hallo ihr lieben, vielen dank für eure schnellen antworten.
@walwol: alles notiert, klar ein 400-tele ist mit bei meiner fotoausrüstung. nebst anderen teilen:
) ich hab z.zt. nur sorge, daß ich meine ganze fotoausrüstung aufgrund des gewichtes gar nicht mitnehmen kann, aber das 400-er bleibt natürlich nicht zu haus.
nein, wir möchten nicht in einer kleingruppe reisen und auch nicht selber fahren. es bleibt uns nur die teurere alternative mit fahrer. nun denk ich darüber nach, ab wann man den eigentlich am besten bucht. ein transfer vom flughafen müsste doch durch die erste unterkunft gewährleistet sein, oder seh ich das falsch. denn am ersten tag bin ich eh immer nur platt. und je nach unterkunft werden dort auch wahrscheinlich fahrten von der lodge angeboten. oder sollte man da schon anfangen, einen eigenen fahrer zu nehmen? ich hab echt keine ahnung. als wir letztes jahr in namibia waren hatten wir super viel glück. meist waren wir nur zu zweit mit fahrer unterwegs.
ein problem haben wir allerdings....die meisten werden sicherlich nur englisch sprechen und für mich ist es sehr anstrengend da immer zuzuhören. mein mann kann überhaupt kein englisch, daher dachten wir uns, mit einem deutschsprechenden fahrer wird es einfacher.
ja, dann fangen wir wohl in der masai mara an. aber dann gehts ja los. fliegt man dann nach kenia? wieviel zeit sollte man für transfers, tierbeobachtung etc. einplanen. welche unterkünfte? mobiles zeltcamp? ein bisschen schön sollte es schon sein, also ich brauche: ein sauberes bett, toilette, dusche und romantik und natürlich das gefühl, in afrika zu sein. also am liebsten was kleines, aber natürlich nicht so teuer. zelt selber aufbauen, ...muß nicht sein.
welche unterkünfte könnt ihr mir insgesamt empfehlen?
bisher in der engeren wahl:
maramboi tented camp (tarangire np)
ngorongoro farm house
ndutu lodge (serengeti), aber die wird wahrscheinlich jetzt entfallen, da sich die tiere wohl eher zu dieser jahreszeit weniger aufhalten (mal abgesehen davon, ob wir jetzt überhaupt noch was für die zeit bekommen)
oder simiyu camp
plantation lodge oder
ngorongoro serena lodge
zansibar
fumba beach lodge oder
pemba
manta reef resort
@picco: ja, deinen reisebericht hatte ich schon gelesen und ich beneid dich um deine katzenbilder.
was mir grad noch einfällt. mein mann wünscht sich seit längerem eine heißluftballonfahrt, in namibia hat es leider zeitlich nicht geklappt, aber der traum ist immer noch da. was meint ihr? wo macht man das am besten? denn dann muß ich an dieser stelle sicherlich einen tag mehr einplanen.
viele grüße
fussohle