THEMA: Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour
08 Mär 2013 09:10 #279764
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 08 Mär 2013 09:10
  • piccos Avatar


Oben: Kongoni's (Alcelaphus buselaphus cokii) und ein Topi (Damaliscus lunatus jimela)




Oben: Die wunderschöne Landschaft der nordöstlichen Serengeti im Lobo-Gebiet




Oben: Endlich angekommen auf den Lobo-Campsite! Im Hintergrund links der Essens-Käfig, rechts der Küchenbau.

Nach dem Zelte aufbauen wars tatsächlich schon am eindunkeln...
Wir standen zusammen bei den Zelten und ich zündelte mit meiner Taschenlampe unmotiviert in der Gegend rum...
...plötzlich leuchten im Lichtstrahl zwei Augen an einem breiten Kopf in geringer Entfernung!!!
!!!
Ein Löwe, ein Leopard, eine Hyäne, Superman?
Zum Glück 'nur' ein Büffel, eines der gefährlichsten Tiere Afrikas!!!
Wir sofort ab in den 'Essenskäfig', wo Bianca von der unmittelbaren Nähe der Wildniss (noch) etwas überfordert war.
Hinter den Zelten ist ein grosser Kopje (Felsen), auf dem Löwen und Leoparden den perfekten Überblick über die Campside haben, was uns zu fünft zum Zähne putzen gehen liess.
Was war ich froh hatt ich mein Klo...
...so konnte ich auch wenn es dunkel war ohne raus zu müssen... Judihui!!!
Gute Nacht bei schönen Naturgeräuschen inkl. Löwengebrüll...
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:29 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Butterblume, Lotusblume, HerbyW
08 Mär 2013 14:59 #279826
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 08 Mär 2013 14:59
  • Topobärs Avatar
Diese Camperkäfige finde ich echt eine Katastrphe. Die verschandeln die ganze Romantik der Campsites. Wer sich nur traut darin zu essen, sollte sich lieber ein anderes Urlaubsziel suchen. Die zerstören doch das ganze Naturerlebnis und in anderen Regionen Afrikas kommt man ja auch problemlos ohne aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2013 16:02 #279835
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 08 Mär 2013 09:10
  • piccos Avatar
Hoi Topo

Ja, zu Mittag hätt man uns wohl auch nur mit Schlägen da rein gebracht (oder aus Rücksicht auf Bianca, aber die hatte nach dem ersten Schock vom Büffel schnell keine Probleme mehr mit der Wildniss).
Aber im Dunkeln draussen?
Nur mit Lagerfeuer!
Dazu hätten wir aber Holz benötigt...
Auf jeden Fall hats uns allen sehr gut gefallen auf der Campsite, nur die Tiere waren irgendwie im Urlaub oder so...
Da auch die Strecken teilweise sehr schlammig waren zogen wir bald weiter...Du weist ja wie's ist mit Schlamm.. :evil: B) :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2013 16:03 #279836
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 08 Mär 2013 09:10
  • piccos Avatar
Tag 9 bzw. 19: Zelten & Game Drive in der Serengeti

Um 06:20, also noch knapp im Dunkeln, gehts los auf den Gamedrive, vor dem die Ranger Juda wegen der Regenfälle der letzten Tage gewarnt haben.
Die Wege waren teilweise sehr matschig, Tiere sahen wir auch nicht viele, aber die Landschaften waren grandios!!!
Am Schluss des Gamedrives sahen wir nach einigen Antilopen, Affen, einer Hyäne und Vögeln dann doch noch eine Katze: einen männlichen Löwen von etwa 6 Jahren...auf genau dem Kopje, hinter dem unsere Zelte stehen... :-)



Oben: Beweisfoto: Die Sonne ist noch nicht da...07:03Uhr...




Oben: Die Kongonis sind schon wach...




Oben: Der Bach schlängelt sich auch schon durch die Landschaft...




Oben: Die Gabelracken (Lilac-breasted Roller; Coracias caudata) sind noch zu müde um zu fliegen...




Oben: Der Baum schält sich langsam aus seiner Rinde...




Oben: Die Affen tun sich lausen...




Oben: ...das (Kirk-)Dikdik (Madoqua kirkii) will nicht wegsausen!




Oben: Aber nicht mal der Adler hat Augen wie unser Driver-Guide Juda...




Oben: ...denn der hat in voller Fahrt diese Hyäne entdeckt!!!




Oben: Hier hab ich sie etwas näher rangezoomt...unglaublich, was der Juda so alles entdeckt!!!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:30 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Butterblume, Lotusblume, kk0305, HerbyW
08 Mär 2013 18:10 #279850
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 08 Mär 2013 18:10
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Picco,

es macht immer wieder Spass, in Deinen Reisebericht hineinzuschauen. Auch wenn es mit den Bodenzelten nicht meine Art der Unterkunft wäre, da würde ich wahrscheinlich kein Auge zu machen und dann über Tag die aufregendsten Tiersichtungen verschlafen :whistle:

Und Du hast definitiv Recht, es ist immer wieder erstaunlich, auf welche Entfernung die Guides Tiere entdecken, die wir nur nach intensiven Hinweisen sehen.

Freue mich immer wieder auf die Fortsetzung und bin schwer beeindruckt von Deinem "Schreib-Tempo".

Schöne Grüße in die Schweiz,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
08 Mär 2013 19:48 #279868
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 08 Mär 2013 09:10
  • piccos Avatar


Oben: Selbst die Klippschliefer (Procavia capensis) sind noch zu müde um aufzustehen...




Oben: Nur die Paviane rennen schon den Felsen rauf und runter oder streiten sich um irgendwas...




Oben: Der einsame Büffel hat sich auch erst ein Horn frisiert, das andere hängt noch irgendwie rum...




Oben: Da hat wohl irgendjemand seinen Stein liegen gelassen...tststs...wo man hinkommt findet man dieses Littering!!!




Oben: Der hat sich gleich selbst da hin 'gelittert'...




Oben: Mama mit dem Kleinen noch am Bauch...




Oben: Und kaum fahren wir von hinten an 'unseren' Kopje ran entdecken wir da drauf einen Löwen!
Auf der anderen Seite des Felsens stehen unsere Zelte!!!





Oben: Die Lobo-Campsite als Panorama, inklusive des Kopjes, worauf der Löwe rumlief...

Nach dem Frühstück hiess es zusammenpacken und mit Anhänger und offenem Dach auf Gamedrive in Richtung Seronera Camp.
Kurz nach der Abfahrt seh ich im hohen Gras ein Tier für vieleicht eine halbe Sekunde in etwa 50m Entfernung, mein erster Gedanke war Baboon (Pavian), aber nachher hab ich nur noch den Schwanz gesehen, der hin und her peitschte und am Ende weiss war...
...eindeutig ein Leopard!!!
Aber Juda hat die ersten meiner Stopp-Rufe nicht gehört und als er anhielt und zurückfuhr sah ich nichts mehr, Shit!!!
Aber viel mehr als den Schwanz und vieleicht noch die Schädeldecke hätten wir eh nicht gesehen, nichts für Fotos...
Also bleibts zumindest vorläufig bei 13 Leoparden, denn ohne Fotos keine Aufname in meine Statistik...



Oben: Strausse...jaja, mehrere!!!




Oben: Giraffe...und Sträucher!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:32 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Butterblume, Lotusblume, KarstenB, HerbyW