Und nun (ca. 17.35 Uhr) beginnt das Schauspiel mit den Tüpfelhyänen, die es auf einen jüngeren Büffelbullen abgesehen hatten. Das Video sagt es eigentlich. Als sie die Büffel nach links wegjagten, verschwanden sie aus unserem Blickfeld. Wir hörten nur einmal einen Büffel schreien. Nachdem sie aus einer anderen Richtung zurück kamen, war der linke Hinterfuss des jüngeren Büffels blutig und er hinkte. Tüpfelhyänen sind sehr ausdauernd und geben nicht so schnell auf. Als es Dunkel wurde, fingen sie an zu rufen und die Insekten flogen im Scheinwerferlicht. Was danach passierte, wissen wir nicht.
Video
Auch wenn es ein qualitativ schlechtes Bild ist, doch dort schnupperten die Hyänen mit erhobenen Schwänzen immer rum. Es ist weit weg und das Licht mies. Was sie dort fanden, keine Ahnung.
Eine stattliche Horde Riesenwaldschweine lassen sich auch blicken. Die werden von den Tüpfelhyänen nicht beachtet. Schwarze Tiere im immer schwächer werdenden Licht – kein Traum für diejenigen, die gerne Fotos machen würden.
Nach 20.00 Uhr, also nach unserem Abendessen, fanden wir eine Herde Elefanten.
Nun startet das Bestimmen der vielen Falter, die durch das Flutlicht angezogen wurden. Es ist eine Fülle an Arten.
Der grünliche Parotis prasinalis, Familie Crambidae, Unterfamilie Spilomelinae. In Europa kommen 101 Arten in 30 Gattungen in der Unterfamilie vor!
Wenn der Lichtwinkel recht gut ist, dann sehen scheinbar einfarbig bräunliche Motten echt tollaus - Banded Achaea, Familie Erebidae, Unterfamilie Erebinae. Es gibt nicht mal Englische Namen, geschweige denn Deutsche…
Covelliana ferax, Family Sphingiidae, Subfamily Sphingiinae, zu Deutsch Schwärmer
Die Elefanten und Büffel lecken weiterhin Salz. Die Hyänen sind sicherlich irgendwo…
Es ist nun 21.00, also Zeit, um ins Bett zu hüpfen, wo eine Wärmflasche schon vorgewärmt hat.
21.6. Die frühen Morgenstunden können hier total vernebelt sein oder so wie heute. 06.11 Uhr und 06.19. Bald war der Mt. Kenya wieder verdeckt.
Die Vögel sind schon voll munter und suchen die Insekten, die nun rum liegen oder sich auch verstecken. Brillenweber / Spectacled Weaver, Weibchen
Die Braunflügelmausvögel / Speckled Mousebirds baden im Sand. Ob sie da auch was zu fressen finden? Denn ihre Nahrung besteht aus Früchten, Blättern, Blüten und Beeren.
Das Männchen des Brillenwebers / Spectacled Weaver nimmt zum Frühstück tote Insekten.
Wir haben nun auch gefrühstückt und Joseph holt uns ab. Es geht aus dem Park raus und entlang des Äquators. Bei einem Souvenirshop halten wir, damit jeder mal auf dem Äquator stehen kann. Klar wollen sie verkaufen. Sie haben Kaffee und ich handle ein Paket von KSH 4.000 auf KSH 1.500 runter. DI meint er kaufe auch eins für mich. Er schmeckt ganz anders als mein Instant Kaffee, aber lecker.