THEMA: Selbstfahrer: Nothern Circuit und Zanzibar
01 Nov 2014 16:32 #359834
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 01 Nov 2014 16:32
  • Gawans Avatar
Vor dem Essen eroberten wir noch die umliegenden Felsen, die Paviane waren sehr scheu und verzogen sich. Quasi als Aperitiv genossen wir in der Abendsonne hier oben eine atemberaubende Aussicht.





Auf diesem Bild sieht man die Special-campsite nr 3 in ihrer ganzen Pracht:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, robert.vienna
01 Nov 2014 16:39 #359836
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 01 Nov 2014 16:32
  • Gawans Avatar
Das Nachtessen genossen wir genauso wie die Geräusche der Nacht und den Sternenhimmel über uns. In der Nacht hörten wir zum ersten und einzigen Mal auf dieser Reise in unseren Zelten von weit entfernt leises Löwengebrüll.
Am nächsten Morgen standen wir zeitig auf, denn wir wollten noch etwas Safari machen bevor wir die Serengeti in Richtung Ngorongore Conservation Area verlassen wollten. Auf der Safari im Seronera-Gebiet begegneten uns erneut einige Löwen, Elefanten, Gazellen.











Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg die Serengeti über das Naabi Hill Gate zu verlassen.

Die Strecke von Seronera nach Naabi Hill war eine der schlimmsten Strassen die ich in meinem Leben bisher kennenlernte. Allerdinsg scheint sich dies zum Glück in naher Zukunft zu ändern. Die ersten zwei bis drei Kilometer waren nämlich in recht gutem Zustand. Hier waren mehrere grosse Strassenbaufahrzeuge am Werk und erneuerten die marode Schotterstrasse.

Die alte Strasse war sehr mühsam und gefährlich. Mehrere Stunden schlimmstes Wellblech. Wie früher erwähnt wird eine Fahrt über Wellblech für den Wagen und die Passagiere so etwa ab 70 km/h erträglich. Die Reifen fliegen dann über das Wellblech und man wird dann nicht mehr so gnadenlos durchgeschüttelt. Das ruhigere Fahrgefühl muss aber mit einer sehr schlechten Manövrierbarkeit des Wagens erkauft werden. Die Bodenhaltung ist in diesem Tempo miserabel, da man über das Wellblech fliegt schwimmt der Wagen mehr als das er fährt. Bereits kleinste ruckartige Steuerbewegungen bringen den Wagen ins Schlingern.
Obwohl die Strecke schnurgerade verläuft ist in jeder Sekunde vollste Konzentration nötig. Von Zeit zu Zeit kreuzen einem Safariwagen, Busse und Lastwagen in bedrohlich schnellem Tempo mehr schlingernd als fahrend. Man muss immer darauf achten etwa fünf Meter vor dem kreuzen den Wagen möglichst auf an den linken Strassenrand zu manövrieren und peinlichst darauf zu achten mit 70 – 80 Sachen weder in den Strassengraben noch zu weit rechts auf die Gegenfahrbahn zu geraten. Dabei immer hoffend dem Gegenüber gelingen diese Manöver ebenso präzise.

Im Gegensatz zu manchen Einheimischen, die mehr Gottvertrauen oder hinter dem Steuer eines Lastwagens das Selbstbewusstsein der Stärkere hatten, ging ich in brenzligen Situationen lieber mal vom Gas und nahm das Rütteln in Kauf.
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 16:40 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco, THBiker, KarstenB
01 Nov 2014 16:55 #359839
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 01 Nov 2014 16:55
  • piccos Avatar
Hoi Gawan

Die Strecke zum Naabi Hill Gate muss ja extremst gelitten haben seit ich im Februar 2013 dort war...damals wars, wie auch schon im Februar 2011, eine Top-Piste!
Aber 70-80km/h? :blink:
Da hätt ich (Hobby: Motorsport) meinem Fahrer wohl die Ohren langgezogen!!! :angry:
Ich bin lieber geschüttelt als tot... :evil:

Hast Du Fotos von der Piste?
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 16:57 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2014 17:07 #359841
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 01 Nov 2014 16:32
  • Gawans Avatar
Während der Fahrt sichteten dien Kinder plötzlich etwas am Strassenrand und wollten unbedingt anhalten. Ich ging widerwillig vom Gas, bremsen war ja nicht drin, und fuhr ein Stück zurück.
Mein Widerwille war unbegründet. Direkt am Strassenrand sass ein Serval im Gras und liess sich nicht von uns stören.






So erreichten wir gegen 14.00h heil das Naabi-Hill Gate. Ich war ziemlich erschöpft und verschwitzt.

Die Zeit erwähne ich weil es wichtig ist nicht zu früh die Serengeti zu verlassen. Wenn man die Serengeti verlässt betritt man gleich die Ngorongoro Conservation Area. Das Permit ist nur 24 Std gültig, was bedeutet man muss die Ngorongoro Conservation Area am nächsten Tag wieder um 14.00h verlassen. Wir werden den Krater am nächsten Tag vormittags besuchen und anschliessen weiter nach Tarangiere fahren. Das Ausgangsgate der Ngorongora Area befindet sich am Fuss des Vulkanhochlandes etwas eine Stunde Fahrzeit vom Kraterrand entfernt. Wir werden es am nächsten Tag nicht schaffen die Conservation Area rechtzeitig zu verlassen, wir waren etwa 40 min zu spät. Eine Dame wollte uns am Gate deswegen Probleme machen wurde von ihrem Chef aber zum Glück zurückgepfiffen sonst hätten wir nochmals ein 24 Std Permit lösen müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Nov 2014 17:12 #359842
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 01 Nov 2014 16:32
  • Gawans Avatar
Hallo Picco

Ich glaube ich hab kein Photo werde meine Sammlung aber nochmals durchforsten. DIe Strecke ist sehr unspektakulär, läuft einfach geradeaus. Das mühsame ist das extreme Wellblech, welches gar nicht so tief ist aber extrem rüttelt. Vielleicht lag es auch an unserem Wagen mit seinen dünnen Reifen.

Ich glaube als Mitfahrer spürt man das nicht so wie schwer das Auto in diesem Tempo auf dem Wellblech zu kontrollieren ist. Meine Frau ist nämlich sehr ängstlich und hat sich nur selten über meinen Fahrstil beschwert. Wenn sie selber gefahren wäre wären wir wahrscheinlich jetzt noch unterwegs :laugh:
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 17:13 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
01 Nov 2014 17:21 #359845
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 01 Nov 2014 16:32
  • Gawans Avatar
Am Naabi-Hill Gate wurde uns für einmal keine Sonderbehandlung zuteil. Wir mussten uns wie alle anderen Fahrer anstellen.
Hier möchter ich nocheinmal erwähnen, dass man am Naabi-Hill Gate aus der Serengeti auscheckt und gleichzeitig in der Ngorongore Conservation Area eincheckt. D.h. die Gebühren für den NP inkl Crateraccess-fee werden fällig. Die3 Gebühren können ausschlieslich mit einer offiziellen Prepaidkarte der Nationalen NP Verwaltung bezahlt werden. Diese sei in Arusha im offiziellen Büro erhältlich. Unser Autovermieter hat die Karten für uns besorgt und auch gleich ein Guthaben geladen. Am Schluss der Reise wurde abgerechnet.

Was es am Kleinsgate an Unmengen von Tieren (Migration) zu bestaunen gab hatte es hier Touristen.




Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, THBiker, KarstenB