THEMA: Von Samburu, Aberdare, Amboseli, Tsavo bis Watamu
12 Jul 2025 08:50 #709412
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5647
  • Bushtruckers am 12 Jul 2025 08:50
  • Bushtruckerss Avatar
Ach Burschi und Picco

Wir erfuellen ja fast alle Wuensche.... :) :laugh: B) :woohoo: Bei mir steht der Caracal, das Pangolin, Stachelschwein, Potto und noch mehr auf der Liste und das fotogen bei Tageslicht :silly:

Doch manchmal kommt es anders, als man denkt - Schicksal halt ;)

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Jul 2025 09:19 #709413
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 12 Jul 2025 09:19
  • H.Badgers Avatar
Hallo Elvira,
da fahre ich auch gern mit!
So schöne Sichtungen: Die Zwergohreulen gehören zu meinen Lieblingen.
Und natürlich ist die Streifenhyäne spektakulär! Wir hatten diesen April eine in Indien und haben uns extrem über die Sichtung gefreut.
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
12 Jul 2025 09:48 #709416
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 21221
  • casimodo am 12 Jul 2025 09:48
  • casimodos Avatar
Hallo Elvira,

da bin ich doch gerne dabei B) Es fängt ja schon einmal toll an!

Viele Grüße und danke für den Bericht
Carsten
12 Jul 2025 18:21 #709454
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Sascha und Carsten

es freut mich, wenn Ihr auch mitkommt. Seid also herzlich willkommen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

12 Jul 2025 18:28 #709456
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
17.6. Klar jage ich alle früh aus dem Bett, nach dem Motto, Morgenstund hat Gold im Mund. Der Koch bemüht sich kurz vor 06.30 Uhr das Frühstück fertig zu haben. Kurz nach 7 sind wir schon unterwegs.

Toll ist, dass sich auch die nicht Ornis für Vögel interessieren. Taitawürger / Taita Fiscal im Morgenlicht

Schön, dass uns die Grossen Kudus begegnen, denn auf der Tour bestand die Möglichkeit nur hier im Samburu. Einige der Bullen hier sind echte Prachtskerle.

Die farbenprächtigen Geierperlhühner / Vulterine Guineafowls kann man doch nicht ungeachtet lassen

Das ist das Bild, das mir noch in der Wurmbüchse fehlte – Blaunackenmausvogel / Blue-naped Mousebird

Joseph ist auf nicht Birding Safaris wählerisch für welche Vögel er anhält. Doch er hat die Augen offen für den Blass-Spint / Somali Bee-eater auch wenn ich ihn wieder verpasste – leider. Einer seiner Lieblingsvögel ist der Rosenwürger / Rosy-patched Bushshrike / Rhodophoneus cruentus hilgerti. Da hält er sofort an. Spass beiseite, Joseph hält immer, wenn ich stop sage und da etwas interessantes ist. Das die Unterart vorwiegend nördlich des Äquators. Die im Tsavo sehen anders aus – das werdet Ihr noch zu sehen bekommen. Das Männchen hat ein Insekt erwischt. Ob es schmeckt? Es ist eine Feuerwanze / Cotton Stainer

Weibchen mit schwarz an der Brust

Singende Rosenwuerger

Was für ein toller Anblick so viele Kronenkraniche im Samburu! Dahinter die voll eingezäunte Ashnil Lodge. Etwas weiter flussaufwärts entsteht deren 2. Lodge und ist von Weitem sichtbar – nicht mein Geschmack.

Da wo viele Autos stehen, muss etwas los sein. 2 Geparden aber leider total verdeckt, so dass man nur wenige Teile erraten kann. Plötzlich wird es mir schlecht und wir fahren weiter. Irgendwo weg vom Geschütz gehe ich mal hinter einen Busch. Das Aufstehen hat mir gut getan, es geht mir wieder besser. Nun geht es zurück ins Camp zum Mittagessen und Mittagsrast.

An dem gegabelten Schwanz und den roten Augen erkennt man den Trauerdrongo / Fork-tailed Drongo. Er sitzt auf einer abgestorbenen Fluss Akazie / River Acacia / Vachellia elatior. Die augeblasenen Dornen sind typisch. Sie wachsen wie der Name sagt an Flussufern.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, Daxiang, Sadie, Beatnick, Enilorac65 und weitere 1
12 Jul 2025 18:33 #709458
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Um 16.00 starten wir die Nachmittagspirschfahrt. Samburu ist bekannt für seine Elefanten. Entweder sieht man viele oder gar keine

Was macht ein Rosapelikan / Great white Pelican in Samburu? Ich glaube, das war mein erster. Aber das ist das Schöne an der Natur, man weiss nie was kommen wird.

Elefant, der Fluss mit etwas Wasser und die einfach tolle Landschaft des Samburu

Der Fluss ist die Lebensader der Gegend

Gelbkehlfrankolin / Yellow-necked Spurfowl – diese Hühner und Verwandten rennen überall rum und manchmal vor dem Auto, weil sie nicht vom Weg weg wollen

Joseph hat Katzengeruch in der Nase und da wo wieder einige Autos stehen, finden wir den Pascha auch. Immer diese Zecken und Fliegen – ich würde die ja gerne wegmachen, doch Löwe hätte da wohl kein Verständnis. Ein 2. Löwenmann liegt im Fluss.

Fast zur Zeit, als wir ins Camp müssten, fragt Joseph, ob ich wüsste, dass es heute einen Sundowner gibt. Nein, weiss ich nicht, mir sagte niemand etwas. Er meinte, er könnte uns hinbringen und wir gingen dann zu Fuss ins Camp zurück. Es ist ja nur etwas mehr als 1 km oder ich könnte fahren. Seit Jahren habe ich keinen Führerschein mehr, was hier zwar keine Rolle spielen würde. Da mir beide Optionen nicht gefallen, muss Joseph halt mit – er hatte es ja auch nicht ernst gemeint. Er findet auch etwas zum Trinken und Knabbern. Einen sehenswürdigen Sonnenuntergang gab es leider nicht.

Und wieder werden wir mit leckerem Essen verwöhnt.

Gute Nacht
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, Fluchtmann, Burschi, maddy, picco, THBiker, Daxiang, Sadie, Beatnick und weitere 2