THEMA: Selbstfahrer im Westen (Meru, Samburu, Masai-Mara)
12 Mai 2025 15:52 #706403
  • Stefan_555
  • Stefan_555s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Stefan_555 am 12 Mai 2025 15:52
  • Stefan_555s Avatar
Hi Karsten,
danke für Anmerkung - der letzte Tag hat mir auch Bauchschmerzen bereitet, deswegen plane ich jetzt die Rückfahrt am vorletzten Tag. Zudem habe ich das ganze jetzt auch andersrum gedreht. Damit kann ich auch besser das von Pico vorgeschlagene Mara Triangle einbauen.
Die erste Nacht bleiben wir evtl. doch auch in Nairobi -und falls wir doch fahren- sind es nur knapp 2 Stunden nach Naivasha. Die dann "übrige" Nacht würde ich am Nakuru oder evtl. drei Nächte in Sandai verbringen.
Der Meru NP hab ich nun komplett rausgeschmissen, der hätte, für nur einen Tag, doch einen längeren Umweg bedeutet, zudem wird dort vom selbstfahren abgeraten. Damit haben wir auch etwas mehr Luft und weniger Strecken.

Anbei nochmal die neue Tour. Falls ihr noch Anmerkungen/Vorschläge habt, würde ich mich natürlich sehr freuen!
LG
Stefan
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
12 Mai 2025 16:09 #706404
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2782
  • KarstenB am 12 Mai 2025 16:09
  • KarstenBs Avatar
Hi Stefan,
noch eine Anregung: Wenn ihr die erste Nacht in Nairobi bleibt, besucht am Ankunftstag den Nairobi NP. Ein sehr lohnender Park, wie ich finde.
LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
12 Mai 2025 16:24 #706406
  • Stefan_555
  • Stefan_555s Avatar
  • Stefan_555s Avatar
Hi Karsten,
Danke - der wäre in diesem Szenario auf jeden Fall geplant :) !
Bin nur am überlegen evtl. trotzdem direkt loszufahren und lieber dann zwei Nächte am Nakuru oder drei Nächte in Sandai zu bleiben (mit der Option Aberdare NP, Ol Pejeta...).
LG
Stefan
12 Mai 2025 16:38 #706409
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12201
  • picco am 12 Mai 2025 16:38
  • piccos Avatar
Hoi Stefan

Ich bin zwar nicht Pico (keine Ahnung wen Du damit meinst) aber ich misch mich trotzdem wieder mal ein... ;-)
So hast Du mit der Mara den Höhepunkt am Anfang, wenn Du damit klar kommst dann ist das so besser als die erste Route war.
Betreffend Nairobi: Man kann auch z.B. im Nairobi Tented Camp im Nairobi Nationalpark übernachten und mit denen auf Gamedrive durch diesen deutlich unterschätzten Park gehen. Nicht unbedingt am WE, da der Park dann voller ist, aber es lohnt sich definitiv!
Du kannst ja hier (klick mich) mal in den Park und ins Nairobi Tented Camp eintauchen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2025 16:39 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Stefan_555
12 Mai 2025 18:13 #706412
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2782
  • KarstenB am 12 Mai 2025 16:09
  • KarstenBs Avatar
Hi,
bzgl. des Nairobi NP bin ich mit Picco einer Meinung, aber nicht, was das Camp im Park betrifft. Ich zitiere mal aus meinem RB (s. unten in der Signatur):
"Fazit Nairobi NP: Der recht kleine Park beherbergt eine erstaunliche Vielzahl an Tieren. Bis auf Elefanten gibt es die Big Five (Leoparden haben wir allerdings nicht gesehen), aber auch Geparde (auch nicht gesehen), Giraffen, viele Antilopenarten und eine reiche Vogelwelt. Wer ohnehin in Nairobi übernachten muss, macht keinen Fehler, wenn er diesen Park besucht.
Fazit Nairobi Tented Camp:
Das Camp ist sehr teuer. Das mag sich für einige relativieren, da auch alkoholische Getränke – Bier, Wein und Gin Tonic – inkludiert sind, war für uns aber kein Trost, da Véro gar keinen Alkohol getrunken hat und ich ein Glas Rotwein.
Die Lage des Camps ist nicht sehr attraktiv – mitten im Wald, man hat keine Sicht von den Zelten.
Für das Wetter zu der Zeit kann der Campbetreiber natürlich nichts. Aber dass die Betten feucht-klamm sind, hätte schon auffallen müssen. Dann hätte man dem mit mehreren Wärmflaschen entgegen wirken können.
Aber dass so wenig auf unsere Wünsche eingegangen wurde (die Decke für den Gamedrive hätte man nach unserer Abreise ja waschen können!), war schon enttäuschend.
Und dass man mir mitten ins Gesicht lügt, um mich früher los zu werden, mag ich ja nun gar nicht.
Nairobi Tented Camp: Nie wieder! "

Ich würde außerhalb in der Nähe des Parks übernachten.
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
12 Mai 2025 19:05 #706416
  • Stefan_555
  • Stefan_555s Avatar
  • Stefan_555s Avatar
Hi zusammen und sorry, Picco mein ich natürlich, :)

Da wir sowieso mit dem Gedanken gespielt hatten direkt zu starten und zudem auch am Wochenende landen, haben wir uns nun entschieden direkt loszufahren und den Nairobi-NP damit auszulassen.
Eine Frage hierzu vielleicht noch zwecks Verkehr in Nairobi... würdet ihr den Mietwagen lieber direkt vom Flughafen in Empfang nehmen oder euch vom Taxi zur Mietwagenfirma bringen lassen und lieber von dort starten (in meinem Fall im Westen / Nähe Ngong)?
@Picco: Danke nochmal für den Mara-Triangle-Tip. Ich hatte mich sehr von den Straßenberichten (C13) abschrecken lassen, aber die, wie ich mich nun eingelesen habe, ruhigere Ecke, sagt uns sehr zu! Kennst du dich evtl. mit den aktuellen Zufahrtmöglichkeiten aus? Ich werde aus den offiziellen Seiten nicht wirklich schlau. Einmal steht was von C13, dann wieder das man eine Durchfahrtsgenehmigung am Sekenani Gate braucht?! Auch der Ticketprozess ist unterschiedlich erklärt, einmal über die Onlineseite "KAPS" und an anderer Stelle das die Park Fee direkt am Oloololo Gate zu errichten wäre. Kannst du (oder irgendjemand :dry: ) da Licht ins Dunkel bringen...?
LG
Letzte Änderung: 12 Mai 2025 19:15 von Stefan_555.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers