THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
13 Aug 2014 10:18 #349589
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Hier noch weitere Videos des schon im Reisebericht beschriebenen Zeitraumes:

Der Baumstamm...oder doch der Gepard?


Die ersten Löwen:


Und hier die Elefantensichtungen vom Tag 7:
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 10:19 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Birgitt, Lil, Daxiang, Bushtruckers
13 Aug 2014 22:11 #349679
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar
Tag 8 : Her mit den Kätzchen

Heute früh ziehen wir wieder zu dritt, diesmal aber in zwei Autos, los, wieder zu den Felsen wo wir damals die Löwen fanden, und noch immer sind die Löwen ausgeflogen...
Es ist einfach kein Verlass mehr auf die Viecher!



Oben : Schakal auf dem Heimweg von der...
...
...Disco (?), gerade noch vor Sonnenaufgang...




Oben : Da ging wohl was schief beim Requisiteur...
LÖWEN SOLLTEN BEI DEN FELSEN SEIN, LÖWEN!!!




Oben : Na ja, immerhin waren die Felsen noch da...



Oben : Wie früh wir loszogen erkennt man auch daran wie faul die Bäume noch rumliegen!

Keine Löwen bei den Felsen...also wieder zum Ruaha runter, wo die üblichen Verdächtigen rumlungern...



Oben : Elegante Badenixe...



Oben (1zu1-Ausschnitt) : Was plusterst Du Dich so auf, Kleiner???



Oben : Allgemeines Besäufniss in aller Öffentlichkeit!



Oben : ...ist der Liegende tot??? :-O

Links stehen drei Elefanten, nur einer davon ist erwachsen...
Sie stehen wie beschützend zwischen uns und einem am Boden liegenden Eli, so dass wir zuerst denken der wäre tot...
Man hört ja so viele Geschichten von Elefantenfriedhöfen, und auch wenn man weiss weshalb diese wohl entstanden sind kommt einem beim Anblick trauernder Elefanten so ein Bild in den Sinn...
Wir stehen da einige Minuten und schauen zu, die erwachsene Kuh bewegt sich in aller Ruhe genau so dass sie immer im gleichen Winkel zu uns steht und mit einem Schritt zwischen uns und den Liegenden treten kann, ihn zu beschützen...
Und plötzlich...
...Steht der Tote auf!
Hoppla!!!
Haben Elis etwa auch sieben Leben??? ;-)
Na ja...nach einem Nickerchen hats echt nicht ausgesehen, aber es war wohl eins...



Oben : Die stoisch ruhige Kuh von Nahem.

OK, wenn die uns verarschen wollen gehen wir halt weiter zu den Yellow Baboons...



Oben : Endlich mal Affen in meiner Lieblingsfarbe!!! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Fleur-de-Cap, Auxo, KarstenB und weitere 4
17 Aug 2014 13:50 #350024
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar


Oben : Leberwurst...das Original!



Oben : Hier sieht man die Tarnkunst der Zebras noch nicht...



Oben : ...aber kurz darauf wird die Tarnkunst voll umgesetzt!
Immer wieder verblüffend!!!




Oben : Startversuch eines Schopfadlers...



Oben : ...aber aufgrund zu hohen Flugverkehrs gibts wohl keine Starterlaubniss...



Oben : ...auch für Dumbo nicht!



Oben : Also zurück zur Herde und den Baobab maltretieren...
Hau-Ruck!!!




Oben : Oha!!!
(Jajaja, es ist ein anderer Baobab, ich weiss...)




Oben : Manchmal hat's Vorteile gross zu sein...wer hat schon mal einen Giraffenkopf auf gleicher Höhe von hinten fotografiert?

Zurück im Camp erfahren wir von einem Südafrikaner dass er eine grosse Büffelherde sowie ein zehnköpfiges Löwenrudel in der Nähe der Orte wo wir waren gefunden habe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, K.Roo, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, KarstenB, franzicke, Namibiadiver und weitere 3
17 Aug 2014 20:07 #350088
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar
Wau, wir drei Männer sofort ins Auto und mit Sikuyo los zum Sand River und ...tatataaaaa!!!
...
OK, noch nicht, erst gibt's mal wieder Grosse Kudu's...



Oben : Zugegeben, einer der grossen Kudu's (Tragelaphus strepsiceros) ist noch sehr klein, aber kein kleiner Kudu (Tragelaphus imberbis)...



Oben : Und während der Kleine an Mama's Zitzen saugt denkt sich der Grosse 'Warum bin ich nicht klein geblieben???'

Aber dann, aber dann, aber dann!!!
Da sind sie, dadadaaaaa!
Nämlich da Löwin Nr. 1, da Löwin Nr. 2 und hinterm Busch (Zitat Axel: ' das ist kein Löwe, das ist nur ein Stein'...) Löwin Nr. 3!!!
Tststs, Stein, tststs...
Einen Geparden mit einem Baumstamm zu verwechseln ist ja noch nachvolziehbar (hüstel-hüstel), aber einen Löwen mit einem Stein...schäm Dich, Axel!!! ;-)



Oben : Löwin Nummer eins...



Oben : Löwin Nummer zwei...



Oben : Löwin Nummer drei...oder für Axel ein Stein... ;-)



Oben : Zecken Nummer eins bis 97 auf Löwin Nummer eins...



Oben : Aber Madamme wirft mir lieber einen bösen Blick zu als sich helfen zu lassen...
Dann behalt halt Deine Zecken!


Ok, die Nummern 4-10 entdecken wir nicht, aber egal!
Wir haben Löwen gesichtet!!!
...und Zecken!!!



Oben : OK, ist kein Löwe und auch sonnst keine Katze, aber auch schön: Gras!



Oben : ...und Sonnenuntergang...der Letzte im Ruaha...
zumindest für unsere Reise!


Da es aber schon nach 18 Uhr ist müssen wir zurück ins Camp, wo uns Prosper wieder mal gut bekocht.
Draussen ist eine grosse Tüpfelhyäne am rumgeistern und beim 'ins Bett gehen' muss erst geschaut werden wo die Elefantöse ist, die vom Fluss im Richtung unserer Zelte zieht...sie latscht keine 5 Meter an mir vorbei während ich mein Zelt öffne...geräuschlos...
Im Bett sind dann die Ohren sehr gespitzt, aber sie lässt uns wie erwartet in Ruhe.
Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, uganda80, KarstenB, franzicke, Namibiadiver und weitere 2
18 Aug 2014 11:50 #350152
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar
Tag 9 : Auf nach Tandalla!

Schon früh bin ich wach, irgendwas hat mich geweckt...
Der Blick aufs iPhone bestätigt: es ist noch mitten in der Nacht!
Draussen hör ich ganz leises Atmen...
Keine Ahnung was es ist, aber es ist nah, sehr nah, und es bewegt sich...
...und verschwindet irgendwann...
Mit Schlafen ist nichts mehr, ich höre diverse Tiere, erst Löwen und etwa eine Stunde später dann eine Hyäne, alle müssen ganz nah sein...GANZ nah!!!
Wie sich am Morgen herausstellt sogar näher als ich dachte, denn Hyänenspuren waren keine 10 Meter von meinem Zelt entfernt.
Im Nebenzelt wurde der nächtliche Besuch ebenfalls bemerkt, denn die Besucher die mich weckten waren ein ganzes Rudel Löwen und sie schnupperten an allen Zelten rum, bei ihm drückte einer sogar den Zeltstoff so stark ein bis zwischen des Löwens Nase und des Campers Kopf nur noch der dünne Zeltstoff war!!!
Angenehm... :-D
Ich meine mich erinnern zu können dass er den Rest der Nacht nicht mehr geschlafen hat...
Zum Glück ist ihm das passiert und nicht mir, denn als mir im Februar 2011 ein Tier die Zeltwand eindrückte und sich auf meine Schulter legen wollte hab ich dem Vieh meinen Ellenbogen in die Rippen gerammt...ob das bei Löwen gut ankommt wage ich zu bezweifeln...
Da wir alle auf den Luftmatratzen auf dem Rücken geschlafen haben haben wir auch alle geschnarcht...was offenbar die Löwen angezogen hat, so wurde uns zumindest erzählt...
In dieser Nacht hier im Ruaha 2014 wurde ich auf jeden Fall geweckt weil ein Tier direkt an meinem Zelt war, hab aber keine Ahnung ob das ein Löwe oder ein anderes Tier war, zumal ja auch die Hippo's jede Nacht durchs Camp liefen.
Aber für Hippos war das was ich gehört habe zu leise, also werdens die Löwen gewesen sein.
Leider ist in der Wiese, auf der unsere Zelte stehen, der Boden zu hart um Spuren zu finden.
Wie hart der Boden dort ist merke ich auch beim Abbau des Zeltes, denn die Heringe wollten mit viel Gewalt dazu überredet werden den Boden zu verlassen!
Einen muss ich bis auf 3cm ausgraben, der steckt nämlich in einer Wurzel drin...dafür hab ich mehr Zeit gebraucht als für den Rest des Zeltes und das Packen zusammen!
Danke, Baum!!! :-/
Nach dem Frühstück gehts mit den vollbepackten Autos los auf Gamedrive, leider beinahe ohne Game, nur Drive...aber mit schöner Aussicht auf den Ruaha River!



Oben : Blick vom Aussichtspunkt den Ruaha River flussabwärts...



Oben : ...und Blick flussaufwärts



Oben : Die Brücke am River Ruaha...



Oben : Nein, kein Kudu-Bock, ein Einhorn!!!
Jaja!!!




Oben : Und wieder mal Kudu's...auch wenn man die an anderen Orten selten sieht, hier hats definitiv viele!!!

Die wenigen Tiere die wir sehen sind Kudu's und natürlich Impala's...und schon gehts aus dem Park raus.
Nicht weit vom Gate entfernt erreichten wir schon das Tandala-Tentet-Camp (klick mich), wo man uns schon einen Tag früher erwartet hat, weshalb auch immer!
Nachdem wir unsere Lunchbox leergegessen haben beziehen wir unsere Zelte...
Nein, nicht die, in denen wir bisher geschlafen haben, sondern grosse Safarizelte mit echten Betten und gemauerten Nasszellen!
Wenn Lodge dann so!



Oben : Die Lounge mit Blick zum Wasserloch links und zum Pool rechts.



Oben : Das Restaurant, wobei immer draussen unter freiem Himmel aufgetischt wurde.



Oben : Blick aus Zelt Nr. 2 auf die Terrasse.



Oben : Der Blick ins Bad ist auch kein Griff ins Klo...



Oben : Last but not least das Zelt Nr. 2 von innen.

Dass die Zelte zum trockenen Fluss hin ausgerichtet sind und man weder von Axel's Nummer 8 und schon gar nicht von meinem Zelt Nummer 2 auf's Wasserloch sehen kann ist aber zumindest suboptimal, von meinem seh ich nicht mal auf den trockenen Fluss, weil alles zugewachsen ist.
Mag ja sein dass es in der Ecke des Camps gemäss Betreiberin mehr Tiere hat, sehen kann man sie aber eher nicht...
Leider gibts für unsere Fahrer und den Koch (noch) nicht genügend Schlafmöglichkeiten (sind im Bau), weshalb sie im Dorf 12km entfernt eine Unterkunft suchen müssen.
Auch deshalb entscheiden wir uns den Nachmittag in der Lodge zu verbringen, Fotos zu sichern und in den Pool zu springen...
Schon bald ist der Nachmittag vorbei und wir können von der Lounge her sieben Giraffen und einen Elefanten am Wasserloch beobachten, bevor es dazu zu dunkel wird.
Das Abendessen ist sehr lecker, sogar auf meine Histamin- und Lactoseintolleranz wird Rücksicht genommen, nicht schlecht!
Nach einigen Gesprächen gehts dann von je einem Massai bewacht/begleitet zum Zelt und zum Glück ohne Massai-Begleitung ins Bett...
Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, uganda80, Auxo, KarstenB und weitere 4
19 Aug 2014 17:16 #350392
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 13 Aug 2014 10:18
  • piccos Avatar
Tag 10 : Ganztages-Gamedrive in den Westen

Um Vier wach, ein Knarren von draussen...
...ich dreh mich nochmals um!
Um 06:10 tret ich aus dem Zelt und werde schon von einem Massai erwartet, der mich zum Frühstückstisch bringt.
...
Nein, gehen muss ich selbst, er geht nur vor!
Auf dem sandigen Weg sehe ich direkt neben meinem Zelt grosse Katzenspuren...
Ob Leopard oder Löwe weiss ich nicht, für den Einen eher zu klein, für den Anderen eher zu gross...aber definitiv ohne Krallen, also Katze!
Axel ist schon da, die Anderen fahren später los.
Nach dem Frühstück treffen wir auf dem Parkplatz unseren Driverguide Lazaro und schon düsen wir ab in Richtung Jongomero!
Schon kurz nach dem Hippopool mein Schrei: 'Stop!!!!!!!'
Irgendwas hat sich im hohen Gras da bewegt...irgendwas Kleines...
Wir halten an, Lazaro lässt zurückrollen...
UND DA IST WIEDER EINE BEWEGUNG IM GRAS!
Und plötzlich kommen sie raus: Zwergmangusten!
Eine ganze Familie der niedlichen Kerlchen! (Helogale hirtula)



Oben : Tatataaaa!!!! Oder eher Dadadaaaa!!!



Oben : Familie Zwergmanguste! :-D



Oben : Selbst der Kampfadler beäugt die wunderschöne Landschaft!!!

Anschliessend sehen wir die üblichen Verdächtigen in noch schönerer Landschaft, es haut uns beinahe aus den Socken!
Da ich aber eh schon viel zu viele Tsetsefliegen rumfliegen sehe lassen wir nicht nur die Socken an, nein, auch die Schuhe bleiben wo sie sind!
Obwohl...hat mal jemand die Wirkung von Fussschweiss auf Tsetse's getestet?
Irgendwann ist es so weit: Trotz Temperaturen um die 30°C zieh ich die warme Jacke, mit der ich in der Schweiz bei 0°C rumlaufe, an, denn die ist zu dick als dass die Tsetse's durchstechen könnten!
Ebenfalls wird die Basebal-Mütze mit Nackenschutz montiert und die Hosenbeine werden in die dicken Merino-Socken reingestopft...sie haben nun nur noch die Möglichkeit vor den Ohren und zwischen Kinn und Augenbraue zuzustechen, alles Andere ist geschützt!
Und es ist sooooo warm in der Jacke!!!! :-(
Aber es werden immer mehr Tsetse's...so sehen wir zwar viele Tiere, aber nicht die, die uns interessieren... ;-)
Ich könnt Euch vorstellen wie schlimm es war, denn ich spüre die Stiche ja kaum, aber trotzdem wars echt mühsam genug um die Winter-Jacke bei plus 30°C anzuziehen!!!
Axel und auch Lazaro hingegen spühren sie doch recht heftig...die armen Kerle!!!



Oben : Wunderschöner Ruaha River!!!



Oben : Nebst Tsetse's hats auch hier die sonst so seltenen Kudu's...überall!!!



Oben : Selbst die Giraffen fliehen vor den Tsetse-Schwärmen...und wir Deppen fahren mitten rein...



Oben : Geiers wollen hoch hinaus...



Oben : Dumbo mit Mama mal am Boden...



Oben : Einfach nur WAU!!!

Und dann noch eine kleine Sensation: Wasserböcke!
In beinahe jedem anderen Park sieht man viele von denen, aber hier?
Kaum einen!!!



Oben : Mama Wasserbock mit Kind Wasserbock...
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 21:16 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Fleur-de-Cap, Auxo, Nane42 und weitere 3