THEMA: Fly-in Safaris Ruaha / Selous von Kilimanjaro aus
02 Mär 2010 12:04 #131713
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 02 Mär 2010 12:04
  • Etos Avatar
Hallo Barbara,

ich kann Dir ebenfalls Afromaxx als Organisator empfehlen. Wir sind gerade von einer 3wöchigen Reise aus Tansania zurück und sind mit der Durchführung und Organisation sehr zufrieden. Die Inhaber von Afromaxx sind Deutsche, die seit ca. 4 Jahren in Tansania leben.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 13:28 #131726
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 02 Mär 2010 13:28
  • Traumreisendes Avatar
Hi Eto!

Wo ward ihr denn so unterwegs? Habt ihr alles über Afromaxx organisiert oder seid ihr auch als Selbstfahrer unterwegs gewesen? Was waren eure Highlights?

LG, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 10:09 #131795
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Mär 2010 10:09
  • Topobärs Avatar
Auch die Normalroute machen alle seriösen Guides nur in 5 Nächten / 6 Tagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 10:52 #131803
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 03 Mär 2010 10:52
  • Geopards Avatar
Topobär schrieb:
Auch die Normalroute machen alle seriösen Guides nur in 5 Nächten / 6 Tagen.

Das stimmt definitiv nicht. Die Marangu, ich denke die meinst du mit Normalroute, ist normalerweise mit 4 Nächten ausgeschrieben. (1 Mandara-Huts, 1x Horombo-Huts, 1x Kibo-Huts und auf dem Rückweg nochmal die Horombo) Eine zweite Nacht während des Aufstiegs auf der Horombo ist optionell und muss zusätzlich bezahlt werden.
Da viele Wanderer diesen Zusatztag buchen wollen, bieten viele Operator diese Tour auch von vorn herein als 5 Nächtetour an, Standard sind allerdings 4 Nächte.

Mit Seriös oder nicht hat das nicht zu tun.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 11:49 #131814
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Mär 2010 10:09
  • Topobärs Avatar
Doch, es hat sehr viel mit Seriösität zu tun.

Das Hauptproblem bei Kilimanjaro ist die Aklimatisation. Der Weg an sich ist nicht schwieriger, als wenn Du auf den Broken wanderst.

Um dem Körper wenigstens ein ein bischen die Akklimatisation zu erleichtern bieten seriöse Guides zwei Übernachtungen auf der Horombo Hut an. Der Tag zwischen den beiden Übernachtungen wir für eine Tageswanderung auf ca. 4.500m ü.N.N. genutzt, z.B. zur Mawenzi Hut.

Ohne den Akklimatisationstag hat man kaum eine Chance den Gipfel zu erreichen und wenn dann nur unter heftigen Symptomen der Höhenkrankheit.

Rein physiologisch wäre sogar ein noch langsamerer Aufstieg sinnvoll, aber die Parkverwaltung vergibt für die Normal-Route max. ein 6-Tages Permit.

Wer vor diesem Hintergrund die Tour in 5 Tagen anbietet handelt in meinen Augen unseriös.
Letzte Änderung: 03 Mär 2010 11:49 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 11:30 #132136
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 02 Mär 2010 12:04
  • Etos Avatar
Hallo Barbara,

in aller Kürze: Den Flug von Deutschland nach Tansania und zurück haben wir durch ein hiesiges Reisebüro selbst gebucht, Afromaxx hat die Reise so organisiert, wie wir es gewünscht haben, Lake Manyara, Ngorongoro, Oldupai Gorge, Serengeti, Sansibar, Buchung aller Quartiere in Tansania, ein Guide/Fahrer stand uns mit einem Toyota Landcruiser für unsere Pirschfahrten ganztägig zur Verfügung, Transfers von und zu den Flughäfen, Buchung eines Fluges von Arusha nach Sansibar.

Die beeindruckendsten Erlebnisse während der Reise: Der atemberaubende Einblick am zeitigen Morgen vom Rand des Kraters in den Ngorongoro-Krater in ein scheinbares Paradies, sofern man für so etwas ein Gefühl entwickeln kann und die unendlichen Weiten der landschaftlich so vielfältigen Serengeti mit Hunderttausenden von Tieren in manchen Bereichen und die gesamte Natur in ihrer Großartigkeit.

Ich hoffe, dass ich in Kürze den Reiseablauf im Forum einstellen kann.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.