THEMA: Tansania - Oktober/November 2014
23 Dez 2014 07:26 #366832
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Dez 2014 07:26
  • Bebbls Avatar
Tag 11 - Serengeti - Arusha

Da wir um ca 13 Uhr die Serengeti verlassen mussten planten wir unsere Rückfahrt zum Naabi Hill Gate als Game Drive und fuhren quasi parallel zur Hauptverbindungsstrecke B144 in südlicher Richtung. Je südlicher wir kamen desto weniger Tiere konnte man entdecken. Die östliche Seite der Seronera Plains schien wie ausgestorben. Während wir in den Tagen zuvor eher in westlicher Richtung unterwegs waren und immer wieder auf Teile der Migartion gestoßen waren.
Wir entdeckten zuerst ein Rudel Hyänen, das sich nicht weit von einem Rudel Löwen aufhielt. Wahrscheinlich hatten die Löwen in der Nacht einen Kill und so die Hyänen angelockt. Überreste des "Kills" konnten wir allerdings keine entdecken.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Auf unserer Weiterfahrt kamen uns 5 einsame Löwen entgegen (2 erwachsene Weibchen, 3 Jungtiere), die mit schleppendem Gang in nördlicher Richtung unterwegs waren. Wir begleiteten die Katzen langsam in der Hoffnung, dass sie sich näher zur Straße hin bewegen würden. Zuerst sah es auch so aus ... aber irgendwann wurde es doch zu anstrengend und sie ließen sich irgendwo im Nirgendwo der Savanne nieder.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ca. 2 Kilometer vor dem Naabi Hill Gate bogen wir wieder auf die B 144 ein und fuhren direkt zum Gate. Nach nur wenigen Metern auf der Hauptstraße lag ein großes Rudel Löwen unter einem Busch direkt am Straßenrand. Komischerweise gab es keinen Massenandrang an Fahrzeugen. Wir standen sogar einige Zeit alleine dort oder allerhöchstens mit 2 weiteren Autos.
Die Löwen waren allerdings ziemlich bewegunglsos und suchten Schatten vor der Hitze ... dabei zogen sie sich immer tiefer in den Busch zurück. Wir bleiben noch einige Zeit dort stehen und machten uns dann auf die Serengeti zu verlassen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir erreichten pünktlich das Gate und Lazaro erledigte den Papierkram. Die Rückfahrt entlang des Ngorongoro Karters über Karatu und Mto Wa Mbo verlief bis auf einen platten reifen kurz vor Arusha ereignislos. So erreichte ich um kurz vor 17 Uhr Arusha wo Lazaro und ich noch etwas trinken gingen und die vergangen Tage Revue passieren ließen. Es waren erlebnisreiche Tage. Tansania und insbesondere die Serengeti ist immer wieder eine Reise wert. Auch wenn der Andrang an den Hotspots machmal schon fast unerträglich hoch ist sind die Chancen auf spektakuläre Sichtungen schon extrem hoch. Ich werde jedenfalls wiederkommen ... es gibt noch viel zu sehen und zu entdecken!

Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht auch wenn ich keine Kommentare gelesen habe.
Letzte Änderung: 23 Dez 2014 07:39 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2014 13:08 #366867
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 23 Dez 2014 13:08
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bebbl,

vielen Dank für Deinen RB mit den tollen Fotos und Glückwunsch zu den spektakulären Sichtungen.
Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht
Das kann ich nun leider für mich nicht behaupten ;) ! Die Tatsache, dass die Migration im Okt./Nov. schon so weit südlich war, hat mir Sorgenfalten auf der Stirn beschert, haben wir doch Mitte Februar 7 Nächte in Ndutu gebucht. Diesmal wollte ich ganz sicher gehen, die Migration zu erwischen - und jetzt sieht es so aus, als könnte sie schon wieder weg sein :evil: ! Na gut, Du kannst nichts dafür B) !

LG aus dem sonnigen und warmen VGR,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2014 14:40 #366874
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 23 Dez 2014 14:40
  • Giselberts Avatar
Hallo Andy,

dein Reisebericht ist super. Von den Tiersichtungen kann unsereins nur träumen.
Herzliche Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
23 Dez 2014 19:42 #366889
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 23 Dez 2014 19:42
  • uganda80s Avatar
Andy !!!
Endlich habe ich wieder mal Anschluss gefunden ! Krasse Fotos Mensch !
Wobei ich ja sagen muss, dass ich besonders
auf die Babyelefanten geschaut habe ... ich könnte da jedes Mal einen Anfall bekommen ...
und wir haben ja damals in der Senegeti nicht gerade soooo die Hammersichtungen gehabt ... :S
Andy ! Hab morgen ein schönes Weihnachtsfest und bleib einfach gesund ... mehr muss es nicht
sein ... na ja ... die ein oder andere Afrikareise in 2015 wünsch ich Dir auch noch ...
Lieben Gruß
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
23 Dez 2014 20:59 #366891
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Dez 2014 07:26
  • Bebbls Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Bebbl,

vielen Dank für Deinen RB mit den tollen Fotos und Glückwunsch zu den spektakulären Sichtungen.
Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht
Das kann ich nun leider für mich nicht behaupten ;) ! Die Tatsache, dass die Migration im Okt./Nov. schon so weit südlich war, hat mir Sorgenfalten auf der Stirn beschert, haben wir doch Mitte Februar 7 Nächte in Ndutu gebucht. Diesmal wollte ich ganz sicher gehen, die Migration zu erwischen - und jetzt sieht es so aus, als könnte sie schon wieder weg sein :evil: ! Na gut, Du kannst nichts dafür B) !

LG aus dem sonnigen und warmen VGR,

Karsten

Hallo Karsten,

ich glaube nicht, dass die Migration im Februar schon wieder aus der Ndutu Region weg ist. Bei uns war es tatsächlich so, dass die Gnus hin und her gewandert sind. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke du wirst im Februar tolle Erlebnisse haben. Bei u s waren Ende Februar, Anfang März noch viele Gnus in Ndutu.

@Giselbert, vielen Dank! Ich glaube auch dass es tolle Sichtungen waren auch wenn ein "!Kill" nicht jedermans Sache ist.

@Axel, danke, das wünsch ich dir auch und viel Spaß auf dem Kili ... für 2015 hab ich schon was geplant ;) aber ich finde wir hatten im Februar doch auch tolle Sichtungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2014 21:18 #366892
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 23 Dez 2014 19:42
  • uganda80s Avatar
Na klar hatten wir die :) ... aber Deine Elefantenbilder sind KLASSE !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.