THEMA: Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour
14 Mär 2013 20:18 #280987
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar
Tag 12 bzw. 22: Tschüss Serengeti, über den Ngorongoro nach Arusha...


Nach einer Nacht mit vielen Hyänen- und Löwengeräuschen heisst's zusammenpacken und ab auf die Strecke Serengeti/Seronera-Mto Wa Mbu-Arusha, also wohl 7 Stunden Fahrt...bye bye Serengeti, ich vermisse Dich jetzt schon...
Kaum aus dem Camp raus sehen wir schon zwei Auto's stehen, und schon weit vor den Autos, noch in Fahrt rufen Juda und ich gleichzeitig 'Leopard'!!!



Oben: Hübsch, hübsch, hübsch...und nur wenige 100 Meter neben userer Campsite..wenn auch im Gegenlicht...




Oben: Auch ein Leo bewegt sich mal...

Also steigt meine Leo-Statistik auf 15 plus...
Wobei das 'plus' für die weisse Schwanzspitze steht, wo Juda mein 'Stop' nicht gehört hat...
Dummerweise hab ich die Kameralinse noch nicht gereinigt und den Konverter auch noch nicht, so verpass ich das so dekorative 'sich umdrehen und neu auf den Ast betten' komplett...schaade!
Aber selbst schuld!
Man fährt doch nicht mit dreckiger Linse durch die Serengeti...tststs...
Na ja, irgendwann gehts weiter und plötzlich seh ich in voller Fahrt die Schwanzspitze und den obersten Teil der Mähne eines Löwen im hohen Gras neben der Piste, diesmal hört Juda mein Stop und reagiert sofort!
Da man aber nur die Schädeldecke sieht keine Foto davon...
Das war dann aber wirklich die letzte Katzensichtung dieses Urlaubes...nicht mal eine Hauskatze hab ich noch gesehen... :-/



Oben: Aussicht während unserer letzten Fahrt in der Serengeti...zumindest für 2013...




Oben: Am Wegesrand trifft man natürlich immer wieder auf Tiere...




Oben: 'Unsere' letzten Elis in der Serengeti 2013...hach... :-/




Oben: Aussicht vom Hügel beim Maingate...byebye, Serengeti, was werd ich Dich vermissen!!! :-(




Oben: Auf der Fahrt in Richtung Ngorongoro sehen wir natürlich wieder die Ausläufer der Migration...




Oben: ...mit den letzten Gnu's für diese Reise...darauf auch von mir ein kräftiges 'BLÖÖÖÖÖK' in die Runde der Gnu's!!!
Auf dass wir uns wiedersehen!!!


Kurz bevor es den Ngorongoro rauf geht machen wir einen Halt bei einem Massai-Dorf im Keloki-Gebiet.
Nun kommts voll Touristisch!!!
Wir stehen mit Kamera's (ich sogar mit Foto- und Videokamera) in der Hand da und die Bewohner singen und tanzen für uns...
Wie viele Male hab ich mir geschworen nie, aber auch gar nie so eine Touri-Vorführung zu besuchen, ich kann's schon gar nicht mehr zählen!!!
Und nun steh ich mit zwei Kameras bewaffnet in Sandalen da...SCHANDE!!!



Oben: Tanz für Touris...siehe auch Video unten...


Klick mich um zum Video zu gelangen!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:47 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Butterblume, kk0305, THBiker, KarstenB, HerbyW
15 Mär 2013 06:58 #281009
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar


Oben: Blick ins Dorf


Klick mich um die Massai's im Dorf tanzen zu sehen!


Aber irgendwie hat's mir doch gefallen! :-D
Mollel, der Sohn des Dorfchef's, führt uns nach den Tänzen durchs Dorf und sogar in eine der Hütten...echt eng und dunkel!



Oben: Der Eingang in die Hütte...Bück Dich!!!




Oben: In der Hütte: Links Steffi, dann die Knie von Lucien, mit Kappe sitzt Ewald und Bianca versteckt sich hinter der Kamera...




Oben: Molel und ich (ich bin der rechts, dem der Blitz so eine wundervolle Farbe ins Gesicht haut...)

Licht fällt nur durch Löcher in den Wänden und im Dach rein, die Wände und das Dach bestehen aus Stroh, Karton und Kuhkacke, selbst die (einfache, aber durchdachte) Feuer- und Kochstelle mitten im Raum wurde aus Kuhkacke geformt...kaum aus der Hütte raus kommt meine Handdesinfektionspaste zum Einsatz, auch nach jedem Händedruck...Kuhkacke...buäääää....!!!
Die mag ich schon zu Hause nicht!!!
Steffi fragt doch tatsächlich ob sie mal eine Woche bei den Massai leben dürfe und stützt sich dabei ans Kuhfladenhaus...
...
Ab sofort hab ich mir auch nach Berührungen mit Steffi die Hände desinfiziert... ;-)
Ob man wohl merkt dass ich bis 12 in der Stadt gelebt habe?
Mollel erzählt dass die Massai auch 10 oder mehr Frauen haben dürfen, jedoch jede Frau ein Recht auf eine eigene Hütte habe und der Mann für den Unterhalt der Frau aufzukommen habe...
...da aber die Frauen nur ernährt werden müssen und der Hausbau bei den Massai Frauensache ist sollte das kein Problem sein! :-D
Aber trotzdem werd ich mich wohl nicht zum Massai verändern, da ja alle diese Frauen dauernd mit Kuhkacke rummachen...
So viel Desinfektionsmittel kann ich mir sicherlich nicht leisten!!!
;-)
Nach einigen Erklärungen zu den Massai-Typischen Menu's (Rinderblut mit Milch vermischt und etwas Fleisch, manchmal auch etwas Fleisch mit einer Mischung aus Milch und Rinderblut oder zur Abwechslung auch Rinderblut mit Fleich, wobei Ersteres mit Milch vermischt wird) gehts in der Mitte des Dorfes zu den Souvenier's, von welchen vor dem Besuch jeder von uns sagte 'ich kaufe sicher nichts'...
Na ja, eine Keule, einige Armreifen und Ketten später gings ans Verhandeln des Preises, was Steffi mal wieder mit Bravour meisterte!
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich den Kindergarten, wo die Kinder schon ab zwei (das ist nur wenig mehr als eins!!!) Jahren abgegeben werden können und schon die Kleinsten unterrichtet werden!
Hut ab!!!



Oben: Blick in den Kindergarten

Aber am meisten fasziniert hat mich ein vieleicht etwa drei Jahre altes Mädchen weil sie uns als Einzige ignorierte und mit ihren Lego-Bausteinen spielte!!!



Oben: Auch Massai's spielen lieber mit Lego als irgendwelche fremde Erwachsenen zu begrüssen...recht so!!! :-D

Da hab ich als alter Lego-Spezi mich beinahe zurückhalten müssen um nicht selbst zu spielen zu beginnen... ;-)
Massai's mit Lego...nun sind sie wohl endgültig in der Neuzeit angekommen!!!

Klick mich um zum Video des Kindergartens zu gelangen!




Oben: Draussen noch ein Blick in die Ferne zu einem einsamen Massai auf dem Weg zum Dorf...im Hintergrund der Ngorongoro...

Und weiter geht die Fahrt über den Ngorongoro mit seinen traumhaften Landschaften, den vielen Giraffen und Zebras, vorbei an weiteren Massaidörfern, vorbei auch an der Ngorongoro-Caldera, wo ich immer wieder einen Blick hineinwerfen konnte...hach!!!
Ich werd schon melancholisch...



Oben: Die Landschaft am Ngorongoro verzaubert mich immer wieder!!!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:48 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Butterblume, KarstenB, HerbyW
15 Mär 2013 13:05 #281066
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar


Oben: 'Guckst Du???'




Oben: Einfach so mal am Strassenrand 9 Giraffen...




Oben: Blick in die Caldera

Zum Lunch halten wir an einem Platz oben am Kraterrand an und werden von Juda vor den Raubvögeln gewarnt, die hier den Touris das Essen aus den Händen holen...
Viele Touristen hats auch, mir passt's hier nicht!
Schon bald sitzen wir alle wieder im Auto, dort sind wir vor den Touris und den Vögeln gesschützt...
Nach Bianca geh auch ich auf's Klo, kann aber im Gegensatz zu Bianca ohne den Zwang, den Mageninhalt wieder hochzuwürgen, ins Klo-Häuschen gehen...
Aber es ist wirklich eklig genug um mich von jeglichem Geschäft abzuhalten...
:-(
Mit noch immer voller Blase fahren wir weiter...



Oben: Hab ich schon erwähnt dass ich die Bäume am Ngorongoro einfach nur traumhaft finde?




Oben: Selber Text wie beim vorherigen Foto, nicht nochmals geschrieben...

Schon bald kommt die Stelle wo wir vor wenigen Tagen zum Treffpunkt mit Elias abgebogen sind und somit erstmals eine während dieser Reise schon befahrene Strecke...es geht dem Ende zu!!!



Oben: Pavian am Gate...




Oben: Und nun ist's endgültig: Wir haben den Ngorongoro verlassen, die Wildniss ist zu Ende...ich könnt heulen!!!
Dazu passt ein Zitat von Ernest Hemmingway: 'Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen.
Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach.'
So gehts mir auch immer...Afrika hat mich verhext!!!


Im grossen ostafrikanischen Graben (der mit dem Bruch...) noch kurz tanken damit wir nicht schieben müssen und schon bald sind wir zurück in der L'Oasis Lodge in Arusha...



Oben: Noch letzte Bilder der Fahrt nach Arusha...hier Mto Wa Mbu...




Oben: Nochmals Mto Wa Mbu...




Oben: ...und ein letztes Mal Mto Wa Mbu! Bye-bye!!!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:49 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, ANNICK, Topobär, BriZA, KarstenB, HerbyW
15 Mär 2013 19:44 #281116
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar


Oben: Und als allerletztes Foto dieser traumhaften Reise mit tollen Leuten noch der Mt. Meru...auch hier: Bye-Bbye!!!


Zeit, sich von Juda und Joakimu zu verabschieden!!!
Es fliessen die ersten Tränen...
...nein, nicht bei mir, bei Bianca...
Aber es sind wohl alle traurig dass wir uns verabschieden müssen, ich glaube selbst Juda und Joakimu...
Aber immerhin bekommt Juda noch ein Andenken an mich, nämlich meine Toilette...
...hüstel...
Natürlich entleert und sauber!!!
Und dann fahren die beiden ab...
Wir treffen uns noch zum Abendessen, Achmed trifft auch noch dazu und schon bald gehen Bianca und Luci(en) ins Bett, nicht ohne sich vorher von uns zu verabschieden!
Die nächsten Tränen...
Mit den beiden hab ich wohl weitere Reisepartner gefunden!!!
Die Berg-Gorilla's werden uns drei im Herbst zu sehen kriegen... :-D
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:50 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
15 Mär 2013 19:45 #281117
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar
Tag 13 bzw. 23: Verabschiedung und Rückreise nach Europa... :-(

Um drei Uhr morgens fahren sie los zum Flughafen...
Um acht treffen wir uns zum letzten Mal zum Frühstück...zum letzten Mal spanish Omelette, zum letzten Mal Früchte mit echtem Geschmack wie wir ihn in Europa nie erleben werden...
Den letzten Tag verbringen Steffi, Ewald und ich in der L'Oasis mit Fotos kopieren, im Garten rumlungern, am Pool liegen, Reisebericht beziehungsweise Blog schreiben...
An die vielen tollen Erlebnisse und Situationen denken...
Halt wie jedesmal am letzten Tag in Afrika: Melancholie wechselt sich ab mit Judihui!!!
Und das im Sekundentakt!!!
Am Abend schaut Achmed wie immer vorbei und bestätigt nochmals die Fahrten zum Flughafen (ich um 22:30, Steffi und Ewald um 05:00) und verabschiedet uns...
Mein Fahrer erscheint 30 Minuten zu früh, also noch eine Verabschiedung, diesmal von Steffi und Ewald...
Ich hasse Verabschiedungen!!!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:50 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, HerbyW
15 Mär 2013 19:46 #281118
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 14 Mär 2013 20:18
  • piccos Avatar
Tag 14 bzw. 24: Flug zurück...

Schon wieder ein Nachtflug...
Nach drei Stunden am Flughafen können wir endlich ins Flugzeug einsteigen, es bleibt aber halb leer...
Nach einer gefühlten Ewigkeit mit etwass dösen dann die Landung in A'dam, wo ich beim Aussteigen doch echt meinen GPS-Tracker, den ich beim Fenster hinter das Verdunkelungsrollo geklemmt habe, dort vergesse...toll!
Bemerkt habe ich es eine gute Stunde später...er sollte nicht wieder auftauchen...
Zum Glück hab ich am letzten Tag in der L'Oasis alles gesichert, so dass ich nur die Daten des Fluges nicht habe...
Nach einer kleinen Odyssee durch Schipol um das Fundbüro zu finden gehts weiter nah Zürich, wo sogar mein ganzes Gepäck ankommt und ich einen neuen persönlichen Rekord aufstelle: Aus dem Flugzeug bis in den Zug inkl. Gepäck holen und Zoll innert 35 Minuten...
Da soll mir noch jemand sagen wir Schweizer wären langsam!
Pha!
In Rheineck noch kurz mein Auto unter all dem Schnee suchen (flache Autos haben da echte Nachteile), freischaufeln und ab nach Hause und direkt ins Bett!!!

Ernest Hemingway soll mal gesagt haben “Ich vermisse Afrika schon bevor ich es verlassen habe”.
Genau so ist es auch bei mir!!!

Zu Steffi's Blog, das Selbe aus ihrer Sicht...

ENDE DES REISEBEICHTS!
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 10:51 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Seven, KarstenB, HerbyW
Powered by Kunena Forum