nettes englische Pärchen muss zum Pipi Room. Da gibt es auch einen riesen Baobab.









Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 12 Apr 2016 21:25 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Guggu, picco, Reinhard1951, KarstenB, franzicke, Holger_W, Daxiang und weitere 2
13 Apr 2016 19:21 #427533
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7704
  • Dank erhalten: 19518
  • ANNICK am 06 Apr 2016 16:33
  • ANNICKs Avatar
@Christa: weil die meisten Leute diesen Park nicht kennen! Jeder hat schon einmal von der Serengeti oder dem Tarangire gehört.... B)

@picco: nicht viel! :lol:

@Topobär: ein sehr nettes Fleckchen! :)


Fortsetzung

Dieser kleine Park bietet echt viele Tiersichtungen! Die Sonne scheint, was will man mehr? Weniger Tse Tse Fliegen....... :whistle: Hier gibt es leider eine Menge. Nach diesem kleinen Stop entscheidet Samuel Richtung Hippo Pool zu fahren.
Eine halbe Stunde später kommen wir da auch an.





2 Crocs geniessen die Wärme.













Ein Pavian scheint auf uns zu warten.





Am Ufer beobachten wir viele Vogelarten.









Die Hammerköpfe gefallen mir am besten.













Am Hippo Pool





kann man sich auch die Beine vertreten und die Hippos anschauen.





Nach einer halben Stunde geht es wieder weiter. Ein Monitor Lizard macht es sich unweit des Ufers gemütlich.





10 Minuten später stossen wir auf 2 Löwinnen.

















Leider hauen sie sehr schnell ab.

Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 19:30 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Butterblume, picco, KarstenB, franzicke, Holger_W, Daxiang, Applegreen
Powered by Kunena Forum