THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
31 Jul 2014 17:28 #347766
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar


Oben: Die Perlhühner beim morgendlichen Joggen vor dem Safariauto...



Oben: Es gabelt die Racke...

Nach vieleicht zwei Stunden plötzlich rechts eine kleine Gnuherde...mit zumindest von mir noch nicht gesehener Zeichnung!
Eines davon schaut aus als ob es die Haare blond gefärbt hätte.



Oben: Gnuherde



Oben: Darf ich vorstellen? Blondie Gnu, geborene Wildebeest...



Oben: ...und ihre Schwägerin, Punky Gnu!


Und plötzlich seh ich im hohen Gras hinter den Gnu's etwas hellbraunes auf die Gnu's zu rennen!!!
Puls 180 per sofort!!!
...ein Löwe???
...oder sogar ein Rudel Löwen?
...seh ich gleich eine Jagt?
Die Gnus rennen davon und...
...
...
...Entwarnung!
...das braune Tier ist kein Löwe sondern eine Antilope, die man im hohen Gras kaum sieht...
Na ja, Spannend wars ja!
Nun überqueren die Gnus die Piste und auf der anderen Seite warten schon drei Giraffen auf sie.
Wunderschön!



Oben (Bildausschnitt): Konferenz der Saadani-Tiere? So viele Tiere auf einem Haufen wirkt schon beinahe bedenklich!!!
Weshalb nicht einfach besser im Park verteilt?
Da muss wohl mal jemand ein Wörtchen mit dem Park-Regisseur reden...


Irgendwann fahren wir weiter, aber ausser Pavianen, die vor uns flüchten und dabei von etwa fünf Metern Höhe von den Bäumen springen und einigen Vögeln sehen wir nichts weiteres mehr.



Oben: Da schauen sogar die Paviane genauer hin!



Oben (Sehr extremer Bildausschnitt): Krummschnabelvogel..?



Oben: Das hier ist zwar kein fieser, aber ein gemeiner Riedbock (Redunca redunca)!!!



Oben (Bildausschnitt): Geier (vor dem) Sturzflug?

Time to Brunch...
Dickson hat schon allen vorbereitet, es gibt Pancake, spanish Omelette, Toast, Früchte, Salat, Würstchen...so kann man's sich gut gehen lassen!
Letzte Änderung: 31 Jul 2014 17:59 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, Bamburi, Erika, ANNICK, Butterblume, Birgitt, Lil, Seven, Nane42 und weitere 3
01 Aug 2014 09:36 #347814
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar


Oben: Da nützt alles verstecken nichts, ich hab Dich gekriegt!!! :-)



Oben(Bildausschnitt): Einbein-Vogel...der Arme! ;-)



Oben: 'Meine' letzten Tiere im Saadani...bye-bye!!!

Während die Zwei alles ins Auto packen geh ich nochmals an den Strand...wo das Wasser um sicher einen halben Meter tiefer steht als am Morgen!
Ich bin immer wieder erstaunt über die Gezeiten, zumal ich sonst eher am Mittelmeer bin, wo sich die Gezeiten im Centimetetbereich bewegen.
Auf der Rückfahrt sehen wir schon ausserhalb des Parkes die ersten Tiere, nämlich Paviane mit Früchten im Maul, die sie von einer Bäuerin gestohlen haben ;-)
John hält kurz an um die auf dem Feld arbeitende Bäuerin über den Pavian-Überfall zu informieren, worauf sie ihre Massen (und da waren einige Kilo!!!) in den Laufschritt versetzte, laut schreiebn und mit den Händen fuchtelnd düste sie los in Richtung der Paviane!
Schönes Bild!!! :-D



Oben: Haltet den Dieb!!!



Oben: Der Hof der bestolenen Bäuerin...sie wird wegen der einen Orange nicht verhungern...



Oben: Nicht nur die Drei von Top Gear beweisen die Unzerstörbarkeit des Toyota Hilux, auch in Afrika wird das immer wieder bewiesen!!!
Link zu Top Gear: Killing a Toyota Part 1



Oben: Gemüsestand am Weg...



Oben: Der indische Ozean bei Dar es Salaam



Oben: Links John, rechts Dickson, beide sympatische Typen die einen echt guten Job machen, empfehlenswert!
Paradies Safaris (klick mich)

Ohne weitere Erlebnisse kommen wir am Ende des typischen Staus von Dar es Salaam an und stehen dort eine Weile, bis John sich entschliesst durch Hintergässchen und über Vorplätze zu fahren.
Am Hotel angekommen erst mal unter die Dusche und dann raus auf die Suche nach einem Restaurant, das ich auch unweit des Hotels finde.
Chicken Curry Masala mit Fladenbrot und ein Stoney Tangawizi für zusammen 11'000.- TZS, und gut wars auch!
Es war das erste Mal dass ich in Afrika alleine in ein Restaurant essen ging...gerne wieder!
Und dann, im Hotel, geschah das Unfassbare!
Ich gesellte mich zu den Fussballnarren und schaute mit ihnen das WM-Spiel Schweiz-Argentinien!!!
Und es war gar nicht soooo schlimm und langweilig, natürlich kein Vergleich mit einem Autorennen, aber besser als im Zimmer sitzen...
Nachdem die Schweiz dann zwei Minuten vor dem Ende der Nachspielzeit 1 zu 0 verloren hat gings ins Bett, denn ich muss früh raus, der Flug in den wunderschönen Ruaha wartet nicht auf Verspätete!!!
Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, K.Roo, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, Fleur-de-Cap, uganda80, Nane42 und weitere 4
01 Aug 2014 16:54 #347876
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar
Tag 4 : Ab in den Ruaha! :-)

Um vier klingelt der Wecker, nachdem ich schon drei Stunden wach gelegen habe, ich muss noch packen und um fünf gehts los zum Flughafen!
Dort angekommen heisst's wieder mal Gepäck röntgen und warten...
In der Zwischenzeit wiege ich mein Gepäck und bemerke, dass die Tasche und das Klo zusammen genau die erlaubten 20kg haben...
...man darf zwar nochmals 5kg dazunehmen, muss dies jedoch bezahlen.
Ich hab aber 8kg für Kulturbeutel, Foto- und Videozeug, Computer und Rucksack dazu, und bei zwei Amis vor mir gibts Probleme wegen einem Kilo Übergewicht...
Also hab ich kurz auf meine drei Gepäckstücke hingewiesen und dann die beiden Damen in ein Gespräch verwickelt, währenddem ich vor deren Augen den Rucksack angezogen habe...
...so wurden dann nur zwei Gepäckstücke gewogen und der Rucksack durfte ohne wiegen und ohne Probleme wie bei den beiden Amis mit ins Flugzeug...
Charme schadet nichts... ;-)
Um sieben durften wir dann ins Flugzeug, eine Cesna 208B, und dchon gings nach Iringa, wo wir alle ausstiegen und das Flugzeug von Hand aus Fässern betankt wurde... ;-)
Nach etwa 30 Minuten gings weiter in den Ruaha, wo ich ausstieg und von Lazaro und Sikoyo von Mashoka Tours (klick mich), die den Rest der Reise mit uns bestreiten werden, empfangen wurde.



Oben: 'Mein' Bush-Hoppser nach der Landung im Ruaha

Sikoyo wollte auf die drei Mitreisenden warten, die vom Lake Tanganika her kommen sollten, wir zwei fuhren schon mal zur Campsite, wo ich mein Tipi-Zelt aufbaute und Lazaro vom einfachen Aufbau und dem geringen Gewicht fasziniert war.
Da sich die Anderen verspäteten setzte ich mich an den Ruaha River und genoss...mitsammt Besuch eines Nilwarans...



Oben: Aussicht vom Zeltplatz auf den Ruaha



Oben (Bildausschnitt): GansAir im Landeanflug...



Oben: ...und im Trockendock...



Oben (Bildausschnitt): Bade-Vogel im Ruaha River



Oben (Bildausschnitt): So klein der Vogel auch ist, seine Spuren sind gewaltig!!! :-O



Oben: Blick über's andere Ufer hinaus...

Als sie dann kamen gabs erst einiges zu erzählen, dann gings kurz zum Zelt und da gabs eine kleine Überraschung, wobei ich nicht weiss ob ich oder die Gegenpartei überraschter war, denn etwa 25cm von meiner Hand entfernt sah ich plötzlich eine etwa 1,2m lange, sehr dünne grüne Schlange im Busch hinter meinem Zelt verschwinden...
Wir waren uns nicht sicher ob es eine Boomslang oder eine grüne Mamba war...oder eine Specklet Greensnake?
Als wir sie so beobachteten verlor sie etwas ihre Scheu und schlängelte sich dann an uns vorbei auf den Boden runter und dort versuchte sie unter mein Zelt zu kriechen, was mir definitiv zu viel Nähe war, zumal wir uns ja eben erst kennenlernten...
...also einige beherzte Tritte auf den Boden und etwas am Zelt gerüttelt (böse Zungen behaupten aber ich wäre über meine eigene Zeltschnur gestolpert) und schon kroch die wieder in den Busch!
Manchmal bin ich schon ein kleiner Held! ;-)



Oben: Hübsch, schlank, einsam...und trotzdem will ich sie nicht in meinem Bett!!!



Oben: Es müsste gemäss John vom Tandala Tented Camp, der hier aufgewachsen ist, eine Specklet Greensnake sein...
Leider hat sie auf nicht einer Foto die Zunge draussen, was die Bestimmung einfacher machen würde...




Oben: Etwa so hab ich sie das erste Mal gesehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Sanne, Bamburi, Erika, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Nane42 und weitere 4
02 Aug 2014 09:41 #347934
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar
Irgendwann gings dann trotz der Verzögerung durch die Schlange auf einen kurzen Gamedrive, der mit wunderschönen Ausblicken, einigen Elefanten, Impalas, Hippos und einer Giraffe sowie einem tollen Sonnenuntergang mit Baobab's entzückte.



Oben: Die Baobab's des Ruaha...einfach WAU!!!



Oben: Wunderschön, das Gras...und die Elefanten drin sind auch ganz nett!



Oben: Das Licht passt auch langsam für schöne Stimmungen mit Impala's...



Oben: Auch hier gibts scheue Tiere...aber selbst verstecken nützt nichts, ich erwische sie alle!!! :-D



Oben: ...selbst wenn sie sich im Wasser verstecken...



Oben: ...oder auf den Bäumen...



Oben: Der wunderschöne Baobab am Aussichtspunkt unweit des Campingplatzes



Oben: Rendevous mit Fisch...statt Rose...



Oben: Elis auf einer Insel im Ruaha River



Oben: ...und langsam geht der Tag zu Ende...

...aber nur langsam...
...denn...
Letzte Änderung: 02 Aug 2014 09:43 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, marc21, Topobär, Birgitt, Nenette, Lil, Seven, Nane42, KarstenB und weitere 4
02 Aug 2014 16:42 #347980
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar
Kaum im Camp, das erstaunlicherweise sehr voll war, angekommen entdeckten wir einen Elefanten wenige Meter neben meinem Zelt...



Oben: Links vorne mein Zelt, rechts hinten der Eli...



Oben: Einsamer Eli auf einer Insel im Ruaha River...
'Gott, dieses Zelt, wie scheusslich' scheint er zu denken...
;-)




Oben: Der Eli neben meinem Zelt trottet weiter, es ist ja auch schon sehr dunkel, 18:49Uhr Ortszeit...Freihand mit ISO 25'600 fotografiert, kann auch nur als 'Beweisbild' dienen, definitiv zu körnig...aber mit tieferen ISO-Werten wäre es nur schwarz, denn man braucht schon beinahe eine Lampe um nicht zu stolpern!!!

...und dann ging die Hektik los!!!
Aber nicht wegen dem Eli, denn der kabberte friedlich an einem Busch...
Nein, es hiess plötzlich ein Löwe wäre wenige Meter hinter dem Eli im Gras!!!
Also auch nur wenige Meter von uns entfernt!!!
Und da sah ich auch schon die Safariautos hinter den Büschen hinter meinem Zelt...und...die Katze!!!
Aber, und sonst könnt ichs vieleicht gar nicht mehr schreiben, es war kein Löwe sondern ein Gepard!!!
Wau!!!



Oben: Der Gepard trottet durch die späte Dämmerung 18:49Uhr Ortszeit...auch hier Freihand mit ISO 25'600 und 516mm-KB-Aequivalentem Zoom im Dunkeln fotografiert.
Kurz darauf ging ohne Taschenlampe gar nichts mehr


Ich liebe mein Zelt!!!
Das Ding zieht offenbar nicht nur Schlangen, sondern auch Elefanten und Geparden an!!!
Als der Gepard weiterging hüpften wir trotz fortgeschrittener Dämmerung ins Auto und fuhren ihm nach. Währenddem machte er einen Schlenker und bog wieder in Richtung Camp ab, wo er wieder nah an Zelten vorbei zum Ruaha River und von dort wieder in entgegengesetzter Richtung zu einem Erdhaufen etwa 10m vom letzten Zelt entfernt ging und sich dort oben hinlegte.
Inzwischen wars so dunkel dass man ihn nur mehr mit Taschenlampe sehen konnte.
Dann noch das Abendessen und etwas erzählen und früh ins Bett, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, K.Roo, ANNICK, Topobär, Birgitt, Nenette, Lil, Champagner, Auxo und weitere 5
03 Aug 2014 11:46 #348027
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 31 Jul 2014 17:28
  • piccos Avatar
Tag 5 : Löwen müssen her!

Nach einer weiteren schlechten und erstaunlich kühlen Nacht mit vielen Löwen-, Hyänen-, Hippo- und Schakalgeräuschen hiess es früh aufstenen, denn um 05:45 wollten wir uns zum Frühstück treffen und um 06:30 abfahren.
Tun wir dann auch!
Diesmal gehts in die Höhe, aber das erste Tier sehen wir schon kurz nach der Abfahrt, nämlich einen Schakal!
Für Fotos ist's aber noch zu dunkel!
Bei den Impala's und den Elefanten ebenfalls, erst bei den Giraffen gibts brauchbare Bilder.



Oben : Giraffen, vor Sonnenaufgang...(14 Minuten vor dem nächsten Bild, ISO 1600, 200mm KB-Aequivalent)

Und dann der Sonnenaufgang!



Oben : WAU!!!



Oben : Baobab mit vielen Liebhabern bei den Elefanten



Oben : Sozial weniger kompetenter Baobab...

Weiter gehts in stärker mit Büschen bewachsenes Land, wo wir natürlich nur wenige Tiere sehen.
...ausser einer riesigen Büffelherde im Gebüsch!



Oben : 'Muh!!!'



Oben : Wie mal ein ehemaliger schweizer Bundespräsident sagte: 'Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe'
;-)
...ob das bei Büffeln auch stimmt???
'Muh' machen sie ja auch...




Oben : Ach ja, den hatten wir ja auch noch...



Oben : Und die zwei sind auch schon wach...

Anschliessend folgen flache Wiesen mit wenig Buschwerk, aber dafür Palmen, der Untergrund ändert von roter Erde zu Sand, und schon fahren wir an einen wunderschönen Picknickplatz mit vielen Pavianen und einigen Impala's, wo wir gemütlich einen Kaffee trinken und die Situation geniessen...
Wunderprächtig!!!



Oben : Jaja, Palme!



Oben : ja, der Fokus sollte auf dem Pavian sein, nicht auf dem Impala...Nix Missgeschick, Absicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Bamburi, Erika, marc21, ANNICK, Topobär, Birgitt, Nenette, Lil, Nane42 und weitere 2
Powered by Kunena Forum