THEMA: Highway durch die Serengeti
09 Jun 2010 12:30 #142372
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 79
  • Crazy Zebra am 09 Jun 2010 12:30
  • Crazy Zebras Avatar
Tobias schrieb:
Wenn man schon so ein Riesenprojekt in die Hand nimmt, könnte man ja "Unterführungen" oder "Migrationsbrücken" bauen, damit die Tiere eine befahrene Strasse nicht überqueren müssen. Sowas gibt es bei europäischen Autobahnen mittlerweile häufiger, da Wildwechsel auch bei uns für schwere Unfälle sorgt...
Aber daran wird niemand denken...

Hallo Tobias,

der Grundgedanke ist nicht schlecht hat aber schon 2 oder 3 Hacken bezw Unterschiede zu Europa.

Bei uns in CH sind Autobahnen eingezäunt und die Wald- respektive Wildwechselzonen anteilmässig zur Gesamtlänge der Nationalstrassen relativ gering.

Bei diesem «Highway» dürfte das Verkehrsaufkommen eher gering sein, und ob die freie Migration mit dem Risko das Tiere zu schaden kommen oder der Einzäunung (das müsste sein um die Tiere zu leiten) die den Tieren nur noch eine sehr eingeschränte Migration erlauben würde das geringere Übel wäre, ich denke nein.

Was wäre ein sinnvoller Wildwechselqierrungsintervall, 1,5,10,20 oder 50 Km?

50 oder 20 Km wohl eher kaum, und der Rest wohl nicht finanzierbar.

Ich denke entscheidend ist die Linieführung der Strasse wenn es denn etwas nützen würde und die sensibilisierung der Fahrer.

Eine nicht geringe Wirkung hätte zB eine Reduktion des Tempos auf zB 80 Km/h oder tiefer aber das muss dann auch überwacht werden.

Die Probleme sind manigfalltig und sind wohl nicht so einfach zu lösen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 12:37 #142374
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Dank erhalten: 24
  • Tobias am 09 Jun 2010 12:37
  • Tobiass Avatar
Hallo Kurt,

ich weiss, das war ja nur ein Denkanstoss. Man könnte einen kleinen Teil einzäunen, diesen mit einem permanenten Wasserloch versehen, Tiere sind ja Lernfähig.
Ein Tempolimit ist sicher die vernünftigste Variante, neben der, den Highway garnicht zu bauen... Je schlechter die Strasse, um so langsamer das Tempo...
Immerhin lassen sich Wildtiere auch von Siedlungsgebieten innerhalb ihrer Migratioswege nicht abhalten, siehe Arusha-NP, wo es immer wieder zu Schäden in den Bananenplantagen kommt...
Nix für ungut
Tobias
09 Jun 2010 13:14 #142380
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Dank erhalten: 8858
  • Topobär am 09 Jun 2010 13:14
  • Topobärs Avatar
Joerg schrieb:
also die oeffentlichen Bussse fahren schon immer direkt durch die Serengetti nach Mwanza

Oder auch mal für ein paar Tage nicht, wenn sich die Piste nach Regenfällen mal wieder in eine Rutschbahn verwandelt hat und die Steigungen am Ngorongoro-Krater unpassierbar sind.
09 Jun 2010 13:14 #142381
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Jun 2010 13:14
  • Erikas Avatar
Hallo

Es wäre nicht die einzige Teerstrasse in Tanzania, die durch einen Nationalpark führt. Durch den Mikumi NP führt auch eine und zwar ist diese bestimmt mehr frequentiert als diejenige durch die Serengeti.

Auch die Hauptverbindungsstrasse von Nairobi nach Mombasa durchschneidet auf eine grosse Strecke den Tsavo NP. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung (ich glaube 60 km/h) und es war die einzige Teerstrasse im Lande, wo ich mich entspannt zurücklehnen konnte, da sich alle daran hielten. Sonst fahren die ja wirklich hirnlos.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
09 Jun 2010 13:22 #142383
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Dank erhalten: 8858
  • Topobär am 09 Jun 2010 13:14
  • Topobärs Avatar
Tobias schrieb:
Wenn man schon so ein Riesenprojekt in die Hand nimmt, könnte man ja "Unterführungen" oder "Migrationsbrücken" bauen, damit die Tiere eine befahrene Strasse nicht überqueren müssen. Sowas gibt es bei europäischen Autobahnen mittlerweile häufiger, da Wildwechsel auch bei uns für schwere Unfälle sorgt...
Aber daran wird niemand denken...

Deinem Avatar nach zu urteilen bist Du ja schon etwas rumgekommen in der Welt. Umso erstaunter bin ich über diesen weltfremden Vorschlag.

Hast Du auch nur eine ungefähre Vorstellung, was solche Wildbrücken kosten. Das können sich nur reiche mitteleuropäische Länder leisten. Und selbst die würden dort keine bauen, bei einer Verkehrsdichte von unter 50 Fahrzeugen pro Stunde.

Das sinnvollste ist ein Tempolimit von 80 km/h und ein Nachtfahrverbot.
09 Jun 2010 13:55 #142392
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Dank erhalten: 24
  • Tobias am 09 Jun 2010 12:37
  • Tobiass Avatar
Ich halte mich nicht für weltfremd, ausser vielleicht, dass ich ans Gute im Menschen glaube...
In meinem zweiten Posting habe ich den Gedanken längst verworfen! Das sollte nur ein Denkanstoss sein. Und wenn man bedenkt, was die Chinesen in diversen afrikanischen Ländern an Geld investieren, muss man nicht über Kosten reden.
Danke trotzdem für den kompetenten Hinweis.
Tobias
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 13:55 von Tobias.