THEMA: First Time East Africa
11 Aug 2010 08:59 #150795
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 11 Aug 2010 08:59
  • Tobiass Avatar
Hallo,

wir waren vor 3 Jahren ua. im Ruaha NP und im Arusha NP. Im Arusha NP ist ein bewaffneter Ranger mit uns mitgegangen. Der hat mit seiner Taschenlampe im Dunkeln sicher nicht allzuviel gesehen. Allerdings vermittelt es einem das Gefühl der sicherheit. Zumal er dabei war, um uns vor den Tieren und die Tiere vor uns zu schützen. Ein aufmüpfiger Büffel lässt sich von einem Schuss bzw. dem Knall noch vertreiben.
Im Ruaha NP bzw. in der Ruaha River Lodge haben Massai die Nachtwachen übernommen und uns abends im Dunkeln auch von und zu den Chalets begleitet. Die haben ihre Lampe nur hinter sich gehalten, um uns den Weg zu beleuchten. Sie selbst sind im Dunkeln umhergelaufen und haben uns in stockfinsterer Nacht Tiere gezeigt, z.B. Skorpione, auf die wir vielleicht getreten wären. Die Massai waren sicher der effektivere Schutz. Ich hab mein Messer auch immer dabei, als Universalwerkzeug und Besteckersatz...
Liebe Grüsse
Tobias

PS.: Soweit ich mich erinnere hat es am Arusha-Airport zumindest eine Wechselstube...
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 09:01 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 10:37 #152185
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 18 Aug 2010 10:37
  • Saschas Avatar
Bezüglich Bewachung und Sicherheitsgefühl von Campingplätze - ich bereise gerade einige Länder mit meiner Frau (u.a auch Tanzania) und kann Dir sagen, dass diese "Guards" genau gar nichts im Ernstfall bringen werden.....sie schlafen nämlich praktisch ausnahmslos alle in der Nacht (mehrmals bei nächtlichen Toilettengängen erlebt). Bei Luxuslodges kann ich mir eher vorstellen, dass nicht geschlafen wird....aber auch dann bringt es nicht viel. Wenn eine Räuberbande überfallen will, dann kriegt sie das auch hin.

Aber macht Euch bitte nicht zu viel Sorgen. Wir hatten bisher noch nie...aber auch wirklich noch nie auch nur annährend eine "brenzlige" Situation erlebt (weder auf noch neben Campingplätzen). Wir fühlen uns hier sehr sicher....Pech haben kannst Du überall.
Letzte Änderung: 18 Aug 2010 10:37 von Sascha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 11:11 #152191
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Aug 2010 11:11
  • Erikas Avatar
Hallo

Der grösste Teil der Nachtwächter schläft! Manche schnarchen so laut, dass sie einem den Schlaf rauben. Sie patrouillieren mit allen möglichen Waffen, von der Knarre bis zum Pfeil und Bogen geschäftig hin und her. Kaum ist man im Zelt verschwunden, legen sie sich hin.

Ich könnte in Sachen Nachtwächter einige unglaublich witzige Erlebnisse schildern.

Also, besser immer wachsam sein, selbst aufpassen und alles abschliessen. Das gilt nicht nur für Tanzania.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.