THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
06 Sep 2014 12:10 #352699
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar


Oben (1zu1-Ausschnitt): Leo kommt kurz mal aus dem Busch um zu trinken...



Oben (1zu1-Ausschnitt): ...nur um beim herannageln eines Landy's wieder ins Gebüsch zu hechten, der Feigling!



Oben : Begnügen wir uns halt mit einem Büffel in der Nähe...

Kaum stehen wir dort im Schatten und Sichtschutz der Palmen kommt Leo raus, ganz vorsichtig!
Der Kerl (oder die Dame?) ist recht gut genährt, Eleganz geht anders...
Er schleicht sich im Blickschutz des Baumes heran, beäugt uns griesgrämig und vorsichtig und setzt dann zum Sprung an!



Oben (Ausschnitt): Hüpf, Leo, hüpf!!!

Ok, zum Sprünglein, denn mit der Wampe fliegt er nicht weit...
In diversen Etappen mit Verschnaufpausen erklimmt er langsam den Baum, bis er endlich bei seiner Beute ist.



Oben (Ausschnitt): Phu, der erste Meter ist geschaft...Pause!!!



Oben (Ausschnitt): Auffi muäs är, auffi!!!



Oben (Ausschnitt): Phu, schon drei Meter, jetzt muss dringend mal wieder eine Pause drinnliegen!



Oben (Ausschnitt): Schon wieder zwei Meter...Pause ist Pflicht!



Oben : Anlauf holen...abbrechen, darüber nachdenken, rumschauen, wieder Anlauf holen...
Mann, ist das ein lahmarschiges Vieh!!!




Oben (Ausschnitt): Nein, trotz Anlauf springt er nicht, sondern zieht sich (und die Wampe) mit Klimmzügen hoch, gaaaaanz langsam...
Letzte Änderung: 06 Sep 2014 12:10 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Butterblume, Lil, Champagner, KarstenB, Namibiadiver, Clamat, Daxiang
06 Sep 2014 20:31 #352746
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar


Oben (Ausschnitt) : Hau-Ruck!!!



Oben (Ausschnitt) : Bald ist's geschaft!
Etwa 7m Höhendifferenz in nur 4 Minuten!!!
Damit hat sich Leo wohl den Titel 'gemächlichster Leopard von ganz Afrika' verdient!
Bravo!!!


Die packt er dann und klettert recht schnell wieder runter, was bei der auf solche Massen wirkenden Schwerkraft kein Wunder ist...
Wahrscheinlich kann er schlicht nicht mehr bremsen...



Oben (Ausschnitt) : Wo bleibt denn die Feuerwehr um das Kätzchen runter zu holen???



Oben (Ausschnitt) : Hier sieht man ganz schön was da genau gefressen wird...
Ich frage mich nur wie der extrem lahme und scheue Leo ein so flinkes Tier wie einen Pavian erwischen konnte!!!




Oben (Ausschnitt) : Unten angekommen posiert er für mein liebstes Bild dieser Reise, danke Leo!!!

Am Boden angekommen gehts wieder in Richtung Busch...
Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 16++ (eine Schwanzspitze ohne Foto im Februar 2013 und ein mich anknurrender Leo nachts in 3m Entfernung, als ich im November 2011 beim Selous aus dem Zelt kam sind die beiden '+'...) in der freien Wildbahn, also ohne irgendwelche Farm- oder an Menschen gewohnte Leo's und ohne künstliche Wasserlöcher!!! :-D
Weiter gehts mit einem wie ins Gesicht gemeisselten Dauergrinsen in Richtung Rufiji-River, wo wir eine Cola in einem Lodge-Restaurant trinken gehen...



Oben : Die zwei riesigen Baobabs, die wohl jeder Selousbesucher kennt!



Oben : Ohne Worte, aber mit Streifen!
Ein weiteres meiner Favoritenbilder dieser Reise...




Oben : Augenring-Piepmatz?



Oben : Nabelschnur mit Giraffe...wohl frisch geboren!!!
Aber wo ist die Mutter?
Dieses Tier werden wir noch mehrmals sehen, jedoch erst am folgenden Tag wieder mit der Mutter...hast Glück gehabt, Kleiner!!!




Oben : Weißstirnspint/White-fronted Bee-eater (Merops bullockoides)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Lil, Champagner, KarstenB, Namibiadiver, Clamat, Daxiang
08 Sep 2014 09:09 #352943
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar
Dort angekommen stellt uns Deo, unser Ranger, als interessierte Gäste vor, damit wir den tollen Ausblick geniessen können.
Natürlich holt er auch sämmtliche Infos über Tiersichtungen und deren Sichtungsorte rein...vor allem betreffend der Wildhunde...
Und was sehen da meine müden Äuglein?
Zwei Wasserbockbullen beim Kampf!
Toll, so was sieht man selten, vor allem in einem Gebiet wo man kaum Wasserböcke findet!
Und es sind die Wasserböcke, die statt einer obalen hellen Fläche am Hintern eine Klobrille am Hintern haben, die Elypsen-Wasserböcke!



Oben und unten: Wohl eher Kampf-Wasserböcke denn Elipsenwasserböcke...
Und die Damen, wegen derer es überhaupt zum Kampf gekommen ist stehen daneben und schauen fasungslos zu was sie da wieder angerichtet haben...






Oben : Bahnt sich da schon der nächste Kampf an?



Oben : Da steckt sich das Kerlchen lieber den Kopf unter den Flügel...Feigling!



Oben : Wo man doch hier sehr schön sieht dass viele Kleine auch einen Grossen vertreiben können...



Oben : ...zumindest bis der Nachschub kommt...

Anschliessend gehts zurück zur Campsite, wo wir bei Sonnenuntergang ankommen, nicht ohne auf dem Rückweg noch einige interessante Motive zu enddecken.



Oben und Unten: Die Gnus und Zebras rennen wie wild, offenbar wollen in den Feierabend...genug Fotomodel gespielt für heute!





Oben : Nur die Giraffe schiebt noch Überstunden...



Oben : ...zusammen mit einem grauslig, agressiv und ungesund aussehenden Streifenschakal...
Der kam mir ganz schräg rüber, ich vermute auch von den Bewegungen her dass das Tier krank ist...
Es machte auch einen sehr agressiven Eindruck...Tollwut im Frühstadium?
War zumindest mein Gedanke vor Ort...




Oben und Unten: Und kurz vor Erreichen des Camps geht mal wieder die Sonne unter...



Und da hat sich doch tatsächlich noch einer zwischen unserer Küche und unseren Zelten mit seinem Landrover und seinem Zelt gemütlich gemacht!
Frechheit!!!
Und plötzlich steht da Birgitt, die 'Chefin' des Jambo-Kenia-Safari-Forums, dank dem sich Marina und ich kennenlernten!
Sie und ihr Joachim sind in einem Tag von Iringa zum Nordwestlichen Gate des Selous gebrettert!!!
Ein Höllenritt nur für die ganz Harten, mit wärs zuviel!
Und ein Weichei bin ich auch nicht gerade...
Nach dem Abendessen sitzen wir sechs noch etwas am Feuer, Joachim repariert Birgitt's Objektiv nach meinen Anweisungen mit fünfzehnjährigem Whiskey (nachher tut's tatsächlich besser als vorher) und dann geht ein Gebrüll wie in einem Werwolffilm los!!!
Ich trete in die Dunkelheit, die Ohren spitzer als Nachbar's Lumpi...
...da ist es wieder, ein Heulen wie von heiseren, besoffenen Kojoten auf Brautschau...
...ganz nah, irgendwo beim Klohaus, links davon!
...'American Werwolf' geht mir durch den Kopf...
...die Szene im Moor kurz vor dem Angriff des Werwolfes...
Was ist das nur???
Es geht in wenigen, vieleicht 6-8 Sekunden um 90° um mich herum, muss also ganz nah im Gebüsch sein...maximal 20m entfernt...
...und jetzt hinter dem Klohaus, vieleicht auch rechts davon...
Und ich hör keinen Schritt, kein Rascheln, nur das Heulen...
Und ich steh noch immer alleine neben dem Lagerfeuer, aber die Anderen sind jetzt auch aufmerksam und ruhig geworden...
Dann eine Hyäne von ganz links, auch sehr nah...
Aber das andere Geräusch???
Ein Löwe beim Fremdsprachen üben???
Ein Schakal mit Verstärker und zu viel Bass???
Da ist das Geräusch nochmal, inzwischen stehen alle Männer mit Taschenlampen 'bewaffnet' im Freien und dicht beisammen...
Puls zwischen 300 und Herzinfarkt...
Und wieder hören wir es!
Aber halt, das sind nun zwei Stimmen!!!
Toll, zwei Ungeheuer im Camp, super!!!
Leben, was warst Du schön!!!
Zuletzt noch so ein Tag, herrlich!!!
Und nun dies... :-(
Unfreiwilliger Hauptdarsteller in einem Horrorfilm???
Nur in Real???
Hätt ja nichts dagegen in einem Horrorfilm mitzuspielen, aber bitte doch nicht in Real und erst recht nicht in der Opferrolle!!!
Wir vier Männer gehen mit den Tschenlampen bewaffnet und heldenhaft die Arschbacken zusammenkneifend hinters Klohaus und sehen...
...Gebüsch...
...aber kein Tier, wir hören es nur...
...und so klingts (Lautsprechen an und etwas hochdrehen):
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 10:48 von picco. Begründung: Gesonnt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB, Daxiang
09 Sep 2014 22:27 #353259
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar
Aber halt, da ist plötzlich ein mir seit Ende 2011 bestens bekanntes Knurren dabei (im Video zu hören): das muss ein Leopard sein!!!
Fazit:
Recht nah am Camp sind zwei 'Leo's in Love' in Action!
Phu, das ist ja gerade nochmal gut gegangen, es sind nur zwei Kätzchen beim Vögeln...doch kein Grund zu sterben!!! :-D
Schon bald ist der Puls wieder auf 180 runter und der Schweiss spritzt nicht mehr aus den Poren, auch die Bedenken um die hygienischen Umstände in der Unterhose können beseitigt werden (hab mir nicht in die Hose gemacht) und es geht schon bald ins Bett, in eine Nacht mit wenig Schlaf und viel Leo-Gekreische von abends um neun bis morgens um fünf, gute Nacht!

Tag 19 : Die Probleme beginnen...

Die Nacht war laut, nebst anderem waren auch die Tiere, allen voran die geilen Leoparden in der Nachbarschaft sehr, sehr laut...
...kaum Schlaf!
Die Leo's triebens bis fünf, danach standen die Franzosen auf und packten zusammen, was zwar nicht ohne Geräusche, aber doch ohne Lärm vonstatten gehen kann...
Die Franzis habens beinahe ohne Lärm geschaft, beinahe...
Na ja...mir gehts heute nicht gut!
Die Histaminintoleranz schlägt langsam aber sicher wieder mal zu... :-/
Nichts anmerken lassen, kommt schon gut, denk ich mir.
Axel und ich also wieder mit dem Ranger und Lazaro los auf Ganztagestour mit oberstem Ziel: Paintet Dogs, also afrikanische Wildhunde!
Ok, wir würden auch einen Leo oder zwei, einen Serval, einen Geparden usw nehmen, aber die Hunde sind nach dem Katzentag oberste Priorität!
Was aber schwirig werden wird, zumal sie schon seit längerem nicht gesehen wurden und somit nicht mal Anhaltspunkte bestehen, wo die sein könnten...
Wir also los in Richtung Lake Mwanze, dahin wo die Tiere sind!
Wir sehen nebst den immer und überall vorhandenen Impala's, Gnu's und Warzenschweinen auch die erste Hyäne der Reise, garniert mit einigen grossen Kudu's, Krokodilen und Hippo's.



Oben : Morgendliches Jogging erhält die Fitness!



Oben : Nicht ganz die üblichen Verdächtigen für Afrika's Steppen...



Oben : Der Sattelstorch hat wohl junge Paviane gebracht...



Oben : Jaja, die Hinteransicht einer hübschen Giraffendame kann auch einen Pavian entzücken...



Oben : Endlich die erste Hyäne dieser Reise, die wir auch sehen und nicht nur hören!



Oben : Afrika? ... Afrika!!!



Oben : Und hier der ganze Joggingverband Selous Nord-Ost in Action!



Oben : So gehts natürlich auch...und ist nicht ganz so anstrengend wie selbst zu gehen...



Oben : Der Affe macht die Brücke...



Oben : ...was die Schreiseeadler zum Schreien finden!
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 22:27 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, K.Roo, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB, franzicke, Namibiadiver, Daxiang
12 Sep 2014 11:22 #353618
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar


Oben : Der Baum sieht nicht so gesund aus, offenbar das Waldsterben nun auch im Selous angekommen nachdem es in den 1980ern schon bei uns war! ;-)



Oben (Aussschnitt): Plantschende Piepmätze...



Oben : Faul rumlungerndes 3m-Krokidol



Oben : Sich davonschleichendes 1,5-Meter-Krokidol...
Als ich ihn ansprach flüchtete der Feigling, dabei hat er doch die viel grössere Klappe als ich....tststs...




Oben : Ufer am Lake Mwanze...würde zum Baden einladen, wegen der Krokis usw. machts aber kaum wer...



Oben : Und auch im Selous hat's grosse Kudu's!
Die sieht man sonst eher selten, aber diesen Urlaub verfolgen uns die Viecher!




Oben : Der Bock hat aber nicht wirklich Boch sich fotografieren zu lassen und versucht sich zu verstecken...
...zu seinem Pech auf unserer Seite des Busches...
....Dummerchen... ;-)




Oben : Wieder mal ein Klo-Deckel-Wasserbock...



Oben : Kleine Gabelracke auf grossem Foto...

Unseren Lunch nemen wir an einem Ort ein wo ein Campingplatz entstehen soll, gut gelegen und im Bau(m)...
Hoffentlich bleibt's keine Bau(m)ruine!



Oben : Neuer Unterstand einer Special-Campsite, im Moment noch im Bau, Toilette und Dusche sind schon oben, aber noch nicht montiert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Lil, Namibiadiver, Daxiang
13 Sep 2014 15:49 #353741
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 06 Sep 2014 12:10
  • piccos Avatar


Oben : Wenn Mama nicht will das der Kleine säugt dann will sie nicht, da nützt auch alles zwischen ihren Beinen durchrennen nichts...



Oben : ...würde man zumindest meinen, aber Mama hat weniger Geduld als der Kleine und so darf er wieder an die Milchbar.



Oben : Der Kleine da am Bauch ist offensichtlich frisch geschlüpft, wohl wenige Tage alt...

Anschliessend finden wir einen einsamen und offenbar sehr hungrigen Löwen, denn der nagt genüsslich am Unterschenkel eines Warzenschweins rum.
Nach etlichen Versuchen einen Video ohne heranfahrende Autos zu machen fahren wir weiter, da dort wo ein junger Löwe ist auch sein Rudel sein muss!
Tatsächlich finden wir's!
Und der Löwe auch, denn der ist offenbar kurz nach uns losgelatscht und trifft nun auch bei seiner Familie ein, den Unterschenkel noch immer im Maul.



Oben und Unten: Löwe mit Knabberstange...





Oben : Wobei die Knabberstange auch schon von einem Warzenschwein als Bein benutzt wurde...jetzt wohl nicht mehr...



Oben : Das Löwenrudel versteckt sich leider im Gebüsch...

Mir gehts immer mieser, ich muss den Gamedrive abbrechen, meine Histaminintolleranz schlägt unerbittlich zu...ab zur Campsite!!!
Ich verbring den Rest des Tages zum grossen Teil auf meinem Porta-Potty, denn dafür ist es ja da!
Am Abend sitzen wir wieder zusammen, diesmal auch Sikoyo.
Mir gehts wieder so solala, aber fit ist was anderes...
Schon vor neun Uhr gehts wieder ins Zelt, gute Nacht!
Es wird die letzte Nacht im Selous sein, zumindest für diese Reise...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Lil, uganda80, KarstenB, Namibiadiver, Papa Kenia, Clamat und weitere 1