THEMA: Von Samburu, Aberdare, Amboseli, Tsavo bis Watamu
07 Nov 2025 07:26 #715546
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Dank erhalten: 9741
  • Beatnick am 07 Nov 2025 07:26
  • Beatnicks Avatar
Ohhhhhh, die Brücke.... Ganz schön wacklig! :pinch:

Liebe Grüße nach Kenia und zwischendurch mal wieder ein dickes Danke fürs Berichten!

Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Nov 2025 07:43 #715549
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12486
  • picco am 07 Nov 2025 07:43
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Erstmal ein kleines 'Danke' fürs Weiterschreiben!
Wenn ich nächstes Mal bei Chris bin wäre das ja auch eine Ausflugsidee!
Bin gespannt wie die Kanutour genau aussieht und was Ihr seht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Nov 2025 17:13 #715581
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5341
  • Bushtruckers am 07 Nov 2025 17:13
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Betti
seht so aus als folgen wir uns gegenseitig :laugh: . Gerne, wenn auch meine Tierwelt ganz anders ist.

Die Bruecke ist fast nicht mehr wackelig, aber sie war es vor ein paar Jahren. Wenn ich es schaffe, kann das jeder :blink:

Hoi Picco
Du siehst Kleintiere und Voegel :laugh: aber ich liebe den Ort mit seinen Stimmungen. Am besten hin, wenn die Zugvoegel dort sind - September bis Maerz / April. Dann ist es genial. Kannst in einem meiner Watamu Berichte nachschauen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 07 Nov 2025 17:16 von Bushtruckers. Begründung: Text ergaenzt
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
08 Nov 2025 19:28 #715626
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Langsam aber sicher stetig setzt die Flut ein und somit kommen die Vögel auf die wasserfreien Sandflächen

Im Juni sind die Zugvögel aus dem Norden schon längst weg. Das heisst, es sind nur wenige Arten hier. Die Reiherläufer / Crab Plover brüten zwar in Somalia sind aber meist hier anzutreffen. Man sieht, einige sind noch nicht voll ausgefärbt

Da kriecht noch was im Sand. Kegelschnecken / Cone Snails. Diese sind recht giftig!

Dann hold Juma eine dolchförmige Muschel raus. Normalerweise ist nur der obere Teil sichtbar und sie filtert Partikel aus dem Wasser. Rezzor Clam / Pinna muricata / Familie Pinnidae / Steckmuscheln. Und das 2. Bild zeigt, was man von ihr sieht, wenn sie im Sand vergraben ist.

Das typische Kanu für die Fischer. Wellen hat es hier ja kaum, sondern nur Strömung von Ebbe und Flut.

Juma findet einen Tintenfisch. Ich frage ihn, ob wir den zum Mittagessen bekommen könnten. Ja….

Und endlich sind wir in den Kanus. Ist doch bequemer als auf dem unebenen Sand zu gehen. Die Farbe des Wassers kommt von den Wolken und dem etwas vorhandenen Wind. BB darf vor mir sitzen

Das ist eine andere Art zu Fischen.

Am besten fast man diese Wurzeln nicht an. Sie sind überwachsen mit rasierklingen scharfen Mangrovenaustern. Diese können Ebbe und Flut gut überstehen und die Wurzeln sind die Kinderstuben für etwelche Lebewesen.

Gut getarnt ist eine Mangrovenkrabbe an einem Stamm. Mangrove Crab / Selatium elongatum. Sie lebt an der Wassergrenze und gehört zu den Landkrabben.

Sie sind einfach ulkig und köstlich. Schlammspringer sind Fische, die amphibisch leben. Die verschiedenen Arten weltweit leben in der Gezeitenzone. Sie bauen aus Schlamm Nester wie eine hochgelegte Schüssel. Und diesmal bekam ich endlich einigermassen anständige Fotos

Das Schöne ist, wenn man mit einem Guide unterwegs ist, der einem und seine Interessen kennt. Juma führt uns, respektive die Kanus, zu einem Platz, wo eine andere Art Fiddler Krabbe balzt. Es ist wahrscheinlich die Green-eyed Fiddler Crab.

Wir steigen einen Moment aus. Diese grüne Pflanze kann man essen. Ich koste sie auch. Sie schmeckt salzig und na ja, mein Geschmack ist es nicht

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, ANNICK, picco, Beatnick, TinuHH, Christian66
08 Nov 2025 19:59 #715627
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Juma zeigt uns den Samen und die Blüte der Schwarzen oder Orangen Mangrove / Bruguiera gymnorrhiza.

Dann hatte ich endlich mal die dunkle Variante des Meerreiher / Dimorphic Egret vor der Linse. Toll! Aber wenn man die Kamera auf Macro eingestellt hat und das nicht merkt, ist es doof und ärgerlich. Der weisse ist ein Silberreiher / Great white Egret

Die 2 Rosaflamingos sind zu weit weg. Die Fischer sind immer noch fleissig am Fischen. Das Wasser ist nun schon recht gestiegen und die Kanus können uns dorthin chauffieren, wo das Restaurant ist.

Es sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt wie immer sehr gut. Den Tintenfisch muss man gut kauen. Ach, das Bier gehört nicht zu mir B)

Wir laufen ein Stück im Mangrovenwald und nun ist die Flut hier. Auch das Wetter ist uns gnädig gesinnt.

Tintenfische haben kein Skelett, dafür innerhalb des Körpers diese leichte, bröckelnde Kalkplatte. Früher gab man dies Wellensittichen und Kanarienvögel zum dran knabbern, um Kalk zu bekommen.

Ein Teil der lokalen Bevölkerung hat erkannt, wie wichtig Mangroven sind. Sie holzen sie ab, um Häuser oder Zäune zu errichten. Das Holz ist ziemlich termitenresistent. Mida Creek ist ein Community Projekt. Das heisst, nicht nur einer profitiert von unserem Eintritt, sondern einige. Auch durch den Kauf des super leckeren Honig aus dem Arabuko Sokoke Wald, bekommen die Leute Geld und regt sie dazu an, Wald und Vegetation zu schützen.

Diese hübschen Schnecken fressen Algen von einem Baumstamm. Den Namen weiss ich leider nicht.

Juma zeigt einfach auf die kleinen Tierchen. Er sieht echt viel und ohne ihn, würde uns viel entgehen. Ein Speckle-lipped Skink / Trachylepis maculilabris

Ob das eine frisch geschlüpfte Gottesanbeterin ist oder eine Art mit so kurzen Flügeln? Ich weiss es (noch) nicht. Juma musste mit der Hand Licht abdunkeln, denn es war arges Gegenlicht. Gut, wenn man einen Assistenten hat

Nicholas bringt uns wieder zum Ocean Sports zurück und wir sitzen leider den letzten Abend so zusammen. Ich glaube, man sieht es uns an, dass wir unseren Spass hatten.

Und nochmals vor dem ins Bett gehen eine Krabbe. Einige Leben recht weit weg vom Meer und gehören zu den Landkrabben

Gute Nacht
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, ANNICK, picco, Beatnick, TinuHH, Christian66
11 Nov 2025 20:02 #715788
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
5.7. Unser letzter Tag zusammen… Es hiess auch vom Ocean Sports Abschied nehmen…. Aber hoffentlich nicht für allzu lange

Nicholas holt und es geht nach Malindi. Das kleinere Auto bringt unser Gepäck an den Flughafen. Das Ziel ist die Vasco da Gama Säule. Erstmal muss der Kassier E-Citizen bearbeiten, so dass ich mit MPESA (Telefon Geld) bezahlen kann. Nochmals, denn ich hatte ihm meinen Ausweis als Mitglied von Nature Kenya nicht gezeigt, der mir gratis Eintritt zu den National Museen erlaubt.

Eine junge Studentin führt uns. Die Wellen schlagen hier bei Flut auf die toten Korallenfelsen und mit der Zeit formt das Wasser die Felsen.

Die Geschichte der Seefahrer nach Afrika ist lange und abenteuerlich. Viele hatten damals ihr Leben verloren, da die Stürme am Kap der Guten Hoffnung und im Kanal zwischen Afrika und Madagaskar tückisch sind. Doch Vasco da Gama schaffte es 1497 in Malindi zu landen. Er war auf dem Weg nach Indien, um Handel zu treiben und eine bessere Route zu finden. Man vergesse nie, sie hatten ganz primitive Geräte, um ihre Position im offenen Meer zu bestimmen. Und hier ist die Säule mit der Inschrift. Piraten war schon damals eine Gefahr für Handelsschiffe und verschiedene Länder wollten auch “ihren” Anteil an Afrika. Lange dominierten die Araber an der Ostküste und auf Sansibar.

Herzige Blümchen wachsen auf dem kargen Gestein

3 meiner Freunde konnten sich noch erinnern, wie ich mich damals in Brasilien benahm, wenn wir eine Spinne sichteten. BW und RZ hielten lange Vogelspinnen und ich musste in dem Raum schlafen…. Ein Grund, warum ich Spinnen fotografiere, ist, um die Spinnenphobie, die ich selber therapierte, nicht wieder aufflackern zu lassen. Spinnen hat es überall…. Aber am schlimmsten waren die dicken, schwarzen Hausspinnen in der Schweiz

Ein kurzes Stück mit dem Auto und wir sind beim Portugiesischen Kapelle Malindi. Die Stadt kenne ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat es dort auch nicht viel, das mich interessieren würde, vielleicht mal der Sultanspalast. Näher am Strand sind die Hotels und Häuser oft im Besitz von Italienern. Ein Haus neben der Portugiesischen Kapelle. Die Häuser leiden echt unter der salzigen Luft und der Luftfeuchtigkeit. Aber ein bisschen besser könnte man die schon unterhalten.

Die Kapelle wurde um 1502 von den Portugiesen gebaut. Sie ist das erste christliche Gebäude in Ostafrika. Katholische Missionare kamen hin und versuchten sich in der vom Islam geprägten Stadt zu behaupten. 1589 übernahmen Portugiesen und der Sultan von Malindi die Stadt Mombasa und somit verlor die Kapelle an Wichtigkeit. 1593 – 1596 bauten die Portugiesen das Fort Jesus in Mombasa, um den Hafen zu schüten. Heute ist es ein Nationalmuseum und leider vom steigenden Meeresspiegel bedroht.

Die Studentin erzählte uns ganz viel, was so in der Kapelle damals ablief und wofür verschiedene Gegenstände gebraucht wurden. Das konnte ich nicht im Kopf behalten.

Im Garten um die Kapelle sind etliche Gräber

Einfach weil ich sie niedlich finde – Risenschnurfüsser / Archispirostrepus gigas. Man nennt sie auch Mombasa Express. Kleinere habe ich im Garten und die helfen totes Pflanzenmaterial in Humus zu verwandeln.

Nochmals ein kleines Stück mit dem Auto und wir kommen beim Museum an. Klar hat es hier schon Leute, die etwas verkaufen wollen oder betteln. Einfach bestimmt nein sagen. Wir müssen uns etwas beeilen, so dass wir den Flug erwischen. Vorher wollen wir ja noch etwas essen.

Das Museum Gebäude wurde 1890 von den Britischen Kolonialisten gebaut. 1991 wurde es als National Monument deklariert und als Museum der Öffentlichkeit am 24.12.2013 zugänglich gemacht. Die Hauptthemen im Museum sind die Küstenstämme und ihre Traditionen, wie auch anderes geschichtliches.

Als erstes sehen wir eine Afrika Karte aus dem Jahr 1554. Ich staune, was die damals schon konnten!

Dann ein Tuch mit einem alten Dampfschiff. An der Küste tragen viele Tücher in den buntesten Farben. Man nennt sie Kikoy und sie sind aus Baumwolle gewoben. Die andere Variante heisst Kanga und sind bedruckte Tücher 1 m x 1.5 m. Meist ist auch noch eine Lebensweisheit drauf geschrieben.

Musikinstrumente, Gegenstände aus dem Haushalt

Die Mijikenda ist eine Gruppe der 9 Bantu sprechenden Stämme an der Küste. Jeder Stamm hat seinen eigenen Stil, Häuser zu bauen. Bantus ist eine Sprachgruppe, der ungefähr 400 Stämme / Gruppen angehören, darunter auch der grösste Stamm in Kenia, die Kikuyu und die bekannten Zulu in Südafrika. Ursprünglich stammen sie aus West- und Zentralafrika und sind von dort nach Ost-, südliches Afrika gewandert. Deren Ausbreitung fand ca. zwischen 4.000 – 500 AD (vor Christus Geburt) statt.

Die Tafeln im Museum geben gute Erklärungen über Clans und Stämme. Jeder Stamm oder Stammesgruppe hat ihre eigene Schöpfungsgeschichte, ihren eigenen Glauben, wo Gott ist. Sie sind auch nicht alle gleich sozial aufgebaut.

Ein Gemälde, wie es mal in Malindi aussah

Die Führung ist zu Ende und es geht durch einen Stadtteil. Man sieht den starken Islamischen Eindruck. Drum nie ein Hotel in Moschee Nähe… zig mal am Tag rufen sie zu Gebeten und das auch nachts

Nicholas zeigt mir das Restaurant, wo eine gemeinsame Bekannte von uns, die in einem Wald lebt, den sie beschützt, zeitweise isst, wenn sie in Malindi ist

Wir essen in einem Italienischen Restaurant zu Mittag. Na die Lasagne hätte besser schmecken können. Dann ab an den Flughafen, wo unser Gepäck auf uns wartet. Wir verabschieden uns von Nicholas, der uns wieder sicher und pünktlich an alle Orte brachte. Hier ist es immer einfach einzuchecken. Wir warten noch eine Zeitlang, bis der Jambojet Flieger kommt und wir einsteigen können.

Noch ein letzter, sehnsüchtiger Blick auf den Indischen Ozean

Nach 1 Stunde landen wir am JKIA Flughafen in Nairobi und werden von einem Fahrer vom Four Points by Sheraton empfangen und ins Hotel gebracht. Nach Duschen und etwas wärmer anziehen, sitzen wir noch gemütlich zusammen und essen etwas kleines. Dann heisst es zum Terminal fahren. Klar der Abschied ist nie der schönste Moment, wenn man eine so tolle Gruppe um sich hatte.
Ich weiss sie lesen hier! Und somit danke an Euch alle 5, die so toll mitgewirkt haben und auch oft mit mir Geduld hatten, wenn ich einen Vogel oder so fotografieren wollte. So viel gelacht hatte ich noch kaum auf einer Safari.

Dann gingen sie ins Terminal hinein und plötzlich war es so still um mich. Ich schlief im Four Points und fuhr erst morgen mit Einkaufen unterwegs nach hause. Auch zuhause musste ich mich erst mal wieder dran gewöhen, dass da kaum jemand redet und lacht…. wir haben ja alle zu arbeiten :laugh:

Liebe Gruesse
Elvira

PS der nächste Bericht wird Nairobi Nationalpark und Shompole Wilderness Hide sein
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Letzte Änderung: 11 Nov 2025 20:15 von Bushtruckers. Begründung: Bild vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, picco, THBiker, Beatnick