THEMA: Leona in Tanzania und Zanzibar - Kurzbericht
13 Mai 2014 20:48 #336901
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 13 Mai 2014 20:48
  • La Leonas Avatar
Zum Abschluss dieses Berichts stelle ich hier noch das 11 Punkte Ausreise prozedere ein. Ich bin einen Tag vor meiner Gruppe abgeflogen und konnte so die Erfahrungen weitergeben, ich denke ev. findet ja der eine odere andere dies auch wertvoll.

Liebe crew
Hier also die procedures:
1. In der Departure Halle in Zanzibar muss man sein sämtliches Gepäck aufmachen und ein security team wühlt dann von Hand darin rum. Auf meine Frage was gesucht wird kam die Antwort "dangerous items" wie Messer, Waffen.
2. Muss man durch den body scan und danach nimmt man wieder das Gepäck in Empfang und kann es erneut auf ein neues Wägeli aufladen.
3. Der Precision Air Schalter ist rechts am Ende zusammen mit Kenya Airways, hier muss man das check-in Gepäck auf die Wage stellen und den Pass fürs einchecken vorzeigen. Daraufhin erhält man die computer-gedruckte Bordkarte. Das Gepäck muss in Dar es Salaam entgegengenommen werden.
4. Die lokale Departure Tax beträgt pro Person entweder Tsh.11'000 oder usd 8 oder Euro 6 und muss cash gleich hinter dem Precision Air Schalter bezahlt werden.
5. Um in die Abflugs-Wartehalle und zu den Gates zu gelangen muss man durch die Handgepäckkontrolle. Es dürfen keine Flüssigkeiten mit mehr als 100ml pro Flasche durchgenommen werden. Wasser muss man vorher austrinken.
6. In der Abflughalle gibt es Toiletten, Coffeeshop und einen Mini Souvenirladen.
7. Ankunft in Dar Es Salaam und Gepäckempfang, danach immer den Schilder Transit Passengers durch einen gang folgen, hier Gepäckkontrolle mit scanner.
8. Check-in am Swiss Schalter ganz links, nr 1 - 4, unter Vorweisen des Passes. Gleich daneben gibts Toiletten, Gepäck geht direkt bis Zürich. Zwischenstop in Nairobi ohne aussteigen.
9. Am anderen Ende der Halle zu International Departures gehen und dort das gelbe Ausreiseformular ausfüllen. Zur Zeit wird auch ein grosses weisses Formular verteilt zwecks einer Umfrage " tourism survey" dieses kann man aber höflich ablehnen.
10. Passkontrolle, Pass und gelbe Karte vorweisen, man macht Fingerabdruck und Foto. Schauen dass es den Ausreisestempel gibt.
11. In den 1. Stock zu den Gates kann man mit Rolltreppe, letzte Handgepäckkontrolle mit scanner ist oben. Hier gibts etliche Läden mit schönen Sachen, Toiletten und eine Lounge für Business Passagiere. Dafür unten am check-in den voucher verlangen.
In Dar sind keine weiteren Abflugtaxen mehr fällig.

Safari njema!


Euch lieben Fomis sage ich Danke fürs mitreisen und mitlesen!
herzlich
Leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 14:43 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Sanne, ANNICK, Butterblume, picco, KarstenB, st@ffi, Daxiang
Powered by Kunena Forum