THEMA: Von Samburu, Aberdare, Amboseli, Tsavo bis Watamu
24 Aug 2025 08:55 #711767
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12522
  • picco am 24 Aug 2025 08:55
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Erstmal ein kleines 'Danke' fürs Weiterschreiben, aber ich würde allzugerne erfahren wie man das auf die Distanz feststellt:Bushtruckers schrieb:
RI ist unsere Expertin beim Geschlecht von Tieren bestimmen. Sie hat den Pavian auf dem 2. Bild als Männchen deklariert :ohmy:

f
Woran genau hat sie diese mutige Behauptung aufgehängt? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
24 Aug 2025 09:29 #711769
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5469
  • Bushtruckers am 24 Aug 2025 09:29
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

sie hatte ein Fernglas :laugh: :) :woohoo:

Liebe Gruesse aus heute endlich mal wieder etwas Sonne
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Aug 2025 20:58 #711795
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
30.6. Um 7 starten wir auf Erkundung. Es geht Richtung Aruba Damm. Die Sonne ist raus, also haben wir auch besseres Licht. Als erstes mal ein Elipsenwasserbock

Ein junger Gaukler im tollen Gegenlicht. Die bleiben bis zu 7 Jahre im Braunkleid. Und so lange tolerieren die Alttiere die im Revier. Junge Gaukler sind gerne Aasfresser, während die Alttiere Schlangen fangen und fressen.

Schaut mal – wirklich blauer Himmel! Und darin sitzt ein junger Weissbürzelsinghabicht / Eastern Chanting Goshawk

Am Boden die Schwarzkopfkiebitze / Black-headed Lapwings

Elefanten gehören einfach dazu. Sie sehen ja nicht alle gleich aus und tun auch nie das Gleiche

Eine stattliche Büffelherde im Sumpf. Die mögen kein trockenes Gras

Und nun stellen wir Joseph vor ein Problem. Wir hätten gerne eine Toilette und da ist nirgends eine. Also schlage ich vor, wir gehen für ein Käfeli in die Aruba Lodge. Der Kaffee ist gut, die Anlage nett, aber Ashnil Lodgen sind nicht mein Ding. Doch für Kaffee und Toilette ist es gut.

Als wir wieder auf den Parkplatz kommen, schauen wir hoch. Erst sehe ich den Ohrengeier / Lappet-faced Vulture, dann einen Schreiseeadler / African Fish-Eagle und auch noch einen Schwarzhalsreiher / Black-headed Heron. Und dann kommt das grosse Staunen! Die Menge an Klaffschnäbeln / Open-billed Storks habe ich noch nie gesehen. Sie haben wegen dem starken Wind Mühe, dahin zu fliegen, wohin sie eigentlich wollen. Somit bleiben sie fast in der Luft über uns stehen. Ein toller Anblick! Auch ein Ohrengeier kämpft gegen den Wind.

Und hier das Video dazu

Der Sukkulentengarten der Aruba Lodge – Aloe secundiflora. Deren Saft stillt die Blutung bei Verletzungen. Feigenkakteen sind leider eingeführt und sind lokal ein sehr grosses Problem. Man kann sie auch kaum vernichten. Die kleinsten Teile spriessen. Man müsste sie durch den Mixer durchlassen, was mittlerweile auch gelegentlich gemacht wird.

Es sah neckisch aus, wie die Hälse aus dem Gras ragten. Somali Strausse, die noch jung sind und noch nicht die richtige Färbung haben

Die Streifenpferde in der Nähe eines Wasserlochs

Riesentrappen / Kori Bustard haben wir noch nicht gesehen. Sie fressen Samen aber auch Kleintiere

Bei den Sekretären / Secretary birds gab es eine Meinungsverschiedenheit. Ich war zu langsam, um es richtig aufzunehmen

Und ab Morgen bin ich wieder 3 Tage unterwegs, dann einen Tag / Nacht zuhause und dann geht es für 2 Nächte an einen Ort, auf den ich gespannt bin… Bericht Fortsetzung muss also warten und Ihr habt bitte Geduld.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, picco, THBiker, Daxiang, Enilorac65
03 Sep 2025 10:17 #712188
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Foris

Ein Kurzabstecher in die Hide von Shompole Wilderness… es war total beeinruckend.

Nun ab auf 2 einander folgende Safaris bis 5. Oktober. Wann die Berichte kommen werden, steht noch in den Sternen.

Liebe Gruesse und bleibt gesund
Elvira

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, THBiker
14 Okt 2025 20:01 #714265
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Foris

Nein, ich bin nicht verschollen. Es sind die Safarivorbereitungen, die viel Zeit gekostet haben.

Und zudem war ich im August 1 Tag im Nairobi Nationalpark, dann 2 Nächte in einer Foto Hide in Shompole und von Anfang September auf 2 14-tägigen Safaris mit nur 2 Tagen Unterbruch.

Es laufen zwar noch Safari, aber ohne mich. An mir hängt “nur” der Papierkrieg.

Dann kam am letzten Freitag noch das jüngste Mitglied – ein 5 ½ Alter Rüde aus dem Tierheim. Nun sind es 5 Hunde und 6 Katzen. Ganz klar, die brauchen recht viel Zeit, halten aber auch etwas fit.

Ich hoffe, dass ich bald an den Berichten arbeiten kann.

Liebe Grüsse aus dem wärmer werdenden Kenia
Elvira

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, picco, Beatnick, TinuHH, Enilorac65
18 Okt 2025 20:20 #714496
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
So nun nutze ich die kleine Verschaufpause...

Zebras, Zebras, Zebras in verschiedenen Zahlen, Stellungen und Aktivitäten. Auch im Auto tönte es gelegentlich – ach wieder Zebras – war aber als Spass gemeint

Sie steht da und kaut. Sie gehörte früher als Unterart zu den Grant Gazellen. Nun ist sie eine eigene Art, Peter’s oder Tana Gazelle / Nanger petersii.

Ich bräuchte noch ein gutes Foto von einem Rotschnabel-Büffelweber / Red-billed Buffalo-Weaver für die Webseite. Joseph hält immer mal wieder, aber DAS Foto gelingt mir nicht. Hier halt der Versuch, denn sie sind hier recht scheu. Die Pflanze ist eine Boscia coriacea. Die gehört in die Kapernfamile und wenn die Früchte reif sind, kann man sie essen.

Eine Schlange, wahrscheinich einer der Sandrenn-Nattern rennt vor dem Auto über die Strasse. Joseph hält zwar, meint aber, dass ich sie sowieso nicht mehr sehen werde. Dafür liegt der Stachel eine Stachelschweins ganz ruhig.

Wo Blüten sind, hat es Schmetterlinge. Small salmon Arab / Colotis calais calais auf den Blüten von Sphaeranthus suaveoens, die in die Asternfamilie gehört

Sie sind einfach eine Augenweide – zum Glück hat es im Tsavo Ost noch einige Elefantenbullen mit tollen Stosszähnen

Und da ist gleich noch einer, der das Potential hat zum Supertusker heranzuwachsen

Warum die Eile? Wir wissen es nicht

Pflanzen werden oft einfach übergangen. Dabei sind sie oft nicht schwierig zu fotografieren. Nur die Bestimmung verlangt manchmal etwas Ausdauer. Megalochlamys revoluta / Familie der Akanthusgewächse

2 Dickhäuter Herren fressen sich nur eine ganz kurze Distanz vom Eingang zur Sentrim Lodge voll. Also verweilen und den friedlichen Riesen einfach beim Fressen zuschauen.

Und nun wollen auch wir zum Mittagessen.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, picco, Sadie, Beatnick, TinuHH, mika1606, Enilorac65, Christian66