THEMA: Reisebericht - Lodge Reise Tansania 2010
17 Jul 2012 18:56 #244318
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jul 2012 18:56
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

nun die nächsten beiden Tagen, mit recht viel Ruhe und Entspannung (das versprochene Highlight kommt am letzten Tag in Ras Kutani).



Freitag, 25. November und Samstag, 26. November

Um 7.30 Uhr gibt es unseren letzten „Wake-Up Call“, denn heute ist die Safari endgültig zu Ende. Um 8.00 Uhr nehmen wir unser letztes Frühstück auf der wunderschönen Terrasse ein und erfreuen uns noch einmal an der wunderschönen Umgebung.
Wir verabschieden uns von allen im Camp und bedanken uns für eine wirklich schöne Zeit. Um 9.15 Uhr soll unser Flugzeug nach Dar es Salaam abfliegen und so machen wir uns auf den Weg zum Airstrip. Unterwegs bekommen wir die Nachricht, dass sich das Flugzeug verspäten wird. So fahren wir mit Allen einen kleinen Loop und genießen noch einmal die Aussicht auf einen kleinen See. Dort sehen wir viele Vögel und genießen die Ruhe.
Um 10.30 Uhr landet dann unser kleiner Flieger und nachdem recht schnell das Gepäck verstaut wurde, verabschieden wir uns von Allen. Er war echt super und hat uns den Selous als wunderschönen Ort vorgestellt.


Unser Flieger landet auf dem Airstrip


Allen im Sanddunst unseres startenden Fliegers (daher sieht es so verschwommen aus)


Dar es Salaam Airport (Domestic)

Und ab geht es in den Flieger und Richtung Dar es Salaam. Dort angekommen werden wir schon von Coastal Mitarbeitern empfangen und zu einer kleinen Maschine gebracht. Nachdem unser Gepäck verstaut ist, steigen wir in diesen „Luxus-Flieger“, der mit sechs riesigen Ledersesseln bestuhlt ist, wo normalerweise 12 Sitze Platz finden. So vornehm sind wir noch nie geflogen. Und los geht es nach Süden Richtung Ras Kutani. Von oben hat man natürlich eine tolle Sicht.


Blick auf Dar es Salaam

Nach nur 10 Minuten landen wir auf dem Airstrip von Ras Kutani und werden dort schon erwartet.


Unser „Luxus-Flieger“

Nachdem unser Gepäck umgeladen wurde, steigen wir auf den offenen Jeep während das Flugzeug wieder zurück nach Dar fliegt. Wir fahren für fünf Minuten über schmale Wege.


Der Weg nach Ras Kutani


Der erste Blick auf das Meer

Dann geht es zu Fuss weiter einen Berg hinunter. Das Gepäck wird auf anderem Wege zur Lodge gebracht.
Plötzlich öffnet sich die Vegetation vor uns und wir haben einen freien Blick auf eine wunderschöne Lagune.


„Unsere“ Hauslagune

Wir steigen in ein kleines Ruderboot und sehen auf dem gegenüberliegenden Ufer schon jemandem auf einem Steg stehen und winken. Lana, die Managerin der Lodge, erwartet uns schon.


Unser Transfer


Blick auf unsere „Lagoon Rooms“


Lana, die Managerin der Ras Kutani Lodge

Nachdem wir die nötigen Papiere (ja, auch hier gab es das „Indemnity Form“) unterschrieben und den Welcome-Drink genossen haben, zeigt uns Lana den wunderschönen Strand, den Pool (wofür braucht man hier einen Pool?) und bringt uns dann zu unseren „Lagoon Rooms“, wie der Name schon sagt, mit Blick auf die Lagune.


Der Eingang zu unserem Chalet

Von der Terrasse mit zwei Hängematten und zwei Bänken kann man sowohl die Lagune als auch das Meer hinter einer großen Sandbank sehen. Ein riesiges Bett ist Zentrum des Zimmers und hat auch einen wunderschönen Blick auf die Lagune. Der Fußboden besteht nur aus Bastmatten, darunter befindet sich „gewachsener“ Boden. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wir finden es toll.


Blick von unserer Terrasse

Hinter dem Bett trennt eine Wand das Bad vom übrigen Zimmer ab. Es ist von beiden Seiten zu begehen. Insgesamt ist das Zimmer sehr offen und luftig. Wir fühlen uns sofort wohl an diesem schönen Ort.


Hier kann man wirklich träumen, mit dem Meeresrauschen im Hintergrund


Unser Bad, links hinter der Wand das WC, rechts die Dusche


Unser WC

Um 13.00 Uhr genießen wir ein leckeren Lunch, ruhen uns anschließend ein bisschen aus und gehen dann später an den Strand. Türkisfarbenes Meer, weißer, feinsandiger Strand, traumhaft, nur das „Seegras“ ist ein bisschen lästig. Aber es gehört halt auch dazu. Das Meer ist sehr warm und lädt zum Baden ein. Der Pool ist noch wärmer. Wenn ich die Wahl habe gehe ich immer lieber ins Meer. Es gibt auch Liegen mit Sonnenschutz, die sofort von einer helfenden Hand gebracht und aufgestellt werden.


Sun Downer am Strand


Der abendliche Blick aufs Meer

Abends gehen wir in das offene Restaurant und genießen das vorzügliche Essen. So vergehen unsere Strandtage sehr relaxt und wir genießen die Zeit sehr.

Morgens werden wir mit Kaffee und Tee geweckt (natürlich nicht um 6.00 Uhr).


Morgendlicher Gruß auf unserer Terrasse (Zucker und Kekse „affensicher“ in einer Box verpackt)


Beim Morgenkaffee werden wir mit Argusaugen beobachtet, ob sich nicht doch ein Keks stibitzen lässt. Aber wir passen auf!

Wir frühstücken lecker im Restaurant, genießen den Morgen am Strand, genießen einen leichten Lunch und gehen in der heißen Mittagszeit ins Zimmer für eine Siesta, später wieder an den Strand. Wir wandern den schönen Strand entlang, der endlos erscheint. Es sind kaum Menschen am Strand, einige Urlauber und einige Einheimische, die auch baden gehen.


Unser Chalet von außen


Und natürlich darf auch heute die Tierwelt nicht fehlen: Der Bewacher unseres Chalets

An unserem letzten Tag gibt es dann noch ein Highlight und dann geht der Urlaub auch leider schon wieder zu Ende. Viel zu schnell, aber das ist wohl immer so.
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 17:19 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, engelstrompete, Topobär, picco, Strelitzie, KarstenB
18 Jul 2012 11:56 #244423
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 18 Jul 2012 11:56
  • kobra2s Avatar
Hallo Nicole,

jetzt hab ich doch tatsächlich die letzten Tage deines Reiseberichtes verpaßt.. War nur mal kurz vom Wagen abgesprungen B) Tolle Fotos, vor allem von den fressenden Krokos und den Wildhunden - da habt ihr ja richtig Glück gehabt.

Von meiner Seite vielen Dank für diesen tollen Reisebericht und den Fotos. Der ist doch jetzt zu Ende, oder kommt noch ein Teil? :unsure:

Schönen Tag noch

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
18 Jul 2012 12:28 #244438
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jul 2012 18:56
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Uli,

danke für das Kompliment. Es kommt noch ein Reisetag mit einem absoluten Highlight für uns und noch unsere etwas turbulente Heimreise.

Muss mal schauen, ob ich das diese Woche noch hinbekomme, sonst hoffentlich nächste Woche.

Was machen denn die Fotos und der Bericht von Deiner Reise? :whistle:

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2012 12:19 #244654
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 18 Jul 2012 11:56
  • kobra2s Avatar
Hallo Nicole,

du hast natürlich Recht..

Habe auch ne Menge Fotos, aber für einen Reisebericht hab ich auch im Moment nicht die rechte Zeit. Vielleicht ist es mir auch zu viel Arbeit. Habe aber alle Bilder und Videos in meiner Fotoshow verarbeitet (war auch sehr viel Arbeit).

Lese aber am liebsten die Berichte anderer Fomis :blush:

Freue mich auch auf den Abschluß deines Berichts..B)

Schönen Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
20 Jul 2012 15:35 #244884
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jul 2012 18:56
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Uli,

ein kurzer Bericht, vielleicht mit Deinen Eindrücken von Euren Unterkünften und natürlich Fotos wären aber schon klasse :whistle:

Vielleicht können wir so noch einige für Ostafrika begeistern ;)

Ich würde mich zumindest über ein paar Sätze und viele Fotos freuen.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 18:02 #244915
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jul 2012 18:56
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

nun kommt mein persönliches Highlight dieser Reise. Ich bin ja gespannt, ob einige meine Begeisterung für dieses Erlebnis verstehen können.

Immerhin hängen keine Augen aus irgendwelchen Mäulern :whistle:


Sonntag, 27. November

Morgens kommt Lana zu uns an den Frühstückstisch und erzählt uns, dass um 17.00 Uhr ein Schildkrötennest am Strand geöffnet wird und wir, wenn wir wollen, zuschauen können. Und ob wir wollen! So etwas haben wir schließlich noch nie gesehen und ich hatte auch nicht erwartet, es jemals zu sehen, da wir nicht so die Strandurlauber sind.

Wir können es kaum erwarten bis es 17.00 Uhr ist. Also frühzeitig zum Strand, Kamera ausnahmsweise mitgenommen und wir sind sehr gespannt, was passieren wird. Denn uns stellt sich die Frage, warum jemand weiß, dass die Schildkröten genau um 17.00 Uhr bereit zum Schlüpfen sind.
Alle Fragen werden von den Mitarbeitern des „SeaSense Turtle Conservation Project“ beantwortet, die vor Ort sind.

Die Schildkröten sind stark bedroht und die Auswahlquote beim Nachwuchs ist extrem hoch. So werden die Strände zur Zeit der Eiablage nächtlich überwacht, damit man die Nester der Schildkrötenmütter finden kann. Um diese zu schützen und zu überwachen, werden zum Teil Nester „zusammengelegt“ und mit Netzen geschützt vor Raub.
Die Nester werden täglich untersucht und wenn es Zeit ist (nach ca. zwei Monaten) besonders kontrolliert. Die Leute von der SeaSense Turtle Projects können am Zustand des Sandes erkennen, ob die kleinen Schildkröten bereit sind, ihren gefährlichen Weg zum Wasser anzutreten. Dann sinkt der Sand über dem Nest ein wenig zusammen, denn die Schildkröten fangen an, aus ihrer Eihülle zu schlüpfen.

Um wenigstens den sicheren Weg vom Nest ins Meer zu ermöglichen, öffnen die Mitarbeiter von SeaSense ein Nest und schützen zumindest auf diesem Weg die Minischildkröten vor ihren natürlichen Feinden und vor Wilderern. Im Meer warten dann aber immer noch genug Gefahren auf die kleinen Schildkröten. Von 1000 Schildkrötenbabies erreichen nur 1 bis 2 das Alter von 30 Jahren, ab dem sie selbst für Nachwuchs sorgen können.

Bei Interesse einfach mal bei SeaSense vorbeischauen, da gibt es noch mehr Infos zu diesen faszinierenden Tieren und der Arbeit von SeaSense.


Für mich ohne Worte











Alles schauen begeistert zu, wie die Winzlinge den bergigen Weg vom Nest ins Meer bewältigen, denn jeder für uns noch so kleine Hügel am Strand ist für die Kleinen groß wie die Zugspitze. Dabei sind sie aber sehr schnell. Und es ist gar nicht so leicht, sie zu fotografieren.
Faszinierend ist auch, dass sie immer genau die Richtung ins Wasser finden. Auch wenn ein Hügel in einer anderen Richtung überwunden wird, korrigieren sofort ihren Weg und steuern weiter auf das Wasser zu.

So können wir über hundert kleinen Schildkröten auf ihrem sicheren Weg vom Nest ins Wasser zuschauen. Und dies ist dann wirklich für uns DAS Highlight dieses wunderschönen Urlaubs in Tanzania, in dem wir mit sehr viel Glück vom ersten bis zum letzten Tag gesegnet waren.

An diesem Abend gibt es noch einen Cocktail-Sundowner am Strand vor dem Dinner und wir genießen so unseren letzten Abend in Ras Kutani in vollen Zügen nach diesem wunderschönen Tag.


Die Strandbar ...


... hergerichtet für den Cocktail-Abend


Sundowner am Strand: Lecker!!!

Morgen müssen wir leider die Rückreise antreten, die nicht ganz so reibungslos verlaufen sollte.
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 17:19 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Topobär, nana76, Guggu, picco, Strelitzie