THEMA: Die andere Seite der Masai Mara und anderes
31 Jan 2026 09:31 #719814
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5588
  • Bushtruckers am 31 Jan 2026 09:31
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Foris

wie versprochen, noch ein Bericht... springt auf, es geht an andere Orte

Etwas zu unserem Hintergrund. Vor Jahrzehnten waren wir Mitglieder im Reitverein Wetzikon, einer Stadt im Zürcher Oberland. Wir waren eine super Clique und haben viel unternommen. Sei es die Springkonkurrenz organisieren und durchführen, Tages- oder 2Tagesritte unternehmen, in die Reiterferien im Engadin (ich damals mit meinem Irischen Wolfshundmischling zu Fuss), Reitunterricht und Abende im Restaurant oder userer Reiterstube.

Nachdem ich 1999 nach Kenia zog, erlosch der Kontakt etwas, aber Facebook kommt da gelegen. Als ich 2020 im kalten Januar in der CH war, gab es ein Treffen mit den “alten” Reitern. War so toll!

Dann haben sich 2 Pärchen entschieden, mit mir in Kenia auf Safari zu fahren. Leider musste das eine kurzfristig wegen Krankheit absagen. Doch Moni und P kamen.

Am 20.9. fuhr ich ins Four Points am Flughafen und holte die beiden ab. Welche Freude! Wir sassen noch kurz zusammen, bevor es ins Bett ging.

21.9. Joseph kam pünktlich, doch eine Nabe am Rad ist gebrochen. Es ist Sonntag und somit dauert es bis Mittag bis das geflickt ist. Wir kommen also erst am späten Nachmittag in der Sentrim Lodge im Amboseli an.

22.9. Kurz vor 8 Uhr können wir vom Park aus schon einen recht klaren Kilimanjaro bewundern. Links Mawenzi mit 5.149 m, in der Mitte Kibo 5.895 m und rechts Shira 3.600 – 4.000 m. Shira ist der älteste Vulkan und erlosch vor ca. 2.5 Millionen Jahren. Der Vulkanrand ist stark erodiert und bildet ein Plateau. Kibo ist schlafend, denn er hat noch aktive Fumerolen.

Ein Hartlaubtrappen Mann / Hartlaub’s Bustard stolziert vorbei

Eine tolle Herde Grantgazellen / Grant’s Gazelle / Nanger granti. Man sieht es ist recht trocken.

Da die Toiletten recht weit weg sind, weil etliche Wege unter Wasser sind, gibt es in der Ol Tukai Lodge eine Kaffeepause. Der Kaffee hier ist wirklich gut.

Im Palmenwald stossen wir auf die Elefanten. Der eine muss ein ergiebiges Schlammloch gefunden haben. Die Palmen sind Afrikanische Wilddattelpalmen / Phoenix reclinata

So schief kommen Fotos gelegentlich raus, wenn ich Joseph’s Fenster benutzen muss. Ellipsenwasserbock / Common Waterbuck

Es tut so gut sich im Staub zu wälzen. Steppenzebras sind halt immer unterhaltsam

Es geht Richtung Sumpf und Observation Hill. Ein wunderschöner Elefantenbulle kommt anmarschiert. Da müssen wir einfach stehen bleiben. Der Kuhreiher wird gratis transportiert. Es hat noch einige tolle Bullen im Amboseli. Leider ist einer der berühmtesten, Craig, vor Kurzem verstorben.

Eine kleine Herde östlicher Weissbartgnus kommt angelaufen und nun kann man den Grössenunterschied gut sehen.

Wie beweglich der Rüssel ist, kann man nun gut sehen

Schaut genau, dann sieht man Akaziendornen, die in der Haut stecken. Er hatte sich wohl an den Gelbrindenakazien verköstigt.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, Makra, Christian66
31 Jan 2026 18:40 #719834
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Rosapelikane / Great white Pelicans sind hier immer anzutreffen. Es hat genügend Fische im Wasser hier.

Obwohl es schon recht heiss ist, liegen die Nilpferde draussen. Wahrscheinlich müssen sie nachts schon recht weit gehen, um an genügend Gras ran zu kommen.

Ohne viel zu sehen fahren wir über die kleine Brücke und zum Observation Hill. P und M spazieren hoch, ich schone mich und bleibe unten. Ich mache es auch wie die Dreifarbenglanzstare / Superb Starlings und suche Schatten

Joseph fragt, ob wir zu den Löwen fahren sollen. Klar doch. Von oben konnte man wohl etwas mehr sehen.

Die Leuchttürme in der Savanne – Maasai Giraffen. Der rechte ist ein älterer Bulle. Sie werden mit dem Alter dunkel.

Nun wieder auf der Staubpiste Richtung Ausgang. Joseph muss vorsichtig fahren, denn unter der dicken Staubschicht sind arge Schlaglöcher. Kurz vor dem Tor ist es besser und auch der grösste Teil zur Sentrim Amboseli Lodge, wo das Mittagsbuffet schon fast fertig ist.

Was ich an dem Camp liebe ist, dass sehr viel wild gelassen wird. Es ist kein steriler Garten, sondern ein Gemisch von Zierpflanzen (wenn nicht grade Dürre ist) und einheimischen Bäumen und Pflanzen. Die Hülsen am Boden sind von einer Schirmakazie / Umbrella Thorn / Vachellia tortilis. Somit finden etliche Vogelarten hier ein Zuhause. Klar, gehe ich keinen Schritt ohne Kamera…

Der Starweber / White-headed Buffalo Weaver sucht sein Mittagessen

Auch das Ungestreifte Borstenhörnchen findet in dem “Abfall” der Pflanzen etwas zum Knabbern

Nach der Staubschlacht kann man wieder klar sehen. Ein männlicher Gaukler / Bateleur sitzt recht gut auf einem Baum. Es gibt 2 Varianten, brauner oder heller Rücken. Das Weibchen hat 2 graue Stellen an der Seite.

Bald wird das Licht goldig und die Elefanten fangen an, zu ihren Ruheplätzen zu wandern. Davor sind die niedlichen Thomson Gazellen und im Hintergrund ein Teil des Kili

2 junge Elefantenbullen üben kämpfen. Irgendwann in etlichen Jahren wird es dann darum gehen, wer sich paaren darf und wer abseits stehen muss

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Daxiang, TinuHH, Christian66
31 Jan 2026 18:45 #719836
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Auf einer der Strassen kann man einfach das Auto parken und die Elefantenfamilien ziehen über die Strasse und weiter zu ihren Schlafplätzen. Auch wenn ich das schon so oft gesehen habe, es ist jedesmal ein traumhaftes Erlebnis. Die Tiere strahlen eine Ruhe aus, die man einfach geniessen kann.

Der Hahn der Weissbauchtrappe / White-bellied Bustard mit 2 noch nicht ausgefärbten Jungen

Wir checken beim Tor aus und dann erleben wir einen tollen Sonnenuntergang auf dem Weg zur Sentrim Lodge. Joseph hält auch dafür gerne an

Ein gutes Abendessen und ab ins Bett. Diesmal finde ich keine Skorpione - leider
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Daxiang, TinuHH, Christian66
31 Jan 2026 18:58 #719839
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12553
  • picco am 31 Jan 2026 18:58
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Hab Deinen Bericht schon in die Zusammenstellung eingefügt, mitlesen kann ich nur noch bis Montag früh, dann gehts ab nach Costa Rica! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
31 Jan 2026 19:13 #719841
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

gehst Du Froesche, Voegel und Schlangen suchen? Costa Rica soll eine tolle Tierwelt haben

Mein Bericht rennt ja nicht davon :woohoo:

Gute Reise und viel Spass
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Letzte Änderung: 31 Jan 2026 19:14 von Bushtruckers.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
07 Feb 2026 19:24 #720147
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
23.9. Früstücken, packen, einladen. Doch etwas Zeit habe ich noch und erwische den Einsiedlerkuckuck / Red-chested Cuckoo beim Parkplatz.

Nun starten wir die lange Fahrt nach Naivasha. Erst nach Emali, dann nach Nairobi und auf dem Eastern Bypass vorbei an der Grosstadt. Hoch geht es auf den Rand des Grossen Grabenbruchs und runter in den Graben. In der Nähe von Limuru bei einer Tankstelle, wo es auch Läden hat, essen wir unseren Picknicklunch. Im Elsamere kommen wir im Laufe des Nachmittages an.

Die Mau Forest Colobus oder Stummelaffen sind heute echt nicht fotogen.

Es ist schon 16.30 Uhr als wir aufs Boot gingen. Dafür ist das Licht nun recht gut. Das erste ist einer der recht vielen Schreiseeadler / Fish Eagle. Unser Bootsführer wirft ihm auch gleich einen Fisch hin und er oder sie schnappt ihn. Im Hintergrund ist das Elsamere.

Eine Riedscharbe / Reed Cormorant sitzt gar nicht so schlecht

Die Riesenfischer / Giant Kingfisher sind hier immer eine Attraktion, dann man findet sie nicht überall. Das Weibchen präsentiert sich sehr gut und im Abendlicht kommen auch die Farben gut raus

Weissbrustkormorane / Greater Cormorant gehören nicht zu den seltenen Vogelarten.

Dieser Turm heisst Dodo’s Tower und ist ein Hotel. Man kann sich ab US$ 500 pro Person hier einquartieren. Er liegt auf einem Streifen Land, der den Naivasha See vom Oloiden See trennte. Der Naivasha See hat Süsswasser, Oloiden hatte Soda haltiges Wasser und da waren auch meist Flamingos zu finden. Das Hochwasser hat nun einen grossen Teil dieses Landes eingenommen und das Wasser des Oloiden Sees zu stark verdünnt. Das Boot fährt nun auf dem Oloiden See. Da kam man früher nur zu Fuss oder per Auto hin. Wie lange das Hotel noch trockene Füsse hat – ich weiss es nicht.

Ein Schreiseeadler hatte was zu fressen, wohl einen Fisch, obwohl sie auch anderes nehmen. Klar sehen wir auch Hippos, die gelegentlich mit Fischern kollidieren. Es ist klar, wer gewinnt.

Ein vergoldeter Mau Forest Colobus / Stummelaffe Mann

Wieder zurück im Elsamere geniessen wir einen herrlichen Abend.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Letzte Änderung: 08 Feb 2026 08:16 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, KarstenB, Sue.ch, Graskop, Daxiang, TinuHH