THEMA: Von Samburu, Aberdare, Amboseli, Tsavo bis Watamu
10 Jul 2025 18:31 #709325
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5190
  • Bushtruckers am 10 Jul 2025 18:31
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Foris
Um die Gruppe zu verstehen, braucht es einige Erklärungen. 1993 war ich mit 3en der 5er Gruppe auf der abenteuerlichsten Reise meines Lebens in Brasilien. Da gab es noch keine Lodgen, sondern nur Hängematten irgendwo im Pantanal zwischen 2 Bäumen und mit Moskitonetz geschützt. Gebadet hat man im undurchsichtigen Wasser mit Kaimanen und Piranhas – keiner wurde angeknabbert. Der Reiseleiter verdiente diesen Titel überhaupt nicht! Auf dem Rio Tapajos brach der Schiffsmotor immer wieder zusammen. Kurz es war eine Reise, die man nie vergessen kann.

In all den Jahren brach der Kontakt nie ab. Am 24.8.2024 kam eine Whatsapp “ich habe Dir eine Mail geschrieben”, das von RZ. Ich staune, sie wollen auf Safari kommen und noch etwas bädele am Ende. Also ran an die Planung.
Die Teilnehmer RZ (männlich) + BW (weiblich), BB männlich, RI weiblich + Ehemann DI. Die ersten beiden kommen aus der Innerschschweiz, leben aber bei Bern, die anderen sind aus Bern und sprechen auch die Sprache von Züri West. Das gab mit mir als Zürcherin natürlich oft Anlass zu ganz viel Gelächter. Aber wir lernten die Fremdsprachen….

Der Plan stand und der 14. Juni kam. Ich fuhr vor Mittag los, da ich noch ein paar Besorgungen machen wollte und mich vor deren Ankunft vorerholen wollte. Ich spazierte grade durch Nairobi auf der Suche nach meinem Taxifahrer. Da klingelt das ausnahmsweise eingeschaltete Smartphone. BB sagt, “wir haben den Flieger verpasst”. Meine Reaktion “mach kei Saich” – nein, es war leider ernst.
Das Reisebüro hatte denen einen Flug mit 1.5 Stunden Aufenthalt in Paris empfohlen. Ich riet ab. Fliegt am Abend, schlaft in einem Hotel und dann sollte es klappen. Ich hatte ja von 2 England Besuchen viel Erfahrung mit Flugverspätungen. Die 1.5 Stunden vor dem Flug einchecken, reichten nicht. Schweizer können nicht durch den EU Schalter und werden mit Leuten, die ihre Papiere nicht in Ordnung haben, in die gleiche Reihe gestellt. Es ging nicht vorwärts und auch bitten half nicht. Blöd….
Also suchten sie einen neuen Flug und schliefen nochmals in Paris.
Soll ich nach Hause oder ins Hotel – ab ins Hotel, das Zimmer ist ja bezahlt und somit kann ich mich morgen ausruhen und vom Schreck erholen.

15.6. Massage, Schlafen, Lesen und einfach kaum was tun. Diesmal klappte es, sie sassen im Flieger und ich holte sie am Terminal ab. Wohl haben einige Rumstehende bei der überschwenglichen Begrüssung blöd geschaut – war uns egal. Wir freuten uns alle so sehr, uns endlich wieder zu sehen. Das letzte Mal war 2020 kurz vor Covid. Ein Drink und ab ins Bett.

16.6. Joseph kam nur wenige Minuten nach 8 Uhr. Stau, obwohl er ganz früh von zuhause los gefahren war. Begrüssen und vorstellen, Gepäck rein und zu mir nach hause. Sie wollen ja sehen, wie ich lebe und zudem mussten die 4 kg Schweizer Käse und die Migros Schockolade in den Kühlschrank. Die Wanderameisen, die das erste mal in 13 Jahren im Garten eingezogen waren, liefen immer noch rum.

Weiter geht es nach Ol Pejeta. Am Eingang was für Neuerungen. Elektronische Eintragung von jedem einzelnen….
Zum Mittagessen sind wir im Sweetwaters Zeltcamp und pirschen am Nachmittag.

Für meine Freunde war es Neuland. Nur RZ und BW waren vor ganz vielen Jahren mal in Kenia. Somit ist auch der Kronenkranich eine Erstsichtung.

Klar ging es hier vor allem um die Nashörner, denn die werden wir auf der Tour nicht mehr zu sehen bekommen. Ol Pejeta ist eins der Schutzgebiete mit der höchsten Nashornzahl. Spitzmaulnashorn. Der Bulle hatte einige Kratzer und die Fliegen nutzen das, wie auch die Madenhacker. Wir sahen auch etliche Breitmaulnashörner.

Zebras sind immer schön und diese werden auch nicht die letzten sein.

So nah bekommt man ihn selten – Hirtenregenpfeifer / Kittlitz’s Plover

Vorne frisst die Kuhantilope und hinten kommt es raus

Wir fahren durch den Sumpf und finden eine Elefantenfamilie im Abendlicht

Kaum sind wir im Sweetwaters Camp wird es dunkler und unser Fahrzeug für die Nachtpirschfahrt kommt auch schon. Also ganz warm anziehen, auch das Stirnband, denn es zieht. Zum Glück hatte ich die Pirschfahrt auf heute gebucht, denn gestern hätten wir sie verpasst und das wäre echt schade gewesen.

Eins der ersten Tiere, die wir sichten, ist ein stattlicher Löwenmann. Klar reicht das Scheinwerferlicht nicht aus, um scharfe Bilder zu schiessen. Wir beeindrucken ihn gar nicht…

Ein Stachelschwein bewegt sich von uns weg. Unfotografierbar. Doch dann sitzt da eine Eule und ich werde hell wach. Kapohreule / Marsh Owl. Ist halt schwierig auf die Distanz im Dunkeln ein klares Foto zu bekommen. Aber das Sehen ist auch ein tolles Erlebnis.

Zebra und Antilopenaugen leuchten im Dunkeln – es war spannend und der Fahrer und Spotter haben ihre Sache gut gemacht.

Als wir im Sweetwaters zurück sind, warten sie mit dem Abendessen auf uns. Danach gabs eine Nacht mit geschlossenen Canvasklappen, was ich nur hier tue, um nicht zu erfrieren.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Burschi, maddy, Lotusblume, picco, THBiker, Daxiang und weitere 4
10 Jul 2025 19:17 #709326
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6185
  • Burschi am 10 Jul 2025 19:17
  • Burschis Avatar
Hallo Elvira,
da fahre ich doch gerne mal mit als Vorbereitung auf 2026. :)
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
10 Jul 2025 19:43 #709329
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Burschi

Du bist herzlich willkommen einzusteigen. Ich hoffe Du wirst die online Tour geniessen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

11 Jul 2025 06:12 #709343
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12427
  • picco am 11 Jul 2025 06:12
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Aha, es geht los!
Wie immer bin ich natürlich dabei...und wenn Du mal Hilfe bei der Bestimmung brauchst kannst Du Dich gerne melden!
...vorausgesetzt Du fragst nur nach Elefanten, Zebras oder Autos und nicht nach Geflügel usw... :whistle:
;) :P B)
Ach ja, hab den RB gleich in die RB-Übersicht Kenya eingefügt.
Letzte Änderung: 11 Jul 2025 06:33 von picco.
11 Jul 2025 08:49 #709352
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

keine Sorge, ich frage Dich nicht nach Schmetterlingsnamen :laugh: und Autos sind ganz einfach, sie haben meist 4 Raeder und eine Farbe B)

Viel Spass beim Mitreisen und liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Letzte Änderung: 11 Jul 2025 09:18 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
11 Jul 2025 09:26 #709355
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Dank erhalten: 30
  • tigine07 am 11 Jul 2025 09:26
  • tigine07s Avatar
Hallo Elvira

Da komme ich doch auch gerne mit. Samburu, einer meiner Lieblingsparks. Da steigt die Vorfreude gleich noch mehr für nächsten Februar. :)

Liebe Grüsse
Ilona