THEMA: Tarangires Rote Elefanten
18 Jun 2009 22:28 #104679
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 18 Jun 2009 22:28
  • siggis Avatar

Tarangire National Park - Tanzania





Eine kleine Herde kommt von rechts aus dem Busch. Sie haben ein Schlammbad genommen und werden bei unserem Standpunkt die Piste kreuzen.





Einmal droht sie und trompetet. Unseren langjährigen Scout und Fahrer John beeindruckt das überhaupt nicht. Der Motor ist ausgeschaltet.
Die Leitkuh kommt mit ihrem Kleinen direkt zum Landcruiser.
Mit dem Rüssel berührt sie fast die Motorhaube.



Auf der linken Pistenseite bleibt sie neben dem Fahrzeug stehen und grast seelenruhig. Wenn mein Arm doppelt so lang wäre, könnte ich ihren Rüssel berühren.



Zuletzt kommen zwei \"Halbstarke\".



Der Kleine droht mehrmals.


Ohne die nötige Erfahrung und Kenntnis über die Verhaltensweisen der Elefanten in einer bestimmten Region, sollte ein Sicherheitsabstand von mindestens zwanzig Metern eingehalten werden.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 18 Jun 2009 23:06 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 01:05 #104691
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 19 Jun 2009 01:05
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Siggi kann es nicht lassen, Riesenfotos ins Forum zu stellen.
Ich finde das rücksichtslos!! Es gibt die Galerie! Dort kann er seine Machwerke einstellen und hier verlinken.
BTW sooo aussergewöhnlich sind die Fotos nun auch nicht, dass es notwendig wäre, die allen hier unbedingt präsentieren zu müssen :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 08:54 #104701
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 74
  • Kokomiko am 19 Jun 2009 08:54
  • Kokomikos Avatar
jaw schrieb:
...Du gehörst für mich zu einer Kategorie gebildeter und interessierter Reisenden, die viel von dem Verstehen, was sie sehen und Beobachten. Und du machst beeindruckende Fotos. Du gehörst aber auch zu den Reisenden, die sich auf Grund ihrer Erfahrung und ihres wissens besondere Rechte und Verhaltensweisen zubilligen, die an sich nicht unproblematisch sind. Aber du richtest wirklich großen Schaden an, in der Art, wie du es hier darstellst.

Und du kapierst leider überhaupt nicht, was hier das Problem ist.

Das Forum wird nicht überwiegend von \"Alten Hasen\" gelesen, sondern viel Erstreisende ohne Erfahrung und Vorkenntnis lesen hier mit. Sie holen sich hier Ideen und Informationen für ihre Reise und das ist auch ein Anliegen der Macher.

Mit deinen Bildern und den erschreckend wenig selbstkritischen Textpassagen animierst du irgendwelche Leute genau das auch zu tun. Außerdem finde ich sowohl das Angehen der Elefanten, das Blenden von Katzen und das völlig unnötige Verlassen der Pad in sensiblen Gebieten als absolut nicht akzeptabel. Wenn ich mir dann vorstelle, dass wenige oder auch viel zu viele durch deine Darstellung verleitet werden genau das gleiche auch zu tun, dann stehen mir die Haare zu Berge. Dies Art der Egozentrik macht viele Naturbereiche letztendlich kaputt.

Deine Bilder sind schön. Aber für die Bilder ist hier eine Galerie eingerichtet, da kannst du deine Alben einstellen. Die Formatbegrenzung im Forum ist sehr sinnvoll, du umgehst sie nicht nur sondern forderst andere mit Betriebsanleitung ebenfalls dazu auf. Und da hier auch viele über mobil oder sat-verbindungen aus afrika teilnehmen sind die ladezeiten der großformatigen Bilder eine echte Zumutung. Ich kann ja nicht sehen, dass hinter einem Thread, den ich aufrufe mich deine Bilderserien erwarten. Das ist nicht fair.

Dem darf ich mich hiermit anschliessen und auch freundlich bitten, die Fotos in die Galerie zu stellen oder hier einfach einen Link auf Deine Website zu posten. In anderen Foren werden zu große Fotos von den Modss gelöscht. Vielleicht eine Überlegung wert?
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 09:12 #104705
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6334
  • Dank erhalten: 3327
  • chrigu am 19 Jun 2009 09:12
  • chrigus Avatar
Hallo

Eine kurze Info zu den Bildern. Jeder kennt die Funktion des Bilder Uploads. Da ist die Bildgrösse auf 800x800 Pixel und 150KB beschränkt. Siggis Bilder sind kleiner und brauchen weniger Platz. Zudem kommen Sie von einem anderen Server. Die Beschränkungen die vorliegen sind nur ein Schutz dass nicht jemand riesige Bilder auf meinen Server lädt und den dadurch zumüllt.
Jeder von Euch kann auch so Bilder einstellen, zum Teil über mehrere Beiträge verteilt sind. Trotzdem ist das ganz einfach möglich. Hört auf Euch darüber zu beklagen nur weil jemand die Technik etwas besser ausnutzt.
Lest einfach die Beiträge von Siggi nicht wenn es Euch stört. Auch geografisch sind diese ja meist klar angesiedelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 10:21 #104721
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 19 Jun 2009 10:21
  • myrios Avatar
Ohne die nötige Erfahrung und Kenntnis über die Verhaltensweisen der Elefanten in einer bestimmten Region, sollte ein Sicherheitsabstand von mindestens zwanzig Metern eingehalten werden.

Hallo, Krivan,
ich kann leider deinen Einwand nicht nachvollziehen, denn mit dem oben zu sehenden Hinweis hat Siggi doch audrücklich eine Warnung über den Elefantenkontakt ausgesprochen.:(
Für mich sind die Bilder und Infos von Siggi immer wieder eine echte Bereicherung, seine Webseite ist einmalig.
Gruss myrio:)
Letzte Änderung: 20 Jun 2009 10:40 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 23:39 #104866
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 18 Jun 2009 22:28
  • siggis Avatar
Hallo,
genau das möchte ich nicht, eine Diskussion über meine Person. So wichtig und interessant bin ich ganz gewiss nicht.

Zu den Bildgrößen hat chrigu am 09.06.09 alles gesagt. Ich habe schon die Größe von ursprünglich 800 Pixel in der Breite auf 680 Pixel reduziert.
Warum ich die Fotos nicht in eine Gallerie stelle? Die Problematik hat Barbara in ihrem Posting vom: 17.06.09 01:21:16
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=75235&catid=22&limit=6&limitstart=12
sehr deutlich beschrieben.

Auch das hat chrigu bereits geschrieben:
Meine Fotos belasten den Forumsserver nicht. Sie kommen entweder von meinem Server oder einem externen Bilderserver.
Ich bewege mich im Rahmen des im Forum erlaubten.
Wer meine Fotos und Beiträge nicht ansehenswert findet - OK. Es gibt keinen Ansehzwang.
Innerhalb kürzester Zeit sind - Tarangires Rote Elefanten – über zweihundert Mal aufgerufen worden.
Damit das Forumslayout mit den Fotos komplett, ohne scrollen dargestellt wird empfiehlt sich die übliche Auflösung 1280x960 Pixel oder höher.

Können wir uns so verständigen:
Ich mache es so wie es im Forum zulässig ist, und wem es nicht gefällt schaut es sich nicht an?
Wer dann immer noch etwas zu mäkeln hat, muß sich die Frage nach der Motivation gefallen lassen:
Ist vielleicht die Triebfeder – blanker Neid? Der in ihnen nagt wie ein Karzinom?


Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 23:44 von siggi. Begründung: fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.