THEMA: Als Selbstfahrer Masai Mara, Serengeti, Ngorongoro
12 Mär 2010 19:19 #133136
  • __Adi__
  • __Adi__s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 101
  • __Adi__ am 12 Mär 2010 19:19
  • __Adi__s Avatar
Hallo allerseits

Im Juli unternehmen meine Freundin und ich eine Tour durch die Nationalparks Masai Mara, Serengeti und den Ngorongoro Krater.

Ich habe sehr viel Verschiedenes über dieses Unterfangen gehört. Von "Ihr könnt da unmöglich alleine umherfahren" bis "Kein Problem, ist ein super Erlebnis" war alles dabei.

Sind die Strassen wirklich so schlecht?
Wird man tatsächlich von der Polizei schikaniert?
Ist das zelten im Juli ein Problem?
Wo gibt es eine Liste der Parkgebühren auf welche man sich verlassen kann?

da ich auf jede der Fragen immer eine andere Antwort erhalte, weiss ich langsam nicht merh was ich glauben soll.

Für eure experten Tips wäre ich seh dankbar.

Gruss Adi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2010 22:28 #133159
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Mär 2010 22:28
  • Ruahas Avatar
Hi Adi,

Sind die Strassen wirklich so schlecht? In den von Dir genannten Ecken sind sie kein Problem. Und Juli ist weitgehend trocken.
Wird man tatsächlich von der Polizei schikaniert? Bleibt stets höflich und versucht freundlich ohne das Chai (Schmiergeld) aus der Affäre zu kommen - dann kommt Ihr smooth aus der Situation heraus. Häufig hilft es, wenn man anfängt über die Strasse oder das wunderbare Land zu sprechen bzw. wie weit es noch bis nach A oder B ist.
Ist das zelten im Juli ein Problem? Nein, etwas kühler dürfte es sein ansonsten herrlich.
Wo gibt es eine Liste der Parkgebühren auf welche man sich verlassen kann? Schau hier www.tanzaniaparks.co...s_and_park_fees.html oder für Kenya www.kws.org/tourism/tariffs.html

Genau die Frage ob wir K/TZ Selbstfahrer-Neulingen empfehlen können wird uns sehr häufig gestellt. Und die Antwort finde ich schwierig, weil ich da aufgewachsen bin und Kiswahili spreche. Im ersten Augenblick würde ich sofort sagen, dass es kein Problem sein sollte und es ist viel schöner allein unterwegs zu sein. Das einzige Problem könnte m.E. entstehen, wenn Ihr eine Autopanne irgendwo im Busch habt. Da die Mietwagen i.d.R. deutlich schlechter sind als im südlichen Afrika kommen Pannen häufiger vor. In den von Dir genannten Ecken sind allerdings viele Touristenunternehmen unterwegs und Ihr seid nicht allein.

Deshalb würde ich sagen es ist absolut machbar! Aber letztlich müsst Ihr das selbst entscheiden ;) ;)

Viel Spaß bei der Planung!
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 09:29 #133177
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Mär 2010 09:29
  • Southerndreamss Avatar
Hallo,
wir waren 2009 zwei Monate in Tansania
und ich muss sagen ja, man kann Tansania unbedingt
für Selbstfahrer empfehlen.
Was Kenia angeht, wir waren nicht dort,
weil wir ein Carnet benötigt hätten,
wären aber genauso ohne Zweifel ins Land.

Hier unser Reisebericht:

meet-the-oceans.de/html/13___14_august.html

Wir wurden kein einziges Mal von der Polizei schikaniert,
zahlten kein einziges Mal Schmiergeld
konnten gut zelten: das alles gilt
im Übrigen für die gesamten
7 Monate und die bereisten Länder!


Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 11:00 #133196
  • __Adi__
  • __Adi__s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 101
  • __Adi__ am 12 Mär 2010 19:19
  • __Adi__s Avatar
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Der Reisebericht ist ja super.

Ich bin schon ziemlich Offroad erprobt, daher müsste das Selbstfahrer-Projekt schon funktionieren. Aber Australien ist halt nicht Afrika.

Eine letzte Frage:
Ist es notwendig, die Zeltplätze im Voraus zu buchen, oder finden wir da spontan ein Plätzchen? Wir haben ein Fahhrzeug mit Dachzelt.

Auch wollen wir uns mindestens 1 Nacht in einer der schönen Lodges verwöhnen lassen. Da im Juli wohl Hochbetrieb ist, werden wir diese im Voraus buchen.

Gruss Adi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 17:15 #133238
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Mär 2010 09:29
  • Southerndreamss Avatar
Danke :silly:

Das ist sicherlich kein Problem für dich .....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 22:39 #133271
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Mär 2010 22:28
  • Ruahas Avatar
Hi Adi,

Campingplätze kann man in Ost-Afrika nicht reservieren. Zumindestens nicht die public campsites auf denen Ihr campen werdet. Meißtens werdet Ihr nur wenige andere Camper treffen. Die Zeltplätze sind unendlich groß - da es sich in aller Regel ohnehin nur um eine getrimmte Rasenfläche handelt. :) Die special Campsites werden i.d.R. von privaten Safariunternehmen reserviert. Aber die sind meist so abgelegen, dass ihr die wohl nicht ins Auge fasst.
Lodges würde ich vorsichtshalber reservieren. Im Juli kann es bereits recht voll sein.

Viel Spaß,
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.