THEMA: Tansania, Northern Circuit November 2013
04 Dez 2013 08:15 #315471
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 04 Dez 2013 08:15
  • Koalandreas Avatar
Hallo Rajang,

ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise und auch die Bilder. Wir planen gerade eine Reise dorthin für 3-4 Wochen Mitte Dezember 2014. Es gibt so viele negative Berichte bezüglich Selbstfahrerei und auch die Autoanmietung scheint nicht ganz so einfach, wie im südlichen Afrika. Dennoch … Dein Bericht gibt neuen Mut … wir bleiben dabei. Eine Frage bitte noch … sind die Pisten noch anstrengender als die im Moremi und Chobe in Botswana? Viele Grüße aus Berlin - Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2013 08:30 #315474
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 04 Dez 2013 08:30
  • Rajangs Avatar
Hallo Dagmar,

Jedes mal ein Erelbnis, in den jungen Morgen zu fahren, auf zu neuen Ufern..





Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
04 Dez 2013 12:56 #315514
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Dez 2013 12:56
  • La Leonas Avatar
Hall Rajang
Genial dein Kurzbericht, hab ihn gleich abgespeichert! Natürlich würde ich mich auch über einen day-by-day Reisebericht freuen, aber das bereitet eben viel Arbeit und ich habe auch erst nach ein paar Reisen Freude daran gefunden, die ersten Berichte waren knapp 2 A4 lang.... :huh:

Der Tipp mit langer Einwegmiete ist super, hatte ich nicht berücksichtigt für eine Tour die bei uns in Planung steht für eine sechswöchige Reise von Süden (JNB) durch Zimbabwe, Zambia nach Süd und West Tanzania.

Ah und mir gefällt dein avatar!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
31 Dez 2013 22:39 #318811
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Dez 2013 22:39
  • beates Avatar
[quote="Koalandrea" post=315471Es gibt so viele negative Berichte bezüglich Selbstfahrerei und auch die Autoanmietung scheint nicht ganz so einfach, wie im südlichen Afrika. [/quote]

Hallo Andrea,

ich bin zwar nicht Rajang, aber wir waren letztes Jahr auch als Selbstfahrer mit Dachzelt in Tansania unterwegs. Vielleicht hast Du ja meinen Reisebericht hier gelesen.

Ich fand es wunderschön. Klar, die Pisten sind keine Autobahn, man muss schon aufpassen. Aber man hat ja Zeit, man kann so langsam fahren wie man will. Wir hatten nirgends irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, ich bemitleidete immer die Touristen, die mit Fahrer unterwegs waren, da diese teilweise wirklich durch die Gegend gerast sind.
Und wir haben auf diese langsame Art bestimmt mehr gesehen als die Touristen mit Fahrer. Denn bis die etwas gesehen haben und evtl. "stop" gerufen hätten, wäre der Fahrer schon an dem Tier oder was immer vorbeigerast gewesen.

Und zur Auto-Anmietung: wir haben bei www.tanzanian-pioneers.com/de/ gemietet und werden dieses Jahr wieder bei denen mieten, so zufrieden waren wir. Wir bekamen von Anfang an auf jede Frage sofort eine Antwort, wir bekamen jede logistische Unterstützung die man sich nur denken kann. Der Schriftverkehr läuft auf deutsch. Also keinerlei Probleme.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 05:16 #318813
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 01 Jan 2014 05:16
  • piccos Avatar
Hoi Beate
beate schrieb:
...ich bemitleidete immer die Touristen, die mit Fahrer unterwegs waren, da diese teilweise wirklich durch die Gegend gerast sind.
Und wir haben auf diese langsame Art bestimmt mehr gesehen als die Touristen mit Fahrer. Denn bis die etwas gesehen haben und evtl. "stop" gerufen hätten, wäre der Fahrer schon an dem Tier oder was immer vorbeigerast gewesen.
Ich hab mir lange überlegt ob ich auf Deine immer wiederkehrenden als Tatsache dargestellten Vermutungen reagieren soll...
Du und ich sind da anderer Meinung, das wissen wir beide.
Ich hätte nur eine Bitte an Dich: Stell Deine Vermutungen bitte als Vermutungen dar und nicht wie hier als Tatsachen, denn Deine Einschätzung was man mit Fahrer sieht und wie die Fahrer fahren ist so absolut anders als meine, und im Gegensatz zu Dir kenn ich beides, als Selbstfahrer und als Tourist mit Driverguide.
Ich und wohl auch jeder der eine Entscheidung treffen will in diese oder jene Richtung wäre Dir dankbar für diese Unterscheidung! (Das Zweite in diesem Satz war nun mal eine Vermutung meinerseits.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Jan 2014 11:21 #318828
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Dez 2013 22:39
  • beates Avatar
Hallo Picco,

ich weiss sehr wohl, dass wir in einigen Sachen verschiedener Meinung sind (in anderen sind wir dann wieder einer Meinung).

Aber Du solltest es schon mir selbst überlassen, ob, wann und wie ich auf einen Post antworte. Ich würde nie auf die Idee kommen, Dir vorschreiben zu wollen, was Du schreiben darfst und was nicht.
Ich teile hier meine Meinung mit, nichts anderes. Und das werde ich auch, trotz Deiner Beschwerden, weiterhin tun.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.