THEMA: Highway durch die Serengeti
09 Jun 2010 22:20 #142467
  • christian
  • christians Avatar
  • Dank erhalten: 75
  • christian am 09 Jun 2010 22:20
  • christians Avatar
Hallo!

Ich bin etwas schockiert! Kennt Ihr eigenlich dieses Gebiet durch das diese Strasse führen soll?
Ich war zuletzt Weihnachten dort. Eines der unberührtesten Gebiete Afrikas. Nach der Zeichnung würde die Straße durch das Loliondo Game reserve führen. Derzeit ein Gebiet für Wilderer und Trophäenjäger.
Davor kommt der Donjo Lengai und es geht die Escarpmentwand rauf. Dort eine richtige Strasse zu bauen würde wohl wohl das touristische Ende der Gegend bedeuten. Derzeit ein Gebiet das ganz gut vom Tourismus profitiert, auch die Massai kassieren richtig ab. Jedes Dorf hat seine eigene Schranke. Die Dollars fließen ohne ende...Wegezoll wie im Mittelalter. All das wäre vorbei.
Schockiert bin ich wohl deshalb, weil ich diese Zerstörung der letzten ökologisch intakten Gebiete nicht hinnehmen will...
Ist übrigens richtiges offroadgebiet, beim Regen an Weihnachten wurden Landcruiser vom plötzlich einsetzenden Regen wie Murmeln weggespült.

Christian
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 22:38 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 23:05 #142474
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Paula am 09 Jun 2010 23:05
  • Paulas Avatar
hey,
ich nehm noch mal den Faden von Erika und Bernd auf.
Das es schon Straßen durch andere Parks gibt.
Und Wildtiere bewegen sich auch nicht immer wie geplant, von wegen Zebrastreifen..

Ich bin mehrmals von Dar-es-Salaam Richtung Iringa unterwegs gewesen.

Im Landy ging es relativ "langsam", es war ja auch ne Tour.
Ich bin allerdings auch mit öffentlichen Bussen gefahren - da sieht das alles schon ganz anders aus. Da wird nich gebremst wegen Tieren, um es mal übertrieben zu sagen. Fraglich ist ob überhaupt gebremst werden könnte..
ihr kennt doch die Bilder von den lustig bunten und hochgestapelt bepackten Überlandbussen..
Ich saß immer ganz hinten auf den Reissäcken, da hab ich nich so genau gesehn was sich vorn abspielt..

Am Info des Nationalparks gab es eine beeindruckende Fotosammlung, was an "Unfällen" passiert, es sah nich schön aus, die Giraffen und auch Elefanten danach!

Auf der anderen Seite bin auch ich der Meinung mir nicht anmaßen zu wollen aus der Ferne zu sagen es darf keine Straße gebaut werden.
Die Welt dreht sich nunmal weiter, überall.
Ich werde meine Reisen in diese Ecke in schöner Erinnerung behalten..

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
10 Jun 2010 10:36 #142495
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • stobi_de am 10 Jun 2010 10:36
  • stobi_des Avatar
Was ja nunmal leider so ist: wir können derartige Entwicklungen leider nur zur Kenntnis nehmen, da finanzielle Interessen der Politiker 100% im Vordergrund liegen. Ostafrika ist das Paradies der Korruption, es ist geradezu eine Vorraussetung dafür, in der Politik Erfolg zu haben, kein integerer Mann(Frau) wird politische Unterstützung, Wahlkampfgelder etc erhalten, wenn er nicht käuflich ist.
Daher ist die Rechnung ganz einfach: Bringen die Touris mehr Geld oder die Straße?
Aber leider: EIGENTLICH dürften wir Europäer überhaupt nicht maulen. Wir haben unser eigen Land zerstört und wollen nun die Natur in Afrika retten...?

Man kann nunmal nur durch EIGENE Fehler lernen!
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
10 Jun 2010 10:56 #142498
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Dank erhalten: 8858
  • Topobär am 10 Jun 2010 10:56
  • Topobärs Avatar
Das ist hier zum Teil eine Bigotterie, das mir ganz schlecht wird. :angry:

Jeder, der sich darüber entsetzt, das auch ein afrikanisches Land sich weiter entwickeln will, was zwangsläufig auch zu Kompromissen mit den Naturschutzbelangen führen muss, sollte sich mal die Ökobilanz der eigenen Afrikareisen vor Auge halten. Langstreckenflüge und Geländewagen deren Verbrauch auch gerne mal über 20l pro 100km liegt sind nicht sehr ökologisch.
10 Jun 2010 11:31 #142500
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 10 Jun 2010 11:31
  • moochis Avatar
Bei uns vertreten die Politiker ja auch nur ihre Interessen. Siehe die Erhöhung der Diäten in Niedersachsen gerade gestern von 400€. Und das wo überall gespart werden muss.
Und dass es keine Korruption gibt ist ja auch nur ein Gerücht (Daimler etc.).
Aber wie heist es doch so schön "Wenn 2 das gleiche tun....".

Leider ist es so, dass die Leute die am lautesten schreien überhaupt keine Ahnung vom Leben in Afrika haben, sondern es nur durch Reisen kennenlernen. Sonst würde die Diskussion evtl. auch anders verlaufen.
Letzte Änderung: 10 Jun 2010 11:34 von moochi.
10 Jun 2010 13:02 #142511
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Dank erhalten: 8858
  • Topobär am 10 Jun 2010 10:56
  • Topobärs Avatar
Das Korruption ein großes Problem in Afrika ist, steht außer Frage. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso dieses Problem für die geplante Straße durch die Serengeti verantwortlich sein soll und somit in diesen Thread passt.

Ich sehe es eher so, dass die Korruption die Entwicklung in Afrika behindert und somit im Zweifelsfall eher dafür sorgt, dass die Straße nicht gebaut wird.