THEMA: Tansania wir kommen
29 Mär 2014 11:51 #332014
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Mär 2014 11:51
  • myrios Avatar
Hollo, Daniel
danke, da sind wir aber gespannt, wann es weiter geht.
HG Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2014 12:43 #333126
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 09 Apr 2014 12:43
  • Gawans Avatar
Nun ist die Reise organisiert:

Das Auto (2x Landrover mit je 2x Dachzelt) haben wir bei Daniel Staub (Tanzanian-Pioneers) gemietet, der auch die Spezial Campsites und Lodges reserviert hat. Die Planung erfolgte für uns schnell und problemlos via email.

Die Flüge haben wir direkt gebucht. Auf der Precision-Air Website konnte ich keine Flüge direkt buchen, da mein Nachname auf der Kreditkarte mit y statt wie im Reisepass mit i geschrieben wurde.
Via Flug.de hat es dann aber problemlos geklappt mit Direktüberweisung. Die Leute bei Flug.de waren ausserdem sehr nett und zuvorkommend und auch die Flugpreise günstig.
Ich habe die Kreditkarte schon seit über 20 Jahren auf diesen Namen. Bisher hatte ich weder bei Flugbuchungen noch sonst Probleme trotzdem habe ich nun den Namen korrigieren lassen damit er genau so lautet wie im Reisepass, man weiss ja nie....

Flüge:

Zürich-Nairobi mit Swiss dann am gleichen Tag weiter mit Precisionair: Nairobi - Kilimanjaro AP

Arusha - Zanzibar mit Precision Air

Zanzibar - Dar Es Salam mit Precision dann am gleichen Tag weiter Dar Es Salam-Zürich mit Swiss

Reise:

Arusha: 1x Pamoja Lodge
Arusha NP: 2x Public Campsite
Lake Manyara: 1x Migunga Tented Camp und 1x Public Campsite
Lake Natron: 2x Moivaro's Lake Natron Campsite.
Serengeti Nord: 1x Public Campsite (Lobo Hills)
Serengeti Zentrum: 1x Mbuzi Mawe Tented Camp.
Serengeti Süd: 1x Morukoppjes Private Campsite..
Ngoronggoro Krater: 1x Rhino Lodge
Tarangire NP: 2x Campsite und 1x Tarangire Safari Lodge.
Arusha 1x Outpost Lodge.

Zanzibar Nordostküste: 3 x Zi Villa
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 12:47 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2014 17:52 #333167
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 09 Apr 2014 17:52
  • bongolanders Avatar
Du hast ja schon die Flüge gebucht, aber ichhätte für so viel Personen bei Fastjet gebucht, (Kili-ZNZ und ZNZ-Dar), da hättest Du sehr viel GEld gespart. Und Precision ist nicht immer (meistens, aber eben nicht immer) die zuverlässigste Airline. Ichhatte am Samstag Kunden mit PW Flug JRO-ZNZ. Am Abend vorher Umbuchung, JRO-DAR, dann DAR-ZNZ. Am Flughafen Neubuchung JRO-ZNZ, dann neu Flug später als angekündigt. Und das ist nicht das erste Mal. Mir sind schon Kunden zurückgekommen, weil PW den Flug ohen Ankündigung gecancelt hat. Deshalb viel Glück und vor allem es ist Afrika at its best.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2014 18:08 #333171
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 09 Apr 2014 18:08
  • Butterblumes Avatar
Hallo,
Und Precision ist nicht immer (meistens, aber eben nicht immer) die zuverlässigste Airline.
Davon kann ich auch ein Lied singen. Das reine Chaos. :evil:

Letztendlich sind wir trotz sechsmonatiger Vorrausbuchung anstatt mit Precision Air direkt von Kili nach Entebbe mit Kenya Air via Nairobi geflogen. Nicht mal einen Dar-Flug gab es an dem Tag mit Precision und die Informationspolitik bzw. die Kundenfreundlichkeit am Airport ließ sehr zu wünschen übrig. Keine Email, keine SMS, kein Nichts, dass der Flug ersatzlos gestrichen wurde. Am Vortag hieß es noch, wir sollten anstatt 11:00 Uhr bereits gegen 06:00 Uhr am Flughafen sein und via Dar nach Entebbe fliegen. Am nächsten Morgen hatte keiner einen Plan und auf die Dar-Maschine ließ man uns nicht. Angeblich gäbe es keinen Weiterflug mit Precicion von Dar nach Entebbe. Für mich ist die Airline in Zukunft keine Option mehr.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2014 18:54 #333184
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 09 Apr 2014 12:43
  • Gawans Avatar
bongolander schrieb:
Du hast ja schon die Flüge gebucht, aber ichhätte für so viel Personen bei Fastjet gebucht,

War ne Option. Man konnte aber nur bis April buchen. ausserdem wurde mir abgeraten, da im Januar niemand genau wusste ob Fast Jet im August aufgrund finanzieller Probleme überhaupt noch existiert.
Auf der Website von Fast Jet wird nun Zanzibar als Destination prompt nicht mehr angeboten.

Precision ist die einzige Alternative. Es gäbe zwar noch Coastal, Air Kenia oder andere kleinere Buschflieger aber die sind dann schon sehr teuer.

Was fliegen in Afrika betrifft sind wir schon recht abgehärtet. Eigentlich hat noch gar nie etwas so geklappt wie es vorher geplant war. Viele Pannen, Unvorhergesehenes, überfordertes oder desinteressiertes Personal, überall Schulterzucken. Planen in Afrika bedeutet eine allgemeine Richtung bestimmen.

Auch diesmal wird es Pannen geben. Vielleicht ist der Flieger kaputt oder wir verpassen den Anschlussfug weil das Gepäck nicht durchgecheckt wird. Möglicherweise gibt's Probleme am Zoll, beim Wiedereinchecken, vielleicht müssen wir am Ende gar ein Kenia-Visum lösen nur fürs Gepäckholen und es vergehen Stunden bis es endlich ausgestellt wird. Vielleicht wird das Gepäck auch gar nicht erst ausgeladen, da der Flieger in Nairobi nur zwischenlandet und weiter nach Dar fliegt.........

Drei Wochen Afrika (diesmal Tanzania) auf eigene Faust bestehen eigentlich nur aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden unvorhergesehen Pannen und Problemen, die es irgendwie zu lösen gilt.... und natürlich Natur pur.

Ich freu mich jetzt schon. B)

Daniel
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 18:59 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
10 Apr 2014 02:39 #333222
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 10 Apr 2014 02:39
  • La Leonas Avatar
Apropos Flüge:
Zu deiner Beruhigung, die Strecken NBO-JRO, ARK-ZNZ und ZNZ-DAR werden täglich mehrmals von Precision angeflogen. Und du scheinst die richtige Einstellung für Afrika sowieso mitzubringen.

Wie du habe auch ich meine PrecisionAir Flüge separat gekauft. Am Abreisetag beim check-in liess ich alle Flugsegemente im System vermerken, manuell hat der South African Angestellte die eticket-nrn und PNR Buchungscodes eingegeben.War mir wichtig bei der kurzen Umsteigezeit inkl. Visaprozedere bei Einreise in Dar und dem sofortigem Weiterflug domestic. Nur so wissen dann alle Airlines wer woher, wohin und wann fliegt.

Apropos Arusha Nationalpark. Ich finde es sehr gut dass ihr dort die ersten beiden Tage seid. Ihr müsst euch auch nicht stressen wenn noch nicht alle Einkäufe am ersten Tag erledigt sind, denn die Stadt ist nicht weit entfernt. Es lohnt sich die kurze Seenumwanderung an den Momella Lakes zu machen. Es gibt dort viele Flamingos.

LG
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.