30.6. Um 7 starten wir auf Erkundung. Es geht Richtung Aruba Damm. Die Sonne ist raus, also haben wir auch besseres Licht. Als erstes mal ein Elipsenwasserbock
Ein junger Gaukler im tollen Gegenlicht. Die bleiben bis zu 7 Jahre im Braunkleid. Und so lange tolerieren die Alttiere die im Revier. Junge Gaukler sind gerne Aasfresser, während die Alttiere Schlangen fangen und fressen.
Schaut mal – wirklich blauer Himmel! Und darin sitzt ein junger Weissbürzelsinghabicht / Eastern Chanting Goshawk
Am Boden die Schwarzkopfkiebitze / Black-headed Lapwings
Elefanten gehören einfach dazu. Sie sehen ja nicht alle gleich aus und tun auch nie das Gleiche
Eine stattliche Büffelherde im Sumpf. Die mögen kein trockenes Gras
Und nun stellen wir Joseph vor ein Problem. Wir hätten gerne eine Toilette und da ist nirgends eine. Also schlage ich vor, wir gehen für ein Käfeli in die Aruba Lodge. Der Kaffee ist gut, die Anlage nett, aber Ashnil Lodgen sind nicht mein Ding. Doch für Kaffee und Toilette ist es gut.
Als wir wieder auf den Parkplatz kommen, schauen wir hoch. Erst sehe ich den Ohrengeier / Lappet-faced Vulture, dann einen Schreiseeadler / African Fish-Eagle und auch noch einen Schwarzhalsreiher / Black-headed Heron. Und dann kommt das grosse Staunen! Die Menge an Klaffschnäbeln / Open-billed Storks habe ich noch nie gesehen. Sie haben wegen dem starken Wind Mühe, dahin zu fliegen, wohin sie eigentlich wollen. Somit bleiben sie fast in der Luft über uns stehen. Ein toller Anblick! Auch ein Ohrengeier kämpft gegen den Wind.
Und hier das
Video dazu
Der Sukkulentengarten der Aruba Lodge – Aloe secundiflora. Deren Saft stillt die Blutung bei Verletzungen. Feigenkakteen sind leider eingeführt und sind lokal ein sehr grosses Problem. Man kann sie auch kaum vernichten. Die kleinsten Teile spriessen. Man müsste sie durch den Mixer durchlassen, was mittlerweile auch gelegentlich gemacht wird.
Es sah neckisch aus, wie die Hälse aus dem Gras ragten. Somali Strausse, die noch jung sind und noch nicht die richtige Färbung haben
Die Streifenpferde in der Nähe eines Wasserlochs
Riesentrappen / Kori Bustard haben wir noch nicht gesehen. Sie fressen Samen aber auch Kleintiere
Bei den Sekretären / Secretary birds gab es eine Meinungsverschiedenheit. Ich war zu langsam, um es richtig aufzunehmen
Und ab Morgen bin ich wieder 3 Tage unterwegs, dann einen Tag / Nacht zuhause und dann geht es für 2 Nächte an einen Ort, auf den ich gespannt bin… Bericht Fortsetzung muss also warten und Ihr habt bitte Geduld.